Frage zur Firmware zwecks Kauf

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Frage zur Firmware zwecks Kauf

Beitragvon hetofs » 18.04.2012, 18:50

Hallo,

ich bin kurz davor eine Canon Kamera zu kaufen jedoch frage ich mich: Kann es zum Beispiel sein das ich mir eine zwar CHDK komplatible Canon bestelle. Aber dann diese mit einer Firmware bekomme welche nicht unterstützt wird? Mein Nachbar der die selbe Kamera bestellt Glück hat und eine Kamera mit der "richtigen" Firmware.

Habe diese Frage mir bei der Suche leider nicht beantworten können...

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Canon mit CHDK kompatibel, neu, sehr günstig (da das Projektbutget beschränkt ist)
desweiteren gibt es keine Wünche. Bisher habe ich nur die A800 als Möglichkeit gefunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Florian
hetofs
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 18:35
Kamera(s): Auf der Suche

Re: Frage zur Firmware zwecks Kauf

Beitragvon msl » 18.04.2012, 20:47

hetofs hat geschrieben: Kann es zum Beispiel sein das ich mir eine zwar CHDK komplatible Canon bestelle. Aber dann diese mit einer Firmware bekomme welche nicht unterstützt wird?

Ja.

Manche Modelle kommen mit einer Firmware-Version aus. Bei anderen gibt es sehr viele. Teilweise liefert Canon nur aus organisatorischen Gründen neue Firmware-Versionen aus.

Das ist aber Grund zum Verzweifeln. Ist ein Kamera-Modell bereits generell portiert, können Firmware-Versionen, die noch nicht CHDK-fähig sind, relativ leicht portiert werden. Das wäre dann auch gleichzeitig die Gelegenheit, CHDK aktiv zu unterstützen, in dem man die Firmware ausliest und zur Verfügung stellt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Frage zur Firmware zwecks Kauf

Beitragvon hetofs » 18.04.2012, 21:02

Ok super Danke! Dann werden ich mir wohl die A800 kaufen da diese wohl die mit Abstand günstigste Unterstützte Kamera ist und hoffen das die Firmware passt.

Gruß
hetofs
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 18:35
Kamera(s): Auf der Suche

Re: Frage zur Firmware zwecks Kauf

Beitragvon Knarf » 18.04.2012, 22:54

Will ja nicht dagegen schiessen aber schau dir mal denn Test mal an.
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerS ... 42785.html

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron