RAW Daten von der A 460 nicht lesbar?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

RAW Daten von der A 460 nicht lesbar?

Beitragvon markus_RAW » 26.06.2008, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter gezielt die Powershot A 460 gekauft, weil ich zum einen eine günstige Markenkamera wollte und zum anderen von der CHDK Firmware gehört habe, was meinen Spieltrieb beflügelt hat. :)

Die CHDK Software läuft auch prima mit der Kamera.
Ist ein tolles Projekt.

Leider ist es mir bisher mit keinem Tool gelungen die erzeugten RAW-Dateien anzuzeigen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Markus
Powershot A 460
markus_RAW
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2008, 12:25

Beitragvon holgi09 » 26.06.2008, 13:03

Guggst Du hier.
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon fe50 » 26.06.2008, 13:06

Hallo & willkommen im Forum, Markus !

im Forum hier sind einige Programme gelistet, mit denen Du Versuche machen kannst (z.B. RawTheraphie, XNView, FastStone Image Viewer, GIMP+UFRaw...)...

Das es sich bei den CHDK-RAW's nicht um Standard-RAW's handelt ist für die meisten Bildbearbeitungsprogramme eine Konvertierung (z.B. mit DNG4PS2 ) in's DNG Format erforderlich.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon msl » 26.06.2008, 13:11

Hallo,

die RAW-Daten kannst Du nicht so einfach anzeigen lassen.

Installier das Programm. Damit kannst Du die RAW-Daten in DNG-Daten umwandeln. Diese sind dann von den einschlägigen Programmen lesbar.

Gruß msl


oops, da war jemand schneller. :D
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron