[kein Feedback]Ixus300 Video-Zoom+Belichtung+Tastenbelegung?

1xx, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1xxx

[kein Feedback]Ixus300 Video-Zoom+Belichtung+Tastenbelegung?

Beitragvon Simon1978 » 28.04.2011, 18:04

Hallo ans Forum,
1. mich stört bei der Ixus 300, dass nicht zwischen optischem und digitalem Zoom gewechselt werden kann. Bei schlechtem Licht funktioniert der Fokus einfach sehr schlecht...
Ist so eine Ergänzung für das CHDK geplant bzw. technisch möglich?
2. Das andere ist die Frage, ob es zukünftig bei der Zeit- und Blendenautomatik möglich sein wird, die sich verändernde Belichtung "Live" am Monitor zu verfolgen, oder ob das technisch nicht möglich ist? Bislang muss nach jeder Änderung bspw. der Verschlusszeit kurz der Auslöser halb durchgedrückt werden, um den Effekt zu beobachten (das war z.B. bei der Samsung WB2000 viel besser).
3. Ist es vorstellbar, dass man seine Tasten mit eigenen Befehlen (z.B. ISO oder Selbstauslöser) belegen kann?
Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße
Simon

P.S. wird in naher Zukunft ein SDM-Installer erscheinen, um SD-Karten zu partitionieren etc.?
Simon1978
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2011, 21:00
Kamera(s): Ixus 120is

Re: Ixus 300 Video-Digital Zoom+"Live"Belichtung+Tastenbeleg

Beitragvon msl » 28.04.2011, 19:56

Hallo,

zu 1.
Wenn sich jemand findet, der das macht (programmiert) - vielleicht. Das betrifft aber nur den Zoom. Die Fokus-Probleme sind die Errungenschaften des Megapixelwahns. Die Hardware-Grenzen lassen sich mit CHDK nicht verändern.

zu 2.
Wenn sich jemand ... Aber das ist eher unwahrscheinlich. Eigentlich ist das das Grundprinzip, dass man mit halb gedrücktem Auslöser eine Messung der Werte vornimmt.

zu 3.
So etwas geht per Skript zu realisieren.

zu SDM-Installer:
Wende dich bitte an das 3D-Stereo-Forum (Unterforum SDM) oder an die SDM-Yahoo-User-Group. Leider gibt es keinerlei Informationen zu diesem Programm, ganz zu schweigen vom Quellcode. Die SDM-Leute halten ihren Quellcode nicht so transparent, wie es bei CHDK bzw. CHDK-De üblich ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus 300 Video-Digital Zoom+"Live"Belichtung+Tastenbeleg

Beitragvon ingo3d » 12.08.2011, 18:07

Warum gibt es keinerlei Informationen und keinen Quellcode von SDM?

Gruß Ingo
ingo3d
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2011, 20:53
Kamera(s): Ixus80, SX130, Fijifilm W3, Sony P200

Re: [kein Feedback]Ixus300 Video-Zoom+Belichtung+Tastenbeleg

Beitragvon msl » 12.08.2011, 19:25

Hallo,

ich habe nicht geschrieben, das keinerlei Quellcode Quellcode zu SDM gibt. Den gibt es ja als gepacktes Paket zur jeweiligen aktuellen SDM-Version. Nicht gerade transparent, aber besser als gar nichts.

Ich meinte den SDM-Installer. Da gibt es keinerlei Quellcode und weiterführende Informationen. Immerhin hat dieses Programm Zugriff auf alle Datenträger des Rechners, auf dem es läuft. Und das ist nicht ganz ungefährlich wie die Vergangenheit schon bewiesen hat.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: [kein Feedback]Ixus300 Video-Zoom+Belichtung+Tastenbeleg

Beitragvon ingo3d » 12.08.2011, 20:39

@msl: Da hast du recht, gerade wenn das Programm in der Lage ist, eine ganze Festplatte zu zerschießen...
Aber trotzdem, nutze ich es auch, wegen seiner Einfachheit. Sprecht euch doch mal mit dem Entwickler ab...

Gruß Ingo
ingo3d
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2011, 20:53
Kamera(s): Ixus80, SX130, Fijifilm W3, Sony P200


Zurück zu 100er/1000er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste