[geklärt] Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon rudi » 14.01.2011, 21:45

Hallo Windows PTP-Nutzer,

seit der Revision 541 hat die A590 einen Fehler beim PTP. Dieser tritt auf, wenn nach dem Einschalten ein luar-Befehl übertragen wird.

Um auf den Fehler prüfen zu können, habe ich ein AutoIt-Programm geschrieben und alles in eine Datei gepackt.

Voraussetzung für eure Mithilfe ist das Betriebssystem WIN2000 oder später mit eingerichtetem libusb-Treiber und CHDK Revision ab 550.
Jetzt ist es ganz einfach:

  1. Anhang in einem Ordner auspacken
  2. Kamera anschließen und einschalten
  3. ptpLuarTest.exe starten
  4. warten bis alle Informationen gesammelt wurden
  5. auf "Prüfung starten" klicken und etwas gedulden
  6. auf "Ergebnis kopieren" klicken (kopiert das Prüfungsergebnis als CODE-Block in die Zwischanablage)
  7. am Forum anmelden und auf diesen Beitrag eine Antwort beginnen
  8. unbedingt die benutzte CHDK Revision angeben
  9. Zwischenablage in den Beitrag einfügen
  10. Beitrag absenden, Testprogramm schließen

A590, Revision: 540
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A590_101b CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0-540 | Jan 13 2011 19:11:09]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] a590 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler


A590, Revision: 552
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A590_101b CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 14:10:59]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version
[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten


Vielen Dank!

Gruß rudi
Dateianhänge
ptpLuarTest.zip
luarPtpTest-Programm mit Quellen
(431.93 KiB) 479-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon Belichter » 14.01.2011, 21:59

Hallo,
CHDKDE 552


Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: IXUS970_SD890_100b CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0-552 | Jan 14 2011 18:30:56]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version
[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten


bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon BadSanta » 14.01.2011, 23:15

Guten Abend,

die Einrichtung des libusb-Treiber ist furchtbar. Habe nach langem rumprobieren es endlich hinbekommen (Win 7 64bit). Hier eine kleine Anleitung für Andere, die auch Probleme haben:

- hier die Datei zadig.exe runterladen
- Kamera anschließen und starten
- zadig.exe ausführen
- Options/List All Devices wählen
- Options/Advanced Mode wählen
- unter USB Device den Punkt "Canon Digital Camera" wählen
- unter Target Driver den libusb-Treiber wählen
- den Button "Install Driver" drücken
- evtl. erscheint ein Sicherheitshinweis

Erst nach dieser Vorgehensweise fand ptp-luar Test 0.1 meine Kamera. Folgendes Ergebnis erhielt ich:

G9 1.00D, Revision (DE): 552
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: G9_100d CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 20:13:55]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version
[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten
Zuletzt geändert von BadSanta am 15.01.2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
â—„ Canon PowerShot SX270HS â–º Kameradaten
BadSanta
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 23.12.2008, 15:58
Kamera(s): SX270HS 1.02B

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon rudi » 15.01.2011, 00:46

Hallo,

da haben wir wohl wirklich ein Problem. Allerdings haben sich bis jetzt nur DryOS-Kameras zu Wort gemeldet. Danke!

Hier noch die Letzte funktionierende und die Erste fehlerhafte Revision aus dem int. Trunk. Soweit ich das erkennen kann, deckt sich das mit CHDK-DE. Nur das die Änderungen eine solche Wirkung haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Interessant ist auch, dass mit der CHDK-Shell erzeugte BIN-Dateien bei der Buildnummer auch die Revision beinhalten.

A590, Revision: 1032
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A590_101b CHDK [OS: dryos, Build: 0.9.9-1032 | Jan 15 2011 00:05:52]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] a590 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler


A590, Revision: 1033
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A590_101b CHDK [OS: dryos, Build: 0.9.9-1033 | Jan 15 2011 00:14:48]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version
[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten


Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon BadSanta » 15.01.2011, 10:03

Unter der Internationalen CHDK-Version kommt bei mir folgender Fehler beim Ausführen der "ptp-luar Test 1.0" (G9 1.00D, Revision 1042):
Bild

Was noch auffällt ist, dass auf dem Display der Kamera folgende Werte erscheinen:
Code: Alles auswählen
u:        1
1: ffffffff
f:        0
z:        0
â—„ Canon PowerShot SX270HS â–º Kameradaten
BadSanta
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 23.12.2008, 15:58
Kamera(s): SX270HS 1.02B

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon msl » 15.01.2011, 10:20

Hallo,

@BadSanta
In der internationalen Version ist PTP nicht aktiviert. Es steht nur optional zur Verfügung, wenn man selbst compiliert. Die "seltsame" Anzeige ist eine Debug-Anzeige. das liegt an den unterschiedlichen Konfigurationen.

Vielen Dank für die 64-Bit-Anleitung. Das ist bestimmt für viele ein entscheidender Hinweis. Ich werde sie in den Beschreibungen einfügen.

@rudi
Ich denke, ich habe Dank deiner Testumgebung den Fehler eingekreist. Die Test-Information 1032 -> 1033 war der entscheidende Hinweis.

Diese Änderung verursacht den Fehler: http://tools.assembla.com/chdkde/change ... e/Makefile Wenn man script.o wieder an der alten Stelle platziert, funktioniert es. Nun bleibt aber die Frage - warum?

Liegt es wirklich an Makefile? Ich habe da keine Ahnung. Das können nur GCC-Experten beantworten. Oder wurde irgendwo eine Präprozessor-Definition falsch gesetzt?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon CHDKLover » 15.01.2011, 10:25

Hallo,
ich wollte nur mal mein Testergebnis posten (Vxworks, CHDK-De 552). Das luar scheint keine Probleme zu machen:
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A610_100e CHDK-DE [OS: vxworks, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 15:05:28]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] a610 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler


Eigentlich sollte die Reihenfolge der Object-Files für den Linker keine Rolle spielen (http://lsc.fie.umich.mx/~pedro/Gcc/gccintro_14.html). Möglicherweise ist in dem Object-File welches vor der script.o gelinkt wird ein Fehler (Pufferüberlauf) vorhanden. Welches Object-File vor der script.o gelinkt wird ist aber nicht so leicht herauszubekommen, es muss nicht motion_detector.o sein! Möglicherweise könnte man in jedem c File einen const char Puffer mit einer markanten Zeichenkette anlegen und dann mit einem Hexeditor schauen, welches Object-File vor der script.o gelinkt wird. Vielleicht gibt es beim Linker auch eine Option, die die angewendete Reihenfolge anzeigt.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon TZocker » 15.01.2011, 10:32

@BadSanta im internationalen build kann es nicht funzen da es dort keine ptp fähigkeit gibt man muss die DE version nehmen

________________________________


Code: Alles auswählen
** Informationen sammeln ...
>> version << ptpcam: 0.2
camera: 0.2 (Length: 24)
>> script-support << scri <<  (Length: 0)
>> luar get_buildinfo().platformpt-support:1 (Length: 16)
>> lua "" << a650 (Length: 4)
>> luar get_buildinfo().platsub << 100d (Length: 4)
>> luar get_buildinfo().version << CHDK-DE (Length: 7)
>> luar get_buildinfo().os << dryos (Length: 5)
>> luar get_buildinfo().build_number << 1.1.0 (Length: 5)
>> luar get_buildinfo().build_date << Jan 14 2011 (Length: 11)
>> luar get_buildinfo().build_time << 20:42:50 (Length: 8)
** Informationen zusammengestellt



_____________________________________

Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A650_100d CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 20:42:50]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version
[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon rudi » 15.01.2011, 11:32

Hallo,

msl hat geschrieben:Diese Änderung verursacht den Fehler: http://tools.assembla.com/chdkde/change ... e/Makefile Wenn man script.o wieder an der alten Stelle platziert, funktioniert es. Nun bleibt aber die Frage - warum?

VxWorks ist anscheinend davon nicht betroffen (wenn man das von einer Rückmeldung mal so annehmen darf). Da die Reihenfolge der o-Dateien bei make nach Abhängigkeiten geregelt wird und nur DryOS betroffen ist, sollte die Ursache nicht im Makefile zu finden sein.
Grundsätzlich habe ich herausgefunden, dass es beim Laden des Skriptes unerklärlicher Weise zu einem lua-Syntaxfehler kommt, dieser aber nicht das Starten des nicht geladenen Skriptes unterbindet. Dadurch schaltet sich die Kamera ab. Hier müssen wir im Quellcode noch nachbessern. Mir würde es besser gefallen, wenn der Syntaxfehler nicht auf der Kamera angezeigt werden würde, sondern über PTP sichbar ist.

msl hat geschrieben:Vielen Dank für die 64-Bit-Anleitung. Das ist bestimmt für viele ein entscheidender Hinweis. Ich werde sie in den Beschreibungen einfügen.

Probleme bei WIN7-64Bit mit libusb-win32-bin-1.2.2.0.zip kann ich nicht bestätigen. Die Treiberinstallation funktionierte bei mir genau so einfach wie unter WINXP-32Bit.

Zwei Hinweise noch zur libusb-Installation mittels libusb-win32-bin-1.2.2.0.zip:
  1. Die auszuführende Datei inf_wizard.exe befindet sich im Unterordner bin/
  2. In dem Schritt "Device Configuration" des libusb-Installations-Assistenten empfehle ich bei "Device Name" die Kamerabezeichnung anzuhängen (z.B. "Canon Digital Camera A590"). Das ist hilfreich, wenn später Kameras hinzukommen sollten.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon TaiJiGong » 15.01.2011, 21:07

Hallo Zusammen,

At revision 552.

Der Fehler tritt bei mir auch auf. ( ixus100sd / linux )

Dafür gibt es eine Änderung bei diesem Problem. Hier schaltet sich nun meine Kamera nicht mehr ab, führt aber den Befehl auch nicht aus.

Viele Grüße,
TaiJiGong

-- 15.01.2011, 21:47 --

Hallo Zusammen,

mit der Option:

CFLAGS+=-Wl,-Map=output.map

kann man ein MAP-File vom linker erzeugen lassen. Im file ./core/output.map sind dann die Informationen:

Code: Alles auswählen
.text          0x000000000015709c      0x844 motion_detector.o
                0x00000000001578cc                md_get_result
                0x00000000001572dc                md_get_cell_diff
                0x00000000001570dc                md_close_motion_detector
                0x0000000000157124                md_init_motion_detector
                0x000000000015776c                md_draw_grid
                0x0000000000157324                md_running
                0x00000000001570f4                md_guard_pixel
                0x000000000015733c                md_detect_motion
 .text          0x00000000001578e0      0xc1c script.o
                0x00000000001584a0                script_key_is_clicked
                0x000000000015800c                script_print_screen_init
                0x00000000001581ac                script_is_running
                0x000000000015805c                script_print_screen_statement
                0x0000000000157ebc                script_load
                0x000000000015818c                script_stack_start
                0x0000000000158204                script_start_gui
                0x0000000000158124                script_console_add_line
                0x00000000001584c8                script_keyid_by_name
                0x0000000000158034                script_print_screen_end
                0x00000000001581c4                script_end
                0x0000000000157c28                load_params_values
                0x0000000000157d98                save_params_values
                0x0000000000157b9c                set_params_values_name
                0x0000000000158480                script_key_is_pressed
                0x0000000000158444                script_start_ptp
 .text          0x00000000001584fc     0x2478 luascript.o
                0x0000000000159a4c                lua_consume_result
                0x0000000000159a5c                lua_script_reset
                0x000000000015a8ec                lua_script_start
                0x0000000000159ad8                register_lua_funcs
                0x0000000000159a88                lua_run_restore
 .text          0x000000000015a974      0x5d0 ptp.o
                0x000000000015af14                init_chdk_ptp


Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon TaiJiGong » 15.01.2011, 22:17

Nachtrag:

Also es ist ein ähnliches Verhalten wir bei dem von mir früher beobachteten Problem.

didi@linux-dn:~/trunk/tools/ptpcam> ./ptpcam --chdk
<conn> lua set_led(2,1);
<conn> luar get_buildinfo().platform
ixus100_sd780
<conn>

didi@linux-dn:~/trunk/tools/ptpcam> ./ptpcam --chdk
<conn> luar get_buildinfo().platform
unexpected return code 0x2ff
execution failed!


didi@linux-dn:~/trunk/tools/ptpcam> ./ptpcam --chdk
<conn> lua 1
<conn> luar get_buildinfo().platform
ixus100_sd780

didi@linux-dn:~/trunk/tools/ptpcam> ./ptpcam --chdk
<conn> luar 1
unexpected return code 0x2ff
execution failed!

didi@linux-dn:~/trunk/tools/ptpcam> ./ptpcam --chdk
<conn> lua 1
<conn> luar 1
1 (1)
<conn> luar get_buildinfo().platform
ixus100_sd780
<conn>



Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon reyalp » 16.01.2011, 06:04

chdkde 552 (chdk 1049 same)
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: D10_100a CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0 | Jan 15 2011 20:54:19]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] d10 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler


^^ my build
gcc (GCC) 3.2.3 (mingw special 20030504-1) from http://chdk.wikia.com/wiki/Compiling_CHDK_under_Windows

chdkde autobuild
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: D10_100a CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 21:18:46]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] Ausführung fehlgeschlagen! ... FEHLER!
[!!!!]  Der luar-Fehler ist aufgetreten

Prüfung3: Prüfung auf Kameraabschaltung durch den Fehler
[>>  ] version[  <<] Fehler: keine Verbindung zur Kamera ... FEHLER!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: Fehler aufgetreten


compiler ?
reyalp
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2010, 01:18
Kamera(s): a540 d10 sx160 elph130 g7x sx710 elph180 sx730

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon anton11 » 16.01.2011, 11:20

Hallo rudi

Hier ein Ergebnis für die A570IS 100e
CHDK-Version: 552

Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A570_100e CHDK-DE [OS: vxworks, Build: 1.1.0 | Jan 14 2011 20:18:32]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] a570 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler

gruss anton11
CHDK-DE Revision: 538
anton11
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2008, 07:34
Kamera(s): A570IS 101a / A570IS 100e

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon msl » 16.01.2011, 11:27

@reyalp

Hello and welcome, nice to see you here. Indeed, it seems a compiler problem. gcc3.4.6 works fine. Thanks for your input.



reyalp hat das Problem in die richtige Richtung gelenkt. Eine aktuelle mit gcc3.4.6 compilierte Version gibt keine Fehlermeldung zurück.
Code: Alles auswählen
[Info] Starte Test (Programm: ptp-luar Test 0.1) ...
[Info] Getestete Kamera: A720_100c CHDK-DE [OS: dryos, Build: 1.1.0-556 | Jan 16 2011 11:07:59]

Prüfung1: Kamera wird neu gestartet
[>>  ] reboot
[  <<]  ... OK!

Prüfung2: luar-Befehl ausführen
[>>  ] luar get_buildinfo().platform
[  <<] a720 ... OK!

[Info] Test abgeschlossen!
[====] Ergebnis: kein Fehler


Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Habt ihr auch Fehler bei PTP?

Beitragvon TaiJiGong » 16.01.2011, 13:55

Hallo Zusammen,

gcc
Version 4.3.3 --> Fehler
Version 4.5.1 --> Fehler
Version 4.5.2 --> Fehler

Da der Code der erzeugt wird unterschiedlich groß ist, ist im Fall von einem überschreiben des Speichers wohl möglich das je nach Compiler eine andere Stelle betroffen ist.


mit Version 4.4.4

gui.c -> gui.o
gui.c: In function 'gui_bad_pixel_enum':
gui.c:1618: error: unable to find a register to spill in class 'LO_REGS'


Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron