CHDK Zeitrafferbeispiele

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon Lutz G » 14.12.2010, 16:56

diallery hat geschrieben:Mit höherer Qualität ist leider nicht. Bei meinem "schnelleren" PC geht Magix Video Deluxe 17 schon bei 720 in die Knie.


Klar 720p ist schon klasse - aber ich dachte an die Version *bevor* YouTube das Teil nochmal in der Kompressionsmangel hat, wodurch die Qualität ja nicht unbedingt besser wird ;)

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon diallery » 15.12.2010, 17:07

Mal schauen, am Wochende lasse ich eine neue, möglichst wenig komprimierte Version ausgeben und such mir Platz auf einem Server..

diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon Lutz G » 16.12.2010, 20:32

OK - super! :)

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon diallery » 19.12.2010, 17:14

Hi Lutz

Hier:
http://www.diallery.com/members/df/morschach.wmv

Aber Achtung, ein ziemlich dicker Brocken mit 110MB!

Bitte nur privat vewenden, für eine kommerziellen Einsatz erst bei mir fragen.....

Gruss
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon Lutz G » 19.12.2010, 19:55

Vielen Dank - sieht genial aus! :) Klar, ist nur zum Bewundern auf dem heimischen Rechner gedacht ;)

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon psychocult83 » 24.12.2010, 13:44

Hier mal ein erneuter Versuch einer ZR-Aufnahme:

Es ist ein Kartoffelauflauf...

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


CHDK 0.9.0
Canon Ixus 85 IS programmiert auf Serienbildmodus:
alle 15 Sekunden ein Bild über 50 Minuten
Canon IXUS IS 85 mit CHDK 0.9.0. Beta
psychocult83
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2009, 10:58

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon aurifer » 31.12.2010, 13:02

Tja, durch das Speicherkartengewexel ist das doch recht ruckelig geworden. Aber das is mein erstes Langzeitprobedingens mit nem SelfmadeNetzteil.
Das is zwar nix im Vergleich zu euch geübten Leutzchens, euch ausgebufften Profis. Aber ich bin ja ochn Anfänger, ein ungeübter Amateur, ein ewiger Laie.

Zu schnell um die Leute beim Auto ausschippen zu erkennen und zu langsam für den öden Inhalt.

www.youtube.com Video von : www.youtube.com



Zumindest über ISO und Belichtungszeiteinstellungen hätte ich viel lernen können.
Schau mer ma wie's aussieht wenns in paar Monaten taut.
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon Lipo » 02.01.2011, 12:15

Über die Feiertage war bisschen Zeit, hier mein kleines Nanovideo.

Bild

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 17:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon Lutz G » 14.01.2011, 23:17

@Lipo

Die Rennschnecken sind klasse!

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon h3px » 21.01.2011, 13:25

Tagchen auch,
letztens hatten wir es ja mal wieder von Tilt-Shift-Effekten in Videos und Fotos.
Ich mir also die letzten Tage die Finger wund gegoogelt um den Tilt-Shift-Effekt in VirtualDub erzeugen zu können und damit einen "Freeware"-Workflow abbilden zu können.
Es ist mir nicht gelungen.
Um Gimp Scripts anzulegen fehlt mir leider die Ahnung, PSElements8 bietet auch keine Batch-Funktion und mein leicht veraltetes Videoschnittprogramm kann so was auch nicht...
So habe ich also die 638 Bilder in Lightroom bearbeitet um den Tilt-Shift-Effekt zu erzeugen und die Sättigung anzupassen.
Die Fotos stammen aus meiner A590 natürlich per CHDK mit Intervall geschossen :o

Im Vollbildmodus ist der Effekt o.k. Allerdings sollte der Abstand zum Objekt wohl deutlich größer sein, schon damit die Miniaturisierung deutlicher wird.
Mal sehen ob meine Cam dieses Wochenende ein schönes Motiv findet...

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


Viele Grüße
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon gehtnix » 22.01.2011, 00:24

Hi h3px,

mir gefällt es bei obiger Größe ganz gut!

Wenn man das bei youtube im Vollbild ansieht, da kommt ja auch noch Little Stuttgart. Da sieht man den verschiedenen Szenen was geht und was nicht geht. Also die Züge sind ok, Fußgängerzone iss nix, dann die erste Kreuzung ist auch gut.

Das hängt ... ja von was hängt da ab das die Wirkung erzielt wird?

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon diallery » 24.01.2011, 23:03

Hi h3px

Super Video!
Deine Suche nach einer Freeware-Lösung hat mich in den letzten Tagen verfolgt. Heute Abend bin ich fündig geworden: Avisynth in Zusammenarbeit mit Virtualdub.

Mit Virtualdub den Film erstellen
mit Virtualdub eine zweite Version direkt aus der ersten mit dem Blur-Filter
Eine Maske (schwarz/weiss) in einem Grafikprogramm (gimp) erstellen
Avisynth installieren und ein Avisynth-Script im Texteditor nach folgendem Muster erstellen:

bg = AviSource("videomitblur.avi").ConvertToRGB32() # here is the background clip
mk = Imagesource("mask.jpg").ConvertToRGB32() # load the image
top = AviSource("video.avi").ConvertToRGB32().Mask(mk) # load the top layer clip and apply the mask to it
Layer(bg, top)

Als AVS speichern und in Virtualdub öffnen
Als neues Video erstellen in Virtualdub

Hat wunderbar und schnell funktioniert.

Grüsse
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon h3px » 25.01.2011, 00:59

Hi diallery,
cool. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Ich glaube da machen wir dann mal ein kleines Tutorial draus.
Eine schöne Freeware-Tilt-Shift-Video-Anleitung dürfte einige Leute freuen :)
Dank & Gruß
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon diallery » 25.01.2011, 14:22

Hi h3px

Habe mich noch etwas weiter ins Thema reingelesen, es sollte auch in einem Schritt gehen, werde ebenfalls in den nächsten Tage noch ein paar Versuche machen und die Resultate hier melden.

Gruss
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

Re: CHDK Zeitrafferbeispiele

Beitragvon diallery » 25.01.2011, 22:00

Manchmal ist es einfacher als man denkt.

Video aus den Einzelbildern wie gewohnt kombinieren, zum Beispiel mit der Anleitung im Forum zu VirtualDub.

In einem Grafikprogramm eine JPG-Datei für die Maske erstellen, die weissen Teile bleiben scharf, die schwarzen unscharf.

Avisynth runterladen und installieren: http://avisynth.org/

Eine Textdatei mit dem folgenden Inhalt und der Endung .avs erstellen:

scharf = AVISource("meinvideo.avi").ConvertToRGB32() # das Video der Variablen scharf zuweisen
maske = Imagesource("meinemaske.jpg").ConvertToRGB32() # die Maske, schwarz ist durchsichtig, weiss nicht
unscharf = scharf.blur(1.4) # unscharfe Version des Videos der Variablen unscharf zuweisen, blur ist ein Weichzeichner
unscharf = unscharf.blur(1.2) # weiter Weichzeichnen, kann beliebig oft kopiert/eingefügt werden bis es passt
unscharf = unscharf.blur(1.2)
scharf = scharf.mask(maske) # Maske der scharfen Version hinterlegen
Layer(unscharf, scharf) # beide kombinieren zu einem Video


Die AVS-Datei und die passende Musik in VirtualDub laden, "Save as avi" und fertig ist das Tilt/Shift Video 8)

Die AVS-Datei kann übrigens auch direkt in Video-Playern wie dem MediaPlayer geöffnet und das Resultat angeschaut werden.

Viel Spass
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 23:53
Wohnort: zentralschweiz

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste