[kein Feedback] manuelle Schärfe bei der Videoaufzeichnung?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[kein Feedback] manuelle Schärfe bei der Videoaufzeichnung?

Beitragvon .:AR:. » 29.04.2010, 14:39

Hallo,

es ist zwar kein direktes Problem aber ich hätte dennoch mal eine Frage:

Ist es möglich während einer Videoaufzeichnung den Fokus manuell zu verstellen um zum Beispiel die Unschärfe bei einer Makroaufnahme kreativ im Video wandern zu lassen?


Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Notbehelf

Beitragvon Sinter » 29.04.2010, 14:59

Hallo,

ich weiß nicht ob es bei der A720 eine CHDK-Möglichkeit dafür gibt. Von meinen bisherigen Ixen kenne ich derartige Möglichkeiten nicht.

Alternativ könnte man sich vielleicht eine Hülse mit einer (schwachen?) Linse darin basteln, die man über das Objektiv stülpt und die man dann während der Aufnahme mitsamt der Linse verschiebt. Einen stärkeren Weitwinkel hatte ich schon mit einer simplen Plastiklinse aus dem Sucher einer alten Analogkamera hinbekommen. Aber aufgrund der Einfachlinse in nur minderer Qualität. Zudem musste ich dabei im Makrobereich fokussieren um mit der Zusatzlinse auf Unendlich scharf stellen zu können.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 29.04.2010, 16:19

Hallo,

interessante Frage und es geht!

Zumindest habe ich in einem kleinen Test den manuellen Fokus während der Video-Aufnahme steuern können. Gut, dass man so etwas mit dem CHDK-PTP-Interface schnell testen kann. Das Interface übermittelt alle Kommandos per Lua-Befehl an die Kamera. D.h. eine Steuerung des Fokus per Skript ist während der Aufnahme möglich.

Denkbar wäre folgende Vorgehensweise: Videoaufnahme starten. In den <ALT>-Modus wechseln. Ein Skript starten, mit dem man per Tastatursteuerung den Fokus-Wert verändern und und setzen kann. Mit diesem Skript sollte es möglich sein während der laufenden Video-Aufnahme den Fokus zu verändern.

Bei Experimenten aber aufpassen, dass Brennweite und dazugehöriger minimaler Fokus nicht kollidieren!

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon msl » 30.04.2010, 09:01

Nachtrag:

Ein Skript ist nicht notwendig. Entscheidend ist die Erkenntnis, dass der Fokus während der Aufnahme steuerbar ist, wenn man die Betriebsart manueller Fokus gewählt hat.

Ein Blick ins Handbuch (S.71) verrät uns uns dann auch, wie man den Fokus über die Kamera-Tastatur verändert.

Folgender Arbeitsablauf:
  • Aufnahme-Modus Video wählen.
  • Manuellen Fokus aktivieren.
  • Gegebenenfalls den Fokus wählen.
  • Video-Aufnahme starten.
  • In den <ALT>-Modus wechseln.
  • Mit [rechts]/[links] die Schrittweite für die Veränderung des Fokus auswählen. Das kann man auch schon vor der Aufnahme einstellen.
  • Mit [Zoom] Fokus verändern.
Hat man die Status-Anzeige aktiviert, werden Schrittweite und Motiv-Entfernung auch angezeigt.

Dieser Ablauf gilt für Kameras mit manuellem Fokus. Ob ein ähnlicher Ablauf auch bei den Ixen und anderen Kameras ohne manuellen Fokus funktioniert, kann ich nicht sagen, könnte aber klappen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste