zoomen + schärfe

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

zoomen + schärfe

Beitragvon henry » 10.06.2008, 17:22

Liebe chdk-Freunde,

habe die Erfahrung gemacht, dass beim Zoomen, vor allem wenn man sich in dem Bereich zwischen 130- 210 mm befindet, die Kamera nicht richtig scharfstellt. in den unteren zoombereichen tritt das phänomen nicht auf.

für die winzigkeit einer sekunde wird beim verändern des zoombereichs scharf gestellt, dann erscheint das bild wieder leicht unschar..woran kann das liegen, ist das phänomens bekannt und was kann mann machen?

beste grüsse

josef
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon msl » 10.06.2008, 19:38

Bitte genauer spezifizieren: Welche Kamera, welcher Modus?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

nachtrag..kameramodell a 720 is

Beitragvon henry » 10.06.2008, 23:27

ich benutzen eine a 720 is..., das phänomen tritt auf bei programmautomatik, was ich fast ausschlieslich nutze, glaube aber nicht, dass es was mit der programmeinstellung zu tun hat.

bin gespannt, ob andere user diesen fehler nachvollziehen können. vielleicht gibt es ja abhilfe.

danke
A 72o is
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon CHDKLover » 11.06.2008, 11:40

Hallo henry,
bei mir dritt der von dir beschriebene Fehler im Videomodus auf, wenn ich den optischen Zoom benutze. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon henry » 11.06.2008, 23:49

ja richtig, ich meinte auch im videomodus...sonst tritt das problem nicht auf..hatte vergessen das zu erwähnen, aber das macht die videozoomfunktion jenseits von ca. 130 mm unbrauchbar...

vielleicht findet jemand eine lösung für dieses problem..

henry
A 72o is
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon CHDKLover » 21.06.2008, 21:49

Hallo,
hab gerade nochmal ein wenig experimentiert und eigentlich ist alles logisch. Denn damit die Kamera schnell den richtigen Fokus finden kann, wurde der Suchbereich standardmäßig eingeschränkt. Dessentwegen gibt es einen Makromodus (>200mm), der den Suchbereich erstmal erweitert. Aber dies funktioniert nur im ausgezoomten Zustand (kein optischer Zoom im Einsatz). Das ist auch leicht zu überprüfen, wenn man im manuellen Modus den manuellen Fokus benutzt und dabei ein wenig eingezoomt hat, kann man den Fokusregler nicht unter 20cm bringen. Ist das Objektiv jedoch vollständig ausgezoomt, ist ein Millimeter genaues Fokussieren möglich. Das bedeutet will man Makroaufnahmen machen, muss der optische Zoom ausgezoomt sein, damit die Kamera korrekt Fokussieren kann. Will man jedoch Objekte die mehr als 20cm entfernt sind aufnehmen, kann man auch den Zoom benutzten, ohne eine Unschärfe zu bekommen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon henry » 21.06.2008, 21:57

offen gesagt habe ich dein posting in keiner weise verstanden. kannst du das nochmal erklären. kann man nun zoomen und dabei richtig scharf stellen, und wenn ja, wie? geht das nicht, ist die zoomfunktion des chdk mangelhaft.

gruss henry
A 72o is
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon CHDKLover » 21.06.2008, 23:04

Hallo henry,
das hat mit dem CHDK in erster Linie nicht viel zu tun. Canon hat einen Zoom im Nahbereich nicht vorgesehen. Das CHDK nutzt nur die von Canon ausprogrammierten Funktionen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 21.06.2008, 23:06

Hallo henry,

CHDKLover wollte nur verdeutlichen, wie im Zusammenhang mit dem Zoom fokusiert wird.

Die Aussage " ist die Zoomfunktion des des CHDK mangelhaft" steht in einem falschen Zusammenhang. CHDK ist ein Softwareaufsatz, der bestimmte technische Möglichkeiten Deiner Kamera besser ausnutzt. Wenn Dein Zoom wirklich nicht funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler vor.

Es wäre jetzt zu klären, wann der vermeintliche Fehler bei Dir auftritt: a) beim Zoomen vor der Aufnahme oder b) beim Zoomen während der Aufnahme (gemeint ist die Videoaufnahme)

zu a) Du zoomst, irgentwann wird das Bild unscharf, Auslöser halb gedrückt -> Bild wird scharf -> Auslöser durchdrücken (Aufnahme starten) Bild bleibt scharf.

zu b) Es gibt mittlerweile eine neue Funktion, mit der man während der Aufnahme neu fokusieren kann. Dazu benötigst Du die neueste Ausgabe von CHDK Allbest 51 rev. 425. Hier wird eine Taste bestimmt, mit der man während der Videoaufnahme neu fokusieren kann.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon henry » 22.06.2008, 08:55

hallo msl,

vielen dank für dein posting. es ist gut zu wissen, dass eine neue version von chdk die möglichkeit bietet, beim videozoomen durch drücken einer taste erneut die scharfeinstellung vorzunehmen.
wo kanndie neue version gedownloadet werden und wie erfolgt das update auf der kamera, ohne die alten einstellung zu üverschreiben. einfach nur die neuen dateien auf die karte kopieren?

schönen sonntag

henry
A 72o is
henry
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2008, 18:13

Beitragvon msl » 22.06.2008, 11:50

Hallo,

In der Linkliste hier im Forum findest Du auch Downloadmöglichkeiten. Wähle dort die Autobuild-Quelle und Du hast immer die neueste Version. Du kannst diese Version einfach "drüber" installieren. Dabei werden sicherlich die Spracheinstellungen verloren gehen, da das Menü erweitert wurde. Deshalb solltest Du Dir dann noch eine neue deutsche Sprachdatei erstellen. Hier im Forum findest Du dazu die neuesten Daten und eine Beschreibung, wie die Datei erstellt wird.

Noch eine Anmerkung:

Es wäre auch für andere hilfreich, zu erfahren, ob Fall a oder b bei Dir zutrifft. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Probleme mit dem Fall b hast. Für grundlegende Fragen, wie Downloadquellen, kann man auch die Suchfunktion verwenden. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gandhi » 29.06.2008, 14:29

Hallo!

Ich habe auch das beschriebene Problem, dass meine Ixus 950 is im Videomodus nach dem Zoomen nicht richtig fokussiert.
Bei meiner ixus 70 funktioniert alles richtig.

Ich benutze die Allbest Version v51 rev 425.

msl schrieb:
"zu b) Es gibt mittlerweile eine neue Funktion, mit der man während der Aufnahme neu fokusieren kann. Dazu benötigst Du die neueste Ausgabe von CHDK Allbest 51 rev. 425. Hier wird eine Taste bestimmt, mit der man während der Videoaufnahme neu fokusieren kann."

Unter welchem Menuepunkt kann ich denn diese Taste belegen? Ich kann diese Einstellung nirgends finden.

Vielen Dank
gandhi
gandhi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2008, 14:19

Beitragvon msl » 29.06.2008, 15:05

Hallo ghandi,

willkommen im Forum und viel Spaß mit CHDK.

Die Funktion würdest Du im Video-Menü finden. Sie ist aber bisher nur für die A-Serie, G7 und TX1 verfügbar. Ob und wann diese zusätzliche Funktion auch für die andere Kameratypen eingebaut wird, kann ich leider nicht sagen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron