Forum intern

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Forum intern

Beitragvon msl » 02.01.2011, 11:40

Hallo CHDK-Freunde,

wir haben in den letzten Wochen damit begonnen, die Liste der so genannten 0-Poster aufzuräumen. Das werden wir in nächster Zeit ganz konsequent weiterführen, so dass nur noch aktive Mitglieder im Bestand verbleiben. Die meisten lesen hier sowieso nur mit. Diese Maßnahme dient auch der Sicherheit. Gerade in letzter Zeit müssen wir uns massiven Angriffen erwehren. Und da wirkt sich jede "Kartei-Leiche" mit "schwachem" Passwort negativ aus.

Mit Einführung der neuen Foren-Software seit 01.11.2010 sind alle CHDK-relevanten Dinge ohne Anmeldung zugänglich. Damit ist eine Zwangsanmeldung nicht notwendig.

Außerdem rufe ich noch einmal auf, interessante Bilder, die im Forum gepostet wurden, in die Galerie zu übertragen. So wird der Bestand der Bilder gesichert. Wir wissen nicht, wie lange externe Anbieter die hoch geladenen Bilder bereitstellt. In der Galerie kann man Bilder auch bewerten und kommentieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Forum intern

Beitragvon msl » 09.06.2011, 13:53

Hallo CHDK-Freunde,

in letzter Zeit häufen sich die "Einmal-Poster". Es wird eine Frage gestellt oder ein Problem beschrieben. Meistens bekommt der Poster darauf auch eine Antwort. Leider halten es einige nicht für nötig, wenigstens mal ein Feedback abzugeben. War die Antwort hilfreich, hat sie nicht geholfen oder einfach nur Danke sagen. Das gehört nach meinem Verständnis zum guten Anstand.

Bei fehlenden Reaktionen sinkt dann auch generell das Interesse, überhaupt Unterstützung zu geben. Darüber sollten diese Leute mal nachdenken.

Das Projekt CHDK ist ein unabhängiges, für den Nutzer kostenfreies Projekt, an dem weltweit freiwillig in der Freizeit gearbeitet wird. Auf Grund der Vielzahl der Möglichkeiten mit CHDK und der vielen unterstützten Kameras ist das Projekt aber auf umfangreiche Reaktionen angewiesen. Entwickler können immer nur mit ihrer eigenen Kamera experimentieren.

Dafür, dass man eine ganze Menge an Leistung bekommt, darf man auch mal ab und zu einen aktiven Beitrag leisten. Hier lesen so viele regelmäßig mit. Da dürfte es auch nicht schwer fallen, auch mal aktiv zu werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Forum intern

Beitragvon msl » 10.06.2011, 10:03

Hallo CHDK-Freunde,

passend zum Thema erreichte mich gestern folgende Mail:
Hallo,

ich bin auf die CHDK-Seiten aufmerksam geworden.

Warum wird die Firmware 1.00B (Ixus 100 IS bzw. SD780) nicht portiert und als Beta neben die 1.00C Firmware ergaenzt (Downloadbereich)? Der Dump dafuer ist doch vorhanden (FW dump mirror auf chdk.wikia.com - SD780. Wann wird endlich auch für die Ixus 100 IS 1.00B das CHDK zur Verfuegung stehen?

Im Forum finden sich vereinzelt Beitraege darueber, diese enden aber ohne konkrete Ergebnis zuliefern. Leider ist immer nur die Rede von der 1.00C Firmware. Die Firmware 1.00B wird einfach totgeschwiegen.

Kann nicht eines der folgenden Mitglieder: fe50, waterwingz, gehtnix eine Portierung der 1.00B für die Ixus 100 IS durchführen? Ich habe leider nicht das notwendige Know-How dafür, was Firmware-Portierung anbelangt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Koenntest du evtl. den Sachverhalt im Forum nochmals aufgreifen, damit die 1.00B Firmware der Ixus 100 IS vervollstaendigt werden kann, das waere super.

Es scheint doch so, als waere ich nicht allein mit einer Ixus 100 IS 1.00B Firmware.

Danke.

Gruss
xxxxxxxx


So geht es nun wirklich nicht. Wie wäre es denn damit, wirklich mal im Interesse der CHDK-Community selbst aktiv zu werden? :roll:

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Forum intern

Beitragvon fe50 » 12.06.2011, 22:38

Kann nicht eines der folgenden Mitglieder: fe50, waterwingz, gehtnix eine Portierung der 1.00B für die Ixus 100 IS durchführen? Ich habe leider nicht das notwendige Know-How dafür, was Firmware-Portierung anbelangt.
Der war gut, der war echt gut !!!
Kopfschütteln darf ich bei so jemanden erst gar nicht anfangen, da würd' mir sonst die Rübe wegfliegen #-o
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Forum intern

Beitragvon gehtnix » 15.06.2011, 00:05

Kann nicht eines der folgenden Mitglieder: fe50, waterwingz, gehtnix eine Portierung der 1.00B für die Ixus 100 IS durchführen?

Fällt mir nur das folgende Zitat dazu ein

...und Jesus drehte sich um und weinte bitterlich.....


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Forum intern

Beitragvon antonb » 15.06.2011, 08:11

Hallo Gehtnix,

gehtnix hat geschrieben:
...und Jesus drehte sich um und weinte bitterlich.....


wenn das Gesichtsbuch wäre, würde ich jetzt Bild das machen
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 14:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Re: Forum intern

Beitragvon msl » 08.09.2011, 13:59

Hallo CHDK-Freunde,

eigentlich bin ich es Leid, dieses Thema immer wieder aufzugreifen.

Ich sehe aber gerade, wie sich wieder mal ein Einzelkämpfer um den Fortbestand von CHDK gekümmert, in dem für ein neues Kamera-Modell die Portierung vornimmt. Dazu braucht er aber Unterstützung! Zig Leute haben sich mit einer SX230 hier im Forum angemeldet. Aber kaum einer beteiligt sich ausführlicher an den notwendigen Tests. Nachzulesen ist das alles hier: viewtopic.php?f=10&t=2482

Das ist aber nur ein Problem. Es gibt kaum noch Leute, die auch mal Hilfestellung geben. Wenn überhaupt, dann wird nur etwas zu Themen beigetragen, die von persönlichem Interesse sind. Sicherlich gehört es auch dazu, mal zu schreiben, dass ein eingestelltes Bild oder Video sehr gelungen war. Das kann aber nicht alles sein. So ein Forum kann nur leben, wenn sich viele beteiligen. Erst durch vielschichtige Antworten wird ein Problem richtig geklärt.

Dann gibt es immer wieder Leute, die hier ohne darüber nachzudenken, einfach mal ne Frage posten und sich dann nie wieder blicken lassen. Gebt mal unter Suche "kein Feedback" ein. Das ist dann aber nur ein Bruchteil dieser Anfragen. Solche Fragesteller sind einfach nur respektlos!

Ich frage mich immer wieder, wieso man sich hier im Forum anmeldet, aber über Jahre hinweg nicht einen Beitrag schreibt, obwohl das Forum regelmäßig besucht wird.

Nur mal noch zwei Zahlen, die den Rückgang der aktiven Beteiligung belegen: Bis zur Umstellung auf die neue Foren-Software hatten wir in einem Zeitraum von ca. 2,5 Jahren fast 20.000 Beiträge. Seit der Umstellung zum 31.10.2010 sind es nicht mal 3.000 Beiträge. Dem gegenüber stehen aber ständig steigende Download-Zahlen von CHDK selbst, von Skripten und Zusatzprogrammen sowie der Dokumentation. Das wird alles selbstverständlich angenommen. Die meisten machen sich ja nicht mal Gedanken darüber, dass das ganze Angebot auch noch werbefrei ist, also wirklich kostenlos.

Wenn sich alle CHDK-Interessierten etwas mehr aktiv beteiligen würden, wäre CHDK in der Entwicklung um einiges weiter.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Forum intern

Beitragvon Nando » 08.09.2011, 15:41

Hallo miteinander, hallo msl,
zuerst einmal finde ich es gut, wenn es von einem Moderator angesprochen wird, das Hilfe/Unterstützung fehlt. Man behält nicht immer den Überblick über Beiträge und das Geschehen im Forum.

@msl
Ich weiss nicht ob die Zahlen aussagekräftig sind. Wenn sich ein Forum ändert , ist vllt. auch einiges an Zugriffsrechten und Blockern für Suchmaschinen mitgeändert.
Der Zugriff auf Downloads ist doch vorher auf Mitglieder beschränkt gewesen, oder? Ob die Anzahl an Beiträgen etwas mit Aktualisierungen zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Ein paar Gedanken von mir möchte ich ansprechen.

Die Unterstützung von einigen Standbeinen hier aus dem Forum und die verfügbaren Anleitungen finde ich gut.
Man kann mit CHDK einiges an nützlichen Erweiterungen zur Kamera hinzugewinnen.

Mir ist das Klima hier im Forum allerdings etwas weniger angenehm, beim lesen einiger Beiträge. In den Grundregeln des Forums ist zu lesen, dass man andere Forumsmitglieder selber und deren Meinung respektieren soll. Das vermisse ich bei einigen hier im Forum. Die Höflichkeit und der nette Umgang miteinander kommt oft zu kurz.

MfG,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Re: Forum intern

Beitragvon msl » 10.09.2011, 20:18

Nando hat geschrieben:Mir ist das Klima hier im Forum allerdings etwas weniger angenehm, beim lesen einiger Beiträge ...
Statt in Polemik über den Umgangston hier zu verfallen, der komischerweise immer dann bemängelt wird, wenn mal die Antworten nicht wie erwartet ausgefallen sind, sollte man sich lieber den wahren Aufgaben hier im Forum widmen, nämlich Leute bei der Benutzung von CHDK zu unterstützen. Frage dich doch mal, wie oft du auf unbeantwortete Fragen geantwortet hast und wie oft dir schon bei den unmöglichsten Fragen geholfen wurde.

Warum antwortet z.B. niemand auf diesen Beitrag. Dabei hat doch schon fast jeder CHDK-Benutzer mit Belichtungsreihen und Intervall-Aufnahmen experimentiert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Forum intern

Beitragvon Lutz G » 10.09.2011, 23:12

msl hat geschrieben:
Nando hat geschrieben:Mir ist das Klima hier im Forum allerdings etwas weniger angenehm, beim lesen einiger Beiträge ...
Statt in Polemik über den Umgangston hier zu verfallen, der komischerweise immer dann bemängelt wird, wenn mal die Antworten nicht wie erwartet ausgefallen sind, sollte man sich lieber den wahren Aufgaben hier im Forum widmen, nämlich Leute bei der Benutzung von CHDK zu unterstützen.


Wobei ich mich bezüglich Nando frage: Wo, wie, wann? Ich fühle mich hier gut aufgehoben.

Dieses Phänomen, dass es massig Hits auf einen Thread gibt, aber kaum Beiträge, kenne ich auch aus anderen Foren.
Was mich angeht, ich bin nicht so der Script-Spezi, aber versuche immer wenn ich die Muße dazu habe hier Feedback zu geben bzw meine "Werke" zu posten...

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: Forum intern

Beitragvon Nando » 12.09.2011, 22:10

Hallo msl, hallo Lutz,
@msl
es liegt mir fern feindselig zu werden.
Der Ton, wie mit einen in einem Forum umgegangen wird, ist mit ein Beweggrund, ob man Gefallen dort findet und sich näher mit den Themen des Forums befasst.

@Lutz G
Ich habe kein Interesse daran Beispiele aufzuführen.
Ich hielt es für sinnvoll es anzusprechen. Vielleicht habe ich einen Anstoss gegeben, darüber nachzudenken.
Man könnte im CHDK-Forum mehr Leute mit ihren Interessen und ihrer Beteiligung gewinnen.

viele Grüße,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste