[geklärt] Av-Modus bei Powershot G12

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Av-Modus bei Powershot G12

Beitragvon hph46 » 18.04.2012, 17:26

Zunächst einmal ein dickes Lob für CHDK und dieses Forum. Ein erstes Ausprobieren hat mir eine Menge Möglichkeiten gezeigt, die noch in meiner Kamera zu schlummern scheinen.
Allerdings bin ich auch gleich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht zu lösen vermochte: Nach der Installation des CHDK auf der G12 ist im Av-Modus eine Belichtungszeit von 1" fest eingestellt, sodass damit nicht zu arbeiten ist, da alle Aufnahmen hoffnungslos überbelichtet sind. Ich habe unter "Extra Foto-Einstellungen" die Parameter geändert, ohne dass das Auswirkungen auf die Belichtungszeit hatte. Der Multiplikator ist "Off", sodass eigentlich doch die Funktion Ersetzung der Verschlusszeit deaktiviert sein müsste. Der Tv-Modus hingegen funktioniert einwandfrei.
In der Hoffnung, dass jemand mich aus meiner Unwissenheit befreien kann,

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
hph46
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2012, 08:28
Kamera(s): Canon EOS 5D MkII
Canon Powershot G12

Re: Av-Modus bei Powershot G12

Beitragvon Werner_O » 18.04.2012, 18:35

Hallo hph46,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Dein Problem ist für mich seltsam...
Was passiert, wenn Du bei den Extra-Foto-Einstellungen die Einstellung "Sperre Ersatzwerte" auf "On" stellst?

Ansonsten:
Hast Du auch die richtige CHDK-Version bzgl. der Firmwareversion Deiner Kamera geladen?
Für die G12 gibt es ja 100c, 100e, 100f und 100g.
Evtl. ist es sinnvoll, hier im Downloadbereich über ein gemachtes JPG Deiner Kamera die CHDK-Version automatisch suchen zu lassen über den Button "Durchsuchen".

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 18.04.2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Av-Modus bei Powershot G12

Beitragvon hph46 » 18.04.2012, 18:43

Hallo Werner_O,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin genauso vorgegangen, wie du es vorschlägst; es ist also die richtige CHDK-Version für die Firmware 100f.
Aber: dein Tipp scheint die Lösung zu sein, jetzt funktioniert der Av-Modus einwandfrei. Um zu verstehen, warum das so ist, werde ich mich wohl noch viel tiefer in die Materie einarbeiten müssen. =P~

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
hph46
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2012, 08:28
Kamera(s): Canon EOS 5D MkII
Canon Powershot G12

Re: Av-Modus bei Powershot G12

Beitragvon Werner_O » 18.04.2012, 18:55

Hallo Hans-Peter,

na prima, daß der AV-Modus nun wieder funktioniert :-)

Das Thema Ersatzwerte für TV, AV, Fokus und ISO ist übrigens nicht so einfach zu verstehen - auch ich hatte/habe meine liebe Not und Mühe damit ;-)
GsD gibt es hier auch das CHDK-Handbuch, welches Du in Ruhe durchlesen kannst. Ausprobieren hilft enorm dabei, das besser verstehen zu können.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron