[geklärt] Kompass wird nicht angezeigt

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Taxi » 11.01.2013, 11:57

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Kompass.Im Menü GPS-Einstellungen ist zwar "Zeige Kompass" eingestellt, trotzdem wird nichts angezeigt. Muss ich woanders noch was einstellen?
Ansonsten kann ich nur sagen: super Programm, war für mich ausschlaggebend, eine Canon zu kaufen

P.S. "GPS-Funktionen" ist natürlich aktiviert, zudem habe ich die neueste CHDK-Version als Vollinstallation (also nicht "nur" Aktualisierung der alten Version) neu aufgespielt
Zuletzt geändert von Taxi am 16.01.2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Taxi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 10:27
Kamera(s): SX260, 100b, CHDK 1.2.0-2476

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon rudi » 12.01.2013, 12:21

Hallo Taxi,

willkommen im Forum.

Wenn die Canon GPS-Funktion aktiv ist und die GPS-Funktionen im Menü GPS-Einstellungen eingeschaltet sind wird bei mir der Kompass auch angezeigt. Der Kompass muss nach jedem Kamerastart neu aktiviert werden. Der GPS-Empfänger ist nach dem Starten der Kamera im Wiedergabe-Modus noch nicht aktiv. Dazu muss die Kamera kurz in den Aufnahme-Modus gechaltet werden. Danach arbeiten alle GPS-Funktionen im Wiedergabe- und Aufnahme-Modus.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Taxi » 12.01.2013, 12:44

Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Nur leider funktioniert genau das eben nicht. Ich hbe die GPS.Funktionen aktiviert und "Zeige Kompass"nach dem Start eingegeben, aber auch im Aufnahmemodus ist nichts zu sehen. Muss vielleicht noch woanders eine Einstellung vorgenommen werden?
Grüße
Heinz
Taxi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 10:27
Kamera(s): SX260, 100b, CHDK 1.2.0-2476

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon msl » 12.01.2013, 13:06

Hallo Heinz,

laut CHDK-GPS-Dokumentation sind folgende Bedingungen zur Kompassanzeige notwendig:

  • GPS-Funktionen [ein]
  • GPS_Kreis.txt im Verzeichnis sdcard\CHDK\Data liegt,
  • GPS_Pfeil.txt im Verzeichnis sdcard\CHDK\Data liegt und
  • GPS-Empfang der Kamera vorliegt

Überprüfe bitte, ob die notwendigen Dateien im Ordner /CHDK/DATA auch verfügbar sind. Diese Dateien sind im Komplett-Download-Paket enthalten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Taxi » 12.01.2013, 14:02

Hallo msl,
alles ist so eingestellt, wie es sein soll, GPS-Empfang ist auch da. Trotzdem kein Kompass. Ich erinnere mich aber, dass ich diese Fumktion mal getstet hatte, als ich CHDK zum ersten mal aufgespielt hatte, ist schon etwas her. Da hatte ich eine Anzeige (unten links glaube ich). Deshalb ist es mir so schleierhaft, warum jetzt nichts mehr kommt.
Ich habe schon mal dran gedacht, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, villeicht ist ja da mal irgendwas schief gelaufen, was CHDK beeinflusst. Das werde ich aber vorsichtshalber erst nach meinem Urlaub machen.
Grüße
Heinz
Taxi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 10:27
Kamera(s): SX260, 100b, CHDK 1.2.0-2476

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Knarf » 12.01.2013, 14:11

Wenn die Hinweise von MSL nichts bringen. Dann hilft nur neu formatieren/löschen und neu CHDK aufspielen/kopieren. Vielleicht geht es dann.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Taxi » 13.01.2013, 07:33

Knarf hat geschrieben:.. Dann hilft nur neu formatieren/löschen und neu CHDK aufspielen/kopieren...


Hatte ich schon gemacht und dann die aktuellste Version geladen, hat nicht geholfen.
Taxi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 10:27
Kamera(s): SX260, 100b, CHDK 1.2.0-2476

Re: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon msl » 13.01.2013, 11:54

Es kann doch aber nicht sein, dass der Kompass bei rudi funktioniert und bei dir nicht. Ihr habt identische Kameras. Da ist die logische Schlussfolgerung, dass ein Bedien/Installationsfehler vorliegt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: gelöst: Kompass wird nicht angezeigt

Beitragvon Taxi » 16.01.2013, 14:57

Da lag wohl ein Verständnis-/Bedienungsfehler vor. In den den GPS-Einstellungen muss "Beende Kompass" stehen, dann wird der Kompass angezeigt. Finde ich zwar unlogisch, aber was soll's, Hauptsache, es funktioniert. Den Pasus dazu in der Bedienungsanleitung ("Wenn 'Zeige Kompass' einmal ausgewählt wurde, verändert sich der Menüpunkt zu Beende Kompass") hatte ich zwar gelesen, aber offenbar falsch verstanden.
Nochmal danke an alle, die mir hier versucht haben, zu helfen.
Taxi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2012, 10:27
Kamera(s): SX260, 100b, CHDK 1.2.0-2476


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste