CHDK selbst compilieren
Dazu wird nur eine kleine aber mächtige Compiler-Umgebung benötigt. Diese ist installationsfrei. Das ebenfalls installationsfreie Programm CHDK-Shell ist dabei der Assistent. Hier stehen die aktuelle und auch ältere Versionen zum Herunterladen zur Verfügung. Der Download ist auch in unserem Download-Bereich möglich.
Zur Erstinstallation wird eine Voll-Version benötigt. Diese beinhaltet alle notwendigen Compiler-Componenten. Das Download-Paket ist ein selbstentpackendes Archiv. Nach erfolgreichem Entpacken wird die ausführbare Datei CHDK-Shell-vxxx.exe gestartet. Beim Erststart wird der Compiler eingerichtet. Ist dieser eingerichtet, sollte man der Shell den Zugang zum Internet erlauben. Dann werden der aktuelle CHDK-Quellcode, Programmupdates und Zusatzkomponenten auf neue Versionen geprüft und im Bedarfsfall heruntergeladen.
Die Shell legt nach Start in ihrem Arbeitsverzeichnis Ordner an, in denen der Quellcode gespeichert wird. Für die internationale Version ist das "<Arbeitsverzeichnis>/trunk" und für unsere CHDK-DE-Version ist es "<Arbeitsverzeichnis>/DE/trunk". In diesen Ordnern werden wiederum Ordner mit den Revisionsnummern, z.B. "<Arbeitsverzeichnis>/DE/trunk/trunk101", angelegt. Compiliert man nun z. B. die Revision 101 der CHDK-DE-Version, werden die fertigen Binär-Dateien in Zip-Dateien in "<Arbeitsverzeichnis>/DE/trunk/trunk101/bin" abgelegt. Du kannst beim Compilieren bestimmen, welche Kameras compiliert werden sollen. Mit der Schaltfläche "Compile Options" können bestimmte CHDK-Komponenten je nach Bedarf an- und abgewählt werden. Mit "Compile Selected" oder "Compile All" (Es werden alle verfügbaren Modelle compiliert!) wird der Vorgang gestartet. Das Compilieren dauert etwas. In dieser Zeit wird das zu compilierende Kamera-Modell rot markiert. War der Vorgang erfolgreich, ist nun eine grüne Markierung zu sehen. Gab es Probleme, wird dies mit Gelb signalisiert. Zusätzlich wird ein Problembericht angezeigt.
Wenn man sich dann noch einen SVN-Client wie Tortoise-SVN installiert, kann man verschiedene Versionen verwalten und Patch-Dateien erstellen oder einlesen. Patch-Dateien einlesen geht auch ohne einen SVN-Client mit der SHDK-Shell.
Wenn jemand Hinweise oder Probleme im Zusammenhang mit diesen Techniken hat, sollten die hier besprochen werden.