G12 und Kurzwahltaste

G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, G9, G10, G11, G12, G15, G16, G1X, G3X, G5X, G7X, G9X

G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 15.08.2012, 09:42

Hallo Leute,
ich habe mir die G12 gekauft mit dem Hintergrund Chdk zu nutzen. Ich fand die Blitzfotos so toll :-). Leider bekomme ich die Software nicht zum Laufen. Die Installation klappt von der Speicherkarte und das Startbild wird angezeigt. Aber nach dem Drücken der Kurzwahltaste zum Wechseln in den <ALT> Modus funktioniert nur noch der Fokus und der Ausschalter. Es wird auf dem Display kein Menü angezeigt. Ich habe schon stundenlang gegoogelt und die Anleitung gelesen, SD-Karten getauscht, neue Versionen ausprobiert und auf Default zurückgesetzt. Ich kann aber als Anfänger natürlich nicht ausschliessen, dass ich etwas Grundsätzliches übersehen habe.
Die Softwareversion (automatisch und per Hand ermittel) ist die 100e Version die CHDK-Software CHDK_DE_g12-100e-1.2.0-full_rev_2081.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Jörg
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Knarf » 15.08.2012, 10:14

Nach dem alt Modus die Menü Taste drücken. Das ist dir doch klar?

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 15.08.2012, 12:06

Hallo Knarf
Klar ich habe schon wirklich alle anderen Tasten gedrückt. Mir kommt die SW wie abgestürzt vor, nachdem ich die Kurzwahltaste gedrückt habe. Oben Rechts in der Ecke sind danach manchmal die Sekunden der Uhr zu sehen. Der Rest fehlt aber und sonst keine Reaktion. Mit der Standardfirmware funktioniert die Kamera einwandfrei.
Grüße Jörg
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Knarf » 15.08.2012, 12:55

Also noch mal du drückst die Kurzwahltaste um in denn Alt Modus ( um Scripte zu starten usw) zu gelangen danach, du bist immer noch im Alt-Modus, die Menütaste um in das CHDK Menü zu gelangen. Geht nicht so eindeutig aus deinem Text hervor.

Gruß Knarf
Zuletzt geändert von Knarf am 19.08.2012, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Werner_O » 15.08.2012, 17:59

Hallo Jörg,

vielleicht ist die neue CHDK-DE Experimental-Version (Modulversion) 1.2 für Deine Kamera noch buggy.
Inzwischen gibt es ja bereits v2082 - hast Du die schon ausprobiert?

Bitte probiere auch mal die stabile 1.1 Vorgängerversion aus die es hier ebenfalls gibt:
CHDK-DE_g12-100e-1.1.0-full_rev_1010.zip
Die sollte funktionieren und ist zunächst schon mal besser als gar kein CHDK.

Mit meiner SX20 teste ich die neue Version 1.2 gerade erst aus - Fehler konnte ich bisher noch nicht finden.
Sicherheitshalber ist aber auf einer meiner Speicherkarten noch die stabile Version 1.1 drauf, was ich Dir ebenfalls anraten würde.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 15.08.2012, 22:35

Hallo Knarf, hallo Werner,
erstmal vielen Dank für den schnellen Support von Euch. Die Lösung ist, dass die 1.2 (auch die neuste Version 2082) tatsächlich buggy ist und abstürzt. Bei der 1.1. läuft beim Drücken der Kurzwahltaste alles wie beschrieben. Ich hatte den Link zum Download der 1.2 von einem Bekannten bekommen und habe das nicht realisiert, dass es eine Betaversion ist und es noch eine stabile Version gibt. Sonst hätte ich natürlich direkt die stabile Version ausprobiert.
Dann noch mal vielen Dank und ich hoffe ich stelle mich demnächst schlauer an ;-)

Viele Grüße
Jörg
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon msl » 15.08.2012, 23:11

Hallo wwutz,

das kann eigentlich nicht sein. In den kameraspezifischen Eigenschaften gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen. Sie unterscheiden sich nur in der allgemeinen Funktionalität.

Ich tippe eher auf defekte Dateien. Möglicherweise gab es Beschädigungen der CHDK-Dateien beim Entpacken und/oder Übertragen auf die SD-Karte.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 16.08.2012, 08:06

Hallo msl,
ich tippe eher auf einen SW-Fehler. Ich habe ziemlich viel probiert. 3 Unterschiedliche Versionsnummern, zusätzlich 3 verschiedene Speicherkarten und dann noch mal mit fat32 und fat16 Formatierung nichts ging. Erst mit der 1.1 ging dann plötzlich alles. Das verwendete Entpackprogramm ist 7-zip.
Grüße
Jörg
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Werner_O » 16.08.2012, 18:35

Hallo Jörg,

nach Deinen Ausführungen tippe auch ich eher auf einen SW-Fehler bei 1.2, wobei zu klären sein wird, ob bei der G12 nur die 1.00E oder auch andere Firmwareversionen betroffen sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die CHDK-Entwickler diesbezüglich auf Fehlersuche gehen werden, da dieser Fehler "eigentlich" laut msl auch gar nicht hätte auftreten dürfen/können.

So gesehen ist Deine Fehlermeldung im Grunde sogar als produktiv für die CHDK-Entwicklung anzusehen:
Bei inzwischen etwa 100 unterstützten Canon-Modellen mit oft 4-5 unterschiedlichen Firmwareversionen und jeweils angepasster CHDK-Version ist das CHDK-Entwickler-Team essentiell auf User-Rückmeldungen angewiesen.

Bitte scheue Dich darum auch in Zukunft nicht, Dir auffallende Fehler hier zu posten, damit CHDK weiter verbessert werden kann!

Ich hatte bspw. mit CHDK-DE 1.2 v2079 ein Problem mit einem Skript, was unter 1.1 v1010 noch einwandfrei lief - dieses Problem habe ich dann hier sofort im entsprechenden Thread gepostet.
Mit v2081 war dieser Fehler dann behoben :-)

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon msl » 16.08.2012, 19:42

Hallo,

die Sache mit dem Software-Fehler hat nur einen Haken. Einer der Entwickler, der maßgeblich an den Neuerungen der Version 1.2 beteiligt ist, hat eine G12 zum Testen. :shock:

Deshalb wäre eine Bestätigung (Fehler oder nicht) anderer G12-Nutzer hilfreich. So lassen sich individuelle persönliche Fehler ausschließen. Die Frage ist hier wirklich, betrifft es nur die eine Firmware-Version?

Ich habe mir noch einmal den G12-Teil im Quellcode angesehen. Danach muss ich meine Aussage revidieren. Es gab doch einige Änderungen im Vergleich zur Version 1.1.

Und wie Werner_O schon geschrieben hat, qualifizierte Fehlerberichte sind bei CHDK-Weiterentwicklung immer hilfreich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 08.10.2012, 22:36

Hallo msl,
habe mir gerade die aktuelle stabile 1.2 runtergeladen. Ich glaube die Kurzwahltaste geht jetzt hier auch nicht mehr. Bin schnell wieder auf die 1.1. zurück.
Grüße wwutz
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Werner_O » 09.10.2012, 19:53

Hallo wwutz,

bei meiner SX20 funktioniert die Kurzwahltaste sowohl bei CHDK-DE 1.1 als auch 1.2 einwandfrei.

Allerdings darf man zum Aktivieren des Alt-Modus nur kurz darauf drücken - ansonsten wird die Original-Funktion verwendet.

Zudem wird auch bei meiner SX20 nach kurzem Druck auf diese Taste nicht immer sofort der Altmodus im Display angezeigt, obwohl dieser dann oft schon bereits aktiv ist - da gibt es anscheinend noch Displayprobleme von CHDK bezüglich Refresh vom OSD.
Nach einem anschlie0enden Druck auf die MENU-TASTE weiß man dann aber sofort, ob CHDK aktiv ist oder nicht, da dann ja völlig verschiedene Menüs erscheinen.

Gewappnet mit diesem Wissen solltest Du vielleicht doch noch mal CHDK-DE 1.2 ausprobieren, da es etliche Vorteile zu 1.1 bietet (vom nur zu 1.2 aktuellen CHDK-Handbuch ganz zu schweigen) - insbesondere das bei 1.2 hinzugekommene Benutzermenü ist m.E. ausgesprochen praktisch und eine große Bereicherung.
Falls Du eine zweite Speicherkarte hast kannst Du damit CHDK-DE 1.2 im 1:1 Vergleich zu CHDK-DE 1.1 neu testen - einen Versuch wäre es aus meiner Sicht durchaus wert.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 10.10.2012, 08:38

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es heute noch einmal probiert und die Software auf einer neuen Karte installiert. Leider ohne Erfolg. Durch die 1.1. bin ich schon ein wenig mit der Bedienung vertraut. Wenn ich die Kurzwahlkurz drücke und dann die Menütaste kommt bei der 1.2. kein Menü. Bei der 1.1. erscheint hier das chdk Menü. Ich habe das Gefühl, als hätten hier im Forum nicht soooooo viele die G12 und chdk.
Hintergrund meines Updates war, dass ich gerne susi2stack zum Laufen bekommen würde. Das macht mit 1.1. bei mir jedenfalls auch Schwierigkeiten.

Danke und viele Grüße
wwutz
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon Werner_O » 10.10.2012, 19:21

Hallo wwutz,

die leider letzte Idee, die mir noch zu Deinem Problem einfällt:

vielleicht kommst Du mit CHDK_DE 1.2.0 über eine andere Taste in den Alt-Modus und danach hoffentlich auch ins CHDK-Menü.
Die möglichen Kandidaten wären laut CHDK-Handbuch für die G12:
Print, DISP, AE-Lock, Jump
(bitte zusätzlich auch die Taste > ausprobieren)

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: G12 und Kurzwahltaste

Beitragvon wwutz » 10.10.2012, 22:44

Hallo Werner,
tja alles ausprobiert ohne Erfolg :-(
Danke
wwutz
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 09:11
Kamera(s): Canon Powershot G12


Zurück zu G-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron