[uBasic] HYPer-Blitz Skript - Update IV

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Lipo » 31.05.2010, 23:00

Ok , Danke !

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Beitragvon MontgomeryBurns » 04.06.2010, 10:44

Hallo,

ich habe gerade das Skript mit meiner G11 getestet, aber irgendwas läuft schief. OK, ich hab auch kein Gewitter hier...;)

Nach dem Starten des Skripts wird kurz gezoom und fokussiert. Dann wird automatisch das "Selbstauslösermenü" geöffnet und in einer Endlosschleife durch die Selbstauslöseroptionen gescrollt... Ich denke mal, das ist nicht so ganz korrekt?! Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
MontgomeryBurns
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2010, 20:34

Beitragvon Hamster.78 » 04.06.2010, 16:48

MontgomeryBurns hat geschrieben:Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
Hallo MontgomeryBurns,

du musst die Option mit der Fokustaste auf 1 stellen damit das Script den Fokus umstellen kann.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@param n Fokus Down=0/Left=1/S5=2

@default n 1
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


dann sollte es funktionieren.

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon MontgomeryBurns » 04.06.2010, 16:53

Hamster.78 hat geschrieben:du musst die Option mit der Fokustaste auf 1 stellen damit das Script den Fokus umstellen kann.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@param n Fokus Down=0/Left=1/S5=2
@default n 1
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


dann sollte es funktionieren.
Bild


Nun ist das selbe Spiel mit der Makroeinstellung. Wechselt in Endlosschleife zwischen Makro und Normal.... ;(
MontgomeryBurns
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2010, 20:34

Beitragvon wuerfelreiter » 07.06.2010, 18:26

Ich habe auch gerade etwas mit der G11 getestet.
Der Fokusparameter ist allen Anschein nach die 2.
Dann geht sie in den Erkennungsmodus. Zum Auslösen habe ich sie aber noch nicht bekommen.
Lerne jedoch gerade auch erst von der A610 um.
A610 und G11 mit CHDK
wuerfelreiter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2010, 17:50

Hyper-Blitz mit SX200IS

Beitragvon webflyer » 15.07.2010, 19:58

Hallo erstmal ins Forum,

habe seit ca. einer Woche meine Cam (SX200IS), jetzt bin ich gerade ein
bisschen mit dem Hyper-Blitz skript am spielen!

Wie das immer so ist kommt man als Anfänger schnell an seine Grenzen, habe im Forum schon gestöbert
und auch einen Beitrag gefunden der zu meinem problem passte find den Beitrag aber jetzt nicht mehr :(

Folgendes Problem beim Hyper-Blitz Skript:
Das Skript läuft, soweit ich das beurteilen kann, fast normal (Cam löst bei einer Bewegung aus) jedoch viel zu langsam. Wenn ich z.B. eine Schachtel vor der Kamera
herunterfallen lasse löst sie aus (auch bei Wetterleuchten) die Schachtel ist jedoch schon aus dem "Blickfeld" der Cam raus und ich habe eine "Luftaufnahme".
Beim Wetterleuchten hatte Sie einmal was drauf, die anderen 10 Bilder waren dunkel.
Wenn ich dann das Skript abbreche lauft die Einstellung für den Selbstauslöser fortlaufend durch die Modis durch.
Im Wiedergabemodus springt Sie immer in den Löschen Dialog und wieder heraus. :evil:

Im Skript selbst suche ich verzweifelt die Kommentare wo man laut Diskussionsforum die Kameraspezifischen Teile ändern muß.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im voraus

Sascha

edit by mod: Thema aus "Probleme" verschoben und an zuständiges Thema angehangen

edit: Danke fürs verschieben wusste nicht so richtig wo ichs reinschreiben soll! Sorry für die Extraarbeit!
PowerShot SX200IS, PowerShot S30
webflyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2010, 14:23

Re: Hyper-Blitz mit SX200IS

Beitragvon gehtnix » 16.07.2010, 00:30

Hi webflyer,

Hyper-Blitz ist zu langsam! Woran das liegt, da hab ich keine Ahnung und bei der momentanen Hitze auch nicht den Nerv das mal anzugehen.

Basis ist ohnehin das MD-Fast. Also mal mit dem rumspielen.

Zusatz bei Hyper-Blitz ist dann eigentlich nur die voreingestellte Brennweite, der Hyperfokale Fokus und Abschaltung vom LCD.

Die "Kameraspezifischen Teile" gehören der Vergangenheit, sind nicht mehr notwendig.

Deine Schachtel wird aber nah vor der Linse wohl immer zu schnell sein bzw. MD wird da zu langsam sein.

Was Du mit dem Skript im Wiedergabemodus willst? Wohl besser Du nimmst mal eine kalte Dusche!

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon gehtnix » 18.07.2010, 00:25

Servus,

folgendes habe ich mal abgeändert.
Die Reihenfolge der Werte damit man hier schnell den Zugriff hat und nicht lange da rumscrollen muß.

Die Werte habe ich abgeändert
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@param f Schwellwert 0-255

@default f 4

@param e Vergleichsintervall ms

@default e 3

@param o Pixel Step

@default o 3

 
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Die Anzahl wann der LCD abschaltet habe ich auch auf 5 hochgesetzt. Da hatte ich den Verdacht dass die Trägheit auch damit zusammenhängen könnte. Dem ist aber scheinbar nicht so.

Mir scheint ( jetzt wo man ihn braucht ist halt kein Blitz da :roll: ) dass es fix auslöst.

Und dann noch auf Manuell und 32 Sekunden einstellen ;)

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon webflyer » 22.07.2010, 08:05

Hallo gehtnix,

vielen Dank für die Antwort werde also mal mit MD-Fast weiterspielen!
ich dachte das die beiden Skripte von der Geschwindigkeit her gleich sind, :)
aber so kann man sich täuschen.

Grüße
webflyer
PowerShot SX200IS, PowerShot S30
webflyer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2010, 14:23

Beitragvon gehtnix » 22.07.2010, 23:15

moin moin,

vorhin gab´s hier ein mächtiges Gewitter. War aber auch mächtig bescheiden, da Wind und Wasser voll auf den Kamerastandort gerichtet waren :roll:

Kern aller MD-Skripte ist ja nur diese Zeile:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
md_detect_motion a, b, 1, 120000, e, f, 1, h, i, j, k, l, m, 9, o, 25
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Entscheidend ist also mit welchen Parametern diese Zeile aufgerufen wird! Man kann also auch die Parameter nach dem MD-Fast anpassen.
Die Geschwindigkeit sollte bei gleichen Parametern bei beiden Skripten gleich sein!

Zwischen MD-Fast und HDR-Hyper sind schon mal die grünen Prüffelder unterschiedlich. Die gewählte Anordnung bei HDR-Hyper entstand aus obiger Diskussion mit CHDKLover.

Einfach mal ein paar Gedanken:

- Vermutlich werden Blitze bei Weitwinkel schneller oder besser erkannt als bei voller Brennweite.
- Tag- und Nacht-Blitze erfordern, oder sind mit, ganz andere Einstellungen einzufangen (32s)
- Schon vor dem Beitrag von Webflyer dachte ich daran das Skript einzuziehen.
- Mittlerweile denke ich über eine Namensänderung (Raider/Twix) zu MD-Hpyer nach. Wenn also einer sein Vogelhäuschen in einer festen Entfernung stehen hat so kann er ja mit der vorgewählten Brennweite und dem Hyperfokalen Fokus die Kamera sehr schnell darauf ausrichten. Bei MD-Fast sind ja weitere Einstellungen notwendig.

So mal in eine kühlere Freitagnacht hineingedacht.

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: HYPer-Blitz Skript - Update IV

Beitragvon Ruscher » 01.08.2011, 12:32

Hallo ihr Experten.
Ich hab jetzt hier so viel gelesen und probiert, aber leider macht die Kamera nicht das was ich will. Ich hab mit das Skript Hyper Blitz hier heruntergeladen

Blitz.bas

Wenn ich es starte springt bei mir die Kamera in den Auslösemodus und stellt permanent alle Auslösemodis nacheinander durch. Das war’s. Mehr passiert nix.
Das Skript lässt sich dann aber noch normal durch Druck auf den Auslöser beenden.

Ich hab das hier mal dokumentiert


Schade, wenn ich mir hier ansehe was die anderen mit dem Skripts so alles anstellen.

Stell ich mich jetzt zu blöde an oder was ist das Problem????

Danke für die Hilfen.

Gruß Ruscher
Gruß Ruscher Bild
Benutzeravatar
Ruscher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011, 17:01
Kamera(s): Canon PowerShot SX30is V1.00n
CHDK-DE V1.1.0-709

Re: HYPer-Blitz Skript - Update IV

Beitragvon gehtnix » 01.08.2011, 21:04

@Ruscher,

lade dir mal HDR-Hyper runter.
Aber Achtung, da liegt eine gesonderte Version für die SX20 bereit. Probiere diese mal aus ob dann immer noch durchgeschaltet wird.
Wenn das funktioniert, so muss das HYPer-Blitz-Skript mit den Befehlen angepasst werden.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: HYPer-Blitz Skript - Update IV

Beitragvon Ruscher » 02.08.2011, 15:41

Hallo Gehtnix

erst mal vielen Dank für deinen Tipp

gehtnix hat geschrieben:
lade dir mal HDR-Hyper runter......


Eine spezielle Version des Scriptes für die SX20 habe ich nicht gefunden. Ich hab mir jetzt hier das Script heruntergeladen und die änderungen laut dieser Anleitung abgeändert.

Ich habe alle Parameter auf standart belassen und das Script gestartet. Dann erscheint oben links im Display die Fehlermeldung

"uBasic:345 Unk label" und das Script zeigt "beendet" an.

Dann hab ich das ganze noch mal mit dem originalen Script versucht. Es startet und schaltet verschiedene Modi ein und dann kommt wieder die dauerhafte schalterei zwischen den verschiedenen Auslösemodis. Das ganze solange, bis ich das Script durch den Auslöser abbreche.

Hab ich jetzt beim Ändern des Scriptes was falsch gemacht? Ich habs mit dem Windows Editor bearbeitet. Oder sind die Kameraspezifichen Werte der SX20 nicht für die SX30 geeignet????
Gruß Ruscher Bild
Benutzeravatar
Ruscher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011, 17:01
Kamera(s): Canon PowerShot SX30is V1.00n
CHDK-DE V1.1.0-709

Re: HYPer-Blitz Skript - Update IV

Beitragvon gehtnix » 02.08.2011, 19:52

Ruscher hat geschrieben:...Eine spezielle Version des Scriptes für die SX20 habe ich nicht gefunden...
Guckst du hier viewtopic.php?p=3274#p3274, zwischen "gruß gehtnix" und "Dateianhänge"

gruss gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: HYPer-Blitz Skript - Update IV

Beitragvon Ruscher » 13.08.2011, 19:05

gehtnix hat geschrieben:[Guckst du hier viewtopic.php?p=3274#p3274, zwischen "gruß gehtnix" und "Dateianhänge"

gruss gehtnix



Ahhhhh da isses......

Danke
Gruß Ruscher Bild
Benutzeravatar
Ruscher
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2011, 17:01
Kamera(s): Canon PowerShot SX30is V1.00n
CHDK-DE V1.1.0-709

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron