S100 und Zoom bug bei chdk

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

S100 und Zoom bug bei chdk

Beitragvon golizw » 13.11.2012, 08:35

Hallo,
habe seit Sommer eine S100 (vorher sx220HS mit chdk), seit kurzem Teste ich mit chdk 1.2.1-2267. Auto-Iso ist toll bei Events unter schlechtem Licht (bis ISO6400) und dennoch 1/60 s. Anders sieht es bei Zoom und/bzw Blitzaufnahmen aus.
Bei Zoom mit chdk: Displaywerte okay zB 26 mm (=120), aber exif f2.0 ! statt5.9. Fotos sind aber okay belichtet.
bei Zoom und Blitz das selbe bei 26mm f2.0 und dabei total unterbelichtet . Hier funktioniert die Blitzautomatik nicht und der Blitz arbeitet immer gleich schwach! Man hört den Unterschied (chdk yes/no s. fotos) bereits an der Blitzintensität . Übrigens im WW bei 5.2 mm alles okay, auch mit Blitz .

Liegt das an meinen Einstellungen, oder an der modularen Version?

Übrigens sind die Zeitrafferaufnahmen über das einfache Intervalometer-skript super. Mit 7up gelang es mir dagegen nicht, die Fotos im HD-format (1080) zu timen.
goli
[album]
Benutzeravatar
golizw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 16.10.2011, 11:11
Kamera(s): S100, davor sx220hs u.a.

Re: S100 und Zoom bug bei chdk

Beitragvon Werner_O » 13.11.2012, 14:21

Hallo goli,

laut Handbuch bietet die S100 nur bei max. Weitwinkel die Lichtstärke f2,0, bei max. Tele sind es dagegen nur noch f5,9.

Das solltest Du bei Deinen Aufnahmen beachten, ansonsten sind Unterbelichtungen bei Dir bei einer generellen Blendenvorgabe von f2,0 vorprogrammiert.
Blende f2,0 gibt es ja nur nur bei max. WW, aber nicht mehr zu höheren Brennweiten hin.

Tipp:
Im AV-Modus kannst Du herausfinden, welche Blendenwerte bei unterschiedlichen Brennweiten (etwa KB-äquivalent 24, 28, 35, 50, 85 und 120 mm) überhaupt möglich sind, und das solltest Du Dir auch notieren.
Dann weißt Du auch, was je Brennweite als "größtmögliche Blende" (sprich kleinster Blendenwert) überhaupt verfügbar ist und kannst Dich darauf einstellen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: S100 und Zoom bug bei chdk

Beitragvon golizw » 13.11.2012, 15:45

Hallo Werner.
danke für die schnelle Antwort mit den richtigen Aussagen, die mir natürlich bekannt sind (bei equ 28mm 2.2, bei 35mm 2.8 usw):
>>Handbuch bietet die S100 nur bei max. Weitwinkel die Lichtstärke f2,0, bei max. Tele sind es dagegen nur noch f5,9<<
Also muss ich das Problem besser beschreiben.
Ich befinde mich in P(rogrammautomatik) bei ISO-Automatik oder auch fester ISO-Einstellung. Zoome ich voll (26=>120mm equ.), wird richtigerweise im Display Blende 5.9 angezeigt. Im normalen Canon-modus oder bei gesperrten CHDK-Werten klappt das auch und es wird korrekt belichtet. Unter CHDK (selbe Vorgaben) allerdings wird
bei Wiedergabeinfos und in der exif der bei 120mm unmögliche Blendenwert 2.0 angegeben.
Das passiert auch beim Blitzen, wenn im Aufnahmedisplay ebenfalls 5.9 angezeigt, aber so belichtet wird, als ob ich mit Blende 2.0 fotografiere - Resultat: total unterbelichtet. Es wird also bei CHDK die Blitzautomatik nicht berücksichtigt !!!!!
Ich versuche jetzt mal 2 Fotos anzuhängen

gruß
goli
IMG_5121k.JPG
ohne CHDK geblitzt maximalzoom
IMG_5120k.JPG
mit CHDK geblitzt maximalzoom
Benutzeravatar
golizw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 16.10.2011, 11:11
Kamera(s): S100, davor sx220hs u.a.

erkannt: S100 und Zoom bug bei chdk

Beitragvon golizw » 14.11.2012, 14:24

Update zu meinem Text

golizw hat geschrieben:Hallo,
Bei Zoom mit chdk: Displaywerte okay zB 26 mm (=120), aber exif f2.0 ! statt5.9. Fotos sind aber okay belichtet.
bei Zoom und Blitz das selbe bei 26mm f2.0 und dabei total unterbelichtet . Hier funktioniert die Blitzautomatik nicht und der Blitz arbeitet immer gleich schwach! Man hört den Unterschied (chdk yes/no s. fotos) bereits an der Blitzintensität . Übrigens im WW bei 5.2 mm alles okay, auch mit Blitz .
Liegt das an meinen Einstellungen, oder an der modularen Version?
[album]


JA, es liegt an der modularen Version !!! Mit der aktuellen "stabilen" 1.1 ist dieser Fehler nicht da. Mich hatte nur das Usermenu gestört, weil ich kein Bestätigungsfenster für Änderung bekommen habe (im Gegensatz zur modularen Version). Aber siehe da: mit der ring/Funktionstaste wird die Funktion für das Usermenu aufgenommen ohne Rückmeldung (wie im Handbuch eigentlich beschrieben).
WEITERE INFOS:
Die Isowerte liegen bei Autoiso->max in der Regel doppelt so hoch (Einstellung max 3200 wird bis 6400 berechnet). Die Einstellung wird bei Änderung aber erst nach einem Kamera-Neustart berücksichtigt. Zu beachten ist dabei der alternative Isowert, den ich niedriger angesetzt habe, um immer nur einen Begrenzungswert ändern zu müssen.
Zu einer früheren Frage eines Users: ein erzwungener Iso-wert von 40 (Einstellung x2) wird im Display tatsächlich angezeigt, aber nicht wirklich erreicht (Kamera-bedingt ab ISO 80 möglich), allerdings berechnet unter chdk die Programmautomatik die Belichtung, als ob es ISO 40 gäbe mit dem Resultat der Unterbelichtung!
Allgemein ist das verpätete booten zu vermerken, man muss den Einschaltknopf etwa 2 sek gedrückt halten (Ausschalten reagiert sofort). Dafür ist die Kamera sofort schußbereit, wenn noch das chdk-logo erscheint. Logo habe ich deaktiviert, da am Display erkennbar ist, ob ich chdk verwende oder nicht (SD-card unlocked).
s.Anhang meine Displays.

p.s. Frage an die Administration: Sollte man diesen Beitrag woanders plazieren? z.B. Entwickler? Oder für andere aktive S100-user besser sichtbar?
Dateianhänge
DSCN0301.JPG
display usermenu chdk
DSCN0300.JPG
display shooting chdk
Benutzeravatar
golizw
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 16.10.2011, 11:11
Kamera(s): S100, davor sx220hs u.a.


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste