Bekomme das chdk nicht aktiviert

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Bekomme das chdk nicht aktiviert

Beitragvon vomfroschgekuesst » 15.07.2012, 23:52

Hallo Leute,

interessantes Projekt.

Ich habe die Installation soweit abgeschlossen. Bis auf die bootfähigmachung der SD Karte, woran erkenne ich das die wirklich bf ist?

Das Firmwarewechsel kann ich durchführen und es wird da so was chdk Infos angezeigt.

Ich bekomme dann beim Einschalten, eben nicht das Menü. Habe alle Tasten soweit durchprobriert.
Kein Alt kommt in Sicht.

Die Kamera reagiert nirgendwo, wo es um Interna geht. Firmwareanzeige, musste die Firmware aus den Bildern holen.

Habe eine PS A800, Firmware 100c

Gruss und Danke
vomfroschgekuesst
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2012, 23:40
Kamera(s): PS A800

Re: Bekomme das chdk nicht aktiviert

Beitragvon fe50 » 16.07.2012, 08:29

Erstmal - herzlich willkommen im CHDKDE Forum !

vomfroschgekuesst hat geschrieben:Bis auf die bootfähigmachung der SD Karte, woran erkenne ich das die wirklich bf ist?
Daran, dass CHDK bei schreibgeschützter und mit CHDK bespielter SD-Karte automatisch startet & den kurzen Splash-Screen (Logo oder Textbox) anzeigt ;)
Bei Karten mit FAT / FAT16 Dateisystem zeigt auch Cardtricks den Status an, im Zweifelsfall kannst Du mit Hilfe eines Hex-Editors (z.B. HxD, auch portabel verwendbar) nachschauen...Hintergrundinfos findest Du hier: http://chdk.wikia.com/wiki/Bootable_SD_card

Das Firmwarewechsel kann ich durchführen und es wird da so was chdk Infos angezeigt.
Ich bekomme dann beim Einschalten, eben nicht das Menü. Habe alle Tasten soweit durchprobriert.
Da gibt's nichts zu wechseln... Du meinst sicher, dass Du CHDK mit dem "Firmware Update" Menü in den Kamerahauptspeicher geladen und gestartet hast !?
...also manueller Start der CHDK-Software, das funktioniert immer, dazu muss die Karte nicht bootfähig sein.
Bekommst Du den Splash-Screen, dann ist CHDK auch geladen - natürlich nur, bis die Kamera neu gestartet wird.

Die Taste für <Alt> ist bei der A800 die PLAY Taste [>]
Die Taste hat mit aktivem CHDK eine Doppelfunktion:
* kurz betätigt = CHDK <Alt>
* lang betätigt = Canon-Standardfunktion

* http://chdk.wikia.com/wiki/A800#CHDK_specialities
When CHDK is loaded, the PLAY button now toggles you in/out of <ALT> mode. Press and hold the play button when powered on in normal camer mode to enter play mode. When card is made bootable and lock is set on SD card, the camera will boot into CHDK and power on in play mode and you can press the cam/movie button to enter normal camera mode.


Firmwareanzeige, musste die Firmware aus den Bildern holen.
Das ist bei einigen neueren Modellen normal.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Bekomme das chdk nicht aktiviert

Beitragvon msl » 16.07.2012, 08:52

vomfroschgekuesst hat geschrieben: Bis auf die bootfähigmachung der SD Karte...


Wie das für Kameras ab Erscheinungsjahr 2011 geht, ist hier beschrieben: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... arten.html

Ansonsten hilft auch ein Blick ins CHDK-Handbuch.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Bekomme das chdk nicht aktiviert

Beitragvon vomfroschgekuesst » 16.07.2012, 13:53

Thanks, es funzt.

Das kurze drücken, der Alt im geladenen Zustand war nicht klar.
Mit der Bootfähigkeit-Menüpunkt des chdk, war es erledigt mit der Bootfähigkeit.

Und nun mal sehen was ich jetzt daraus holen kann.

:D

Gruss
vomfroschgekuesst
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2012, 23:40
Kamera(s): PS A800


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron