[geklärt] Foto Effekte der Kamera Nutzen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Foto Effekte der Kamera Nutzen

Beitragvon TobiMarg » 03.12.2011, 10:54

Hallo

Gibt es eine möglichkeit Kamera Effekte/Funktionen (Miniatur, Fischauge, Farbwechsel usw.) mit/aus CHDK zu verwenden?
Meine SX230 kann diese Sachen eben nur bei der Aufnahme und nicht mit einem fertigen Bild, was den Nachteil hat das die
Originalaufnahme nicht mehr da ist (man kann nicht das gleiche Bild mit und ohne Effekt haben).

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Foto Effekte der Kamera Nutzen

Beitragvon msl » 03.12.2011, 11:12

Hallo,

das geht unter bestimmten Umständen. Wichtigste Voraussetzung ist die Existenz einer RAW-Aufnahme (nicht DNG!). Dann kann man im Nachgang unterschiedliche Effekte testen - Stichwort RAW-Entwicklung.

Mehr dazu hier.

Die RAW-Entwicklung ist auch per Lua-Skript möglich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Foto Effekte der Kamera Nutzen

Beitragvon TobiMarg » 03.12.2011, 11:33

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich meinte ich hätte RAW-Entwicklung nie hingekriegt (hab es aber nur falsch probiert)
und wusste darum auch nicht genau was dann passiert. Jetzt ging es aber.
Da hätte ich vor der Frage vielleicht doch mehr suchen sollen.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron