Zugriff auf die RAW-Aufnahmen bei der SX200 IS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Zugriff auf die RAW-Aufnahmen bei der SX200 IS

Beitragvon burningwipf » 10.07.2010, 08:39

Ich habe eine 8GB SDHC Speicherkarte, und um sie bootable zu machen habe ich 2 Partitionen angelegt.
Die eine ist gut 30MB groß und FAT16, die andere entsprechend ca. 7,6 GB und FAT32.
Das CHDK liegt natürlich auf der kleineren FAT16-Partition, Aufnahmen werden dann automatisch auf der größeren Partition gespeichert.
Nun das Problem: Windows erkennt bei Wechselmedien immer nur die erste Partition! (Es war eh schon ein riesen Aufwand, die Speicherkarte partitioniert zu bekommen, nachdem Windows das eigentlich nicht unterstützt.) Das heisst, wenn ich die Speicherkarte in meinen Kartenleser stecke, kann ich zwar die CHDK-Files sehen, jedoch keinerlei Fotos oder Videos.
Wenn ich nun statt dem Kartenleser die Kamera per USB-Kabel direkt an den PC anschliesse, kann ich zwar alle JPG-Dateien sehen, jedoch werden mir die gespeicherten RAWs nicht angezeigt. Die Kamera scheint mir nur .JPG-Dateien anzuzeigen.
Nun wollte ich fragen, ob irgendwer für dieses Problem eine andere Lösung weiß, als Linux zu booten um sie dann dort zu kopieren.

Vielen Dank schonmal für Tipps^^
SX200 IS mit CHDK 100d build 0.9.9 rev. 911
burningwipf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 08:28

Re: Zugriff auf die RAW-Aufnahmen bei der SX200 IS

Beitragvon fe50 » 10.07.2010, 09:56

Hallo & herzlich willkommen, burningwipf !

burningwipf hat geschrieben:Nun wollte ich fragen, ob irgendwer für dieses Problem eine andere Lösung weiß, als Linux zu booten um sie dann dort zu kopieren.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

a) Die Partitionen können getauscht werden, so das die gewünschte Partition an erster Stelle steht und unter Windofs verwendet werden kann
- das kann man entweder mit CHDK in der Kamera machen ("Swap Partitions"),
- oder man kann mit dem SDM-Installer die Partitionen tauschen

b) Nur für Windows XP 32Bit:
- mit einem modifizierten Festplattentreiber kann Windows auf alle Partitionen zugreifen

c) CHDK-RAW Einstellungen - kameraabhängig
- Einige Kameras können mit bestimmten CHDK-Einstellungen RAW/DNG Bilder per USB übertragen; das ist aber kamerabhängig, musst Du ausprobieren...
- hier sind z.B. Einstellungen wie die Dateiendung (z.B. .CR2), "DNG sichtbar per USB" u.dgl. aus dem CHDK-RAW Menü relevant...
- das funktioniert bei den meisten Kameras nur, wenn die Kamera vor dem Verbinden einmal ein/ausgeschaltet wurde

Im Handbuch müsstest Du weiterführende Informationen und Links finden; Du kannst auch die Links auf meiner Wikia-Seite (http://chdk.wikia.com/wiki/User:Fe50 , englisch) durchstöbern...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon burningwipf » 10.07.2010, 10:57

Ich muss sagen.. das ist einfacher als ich dachte^^

Vielen Dank für die Ratschläge.

Zur Möglichkeit a.1:
Das klappt soweit ganz gut, dass ich dann auf die Dateien zugreifen kann! Nur.. sobald ich die Partitionen einmal getauscht habe in der Kamera, kann ich das CHDK nicht mehr laden^^"

Werde mir also jetz mal den SDM-Installer suchen~

Trotzdem vielen Dank!


//Edit:
Hat super funktioniert mit dem SDM-Installer!
Vielen, vielen Dank!


Allerdings habe ich bei meiner SX200 IS keine Einstellung gefunden, andere Formate wie die der Raws zu übertragen.
SX200 IS mit CHDK 100d build 0.9.9 rev. 911
burningwipf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 08:28

Beitragvon fe50 » 13.07.2010, 06:45

burningwipf hat geschrieben:.. sobald ich die Partitionen einmal getauscht habe in der Kamera, kann ich das CHDK nicht mehr laden

Du kannst manuell (mittels "Firmware Update") starten & aus dem CHDK-Menü heraus swappen...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron