[geklärt] gphoto, chdk und zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

gphoto, chdk und zeitraffer

Beitragvon mwarning » 09.07.2010, 14:39

Hallo,

weiß jemand vielleicht ob ich mit gphoto Fotos direkt (per PTP?) über USB übertragen kann
und danach gleich wieder auslösen kann?
Meine Kamera unterstützt leider kein remote control.

Ich wollte damit eine Zeitrafferaufnahme machen
und die Fotos direkt auf den Computer übertragen da der Speicher der Karte limitiert ist.

Ich würde vermuten das im PTP Modus keine Fotos gemacht werden können
sondern der Modus umgestellt werden muss.
Geht das auch ohne dass das USB-Kabel enfernt wird oder kann ich den Modus mit chdk/gphoto umstellen?

Vielleicht hat jemand soetwas schon gemacht?
Zuletzt geändert von mwarning am 09.07.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
SX200 IS, CHDK 0.9.9-903
mwarning
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2010, 17:15

Beitragvon msl » 09.07.2010, 22:10

Hallo,

mit dem normalen CHDK geht das nicht. Sobald das USB-Kabel angeschlossen wird und die Verbindung mit dem Rechner hergestellt wird, geht die Kamera in den PTP-Modus. Es sind dann nur Datei-Übertragungen Richtung Computer oder Drucker möglich.

Anders sieht es aus, wenn du CHDK mit PTP-Interface benutzt (auch für die SX200 verfügbar). Hier besteht generell die Möglichkeit, per PC-Steuerung zwischen Aufnahme- und Wiedergabemodus zu wechseln oder andere Kamerafunktionen auszuführen, Lua-Skripte vom Rechner aus auszuführen und Dateien jeglicher Art in beide Richtungen zu übertragen.

Unter Linux könnte man sich bestimmt ein Skript zusammenbasteln, dass die von dir genannten Aufgaben übernimmt. Dazu müsste man sich aber mit dem PTP-Interface-Entwickler-Thread auseinandersetzen.

Für Windows gibt es durch eine grafische Benutzeroberfläche (chdkcam) eine praktikable Lösung, die von ewavr entwickelt wurde. Näheres kann man auch hier und hier nachlesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon mwarning » 09.07.2010, 22:18

Super, ich schaue mir das mal an!
Danke!
SX200 IS, CHDK 0.9.9-903
mwarning
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2010, 17:15


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron