[geklärt] A720is Auto ISO Mode

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

A720is Auto ISO Mode

Beitragvon Asterix123 » 16.08.2008, 21:07

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe die Canon A720is mit CHDK drauf.
Im Av Modus hab ich die AutoISO eingeschaltet, funktioniert auch wunderbar (das CHDK zeigt auch Auto ISO an).
Im Tv Modus hab ich die Auto ISO eingeschaltet, aber die ISO geht nur bis ISO200 (und zeigt oben kein Auto ISO an).

Weiß vielleicht einer, ob das an einer Einstellung liegt ?
Benutzeravatar
Asterix123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2008, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon msl » 16.08.2008, 21:20

Hallo,

so richtig habe dein Problem nicht verstanden.

Du hast im Canon-Funktionsmenü auf AutoISO eingestellt - richtig?

Jetzt sollte links oben AutoISO erscheinen. Wenn Du halb durchdrückst, wird nun der verwendete ISO-Wert angezeigt. Es kann schon sein, dass kein höherer Wert berechnet wird.

Was nicht im Tv- und Av-Modus geht, ist HiISO einzustellen.

Gruß msl

P.S. Trage bitte mal in Deine Signatur Kameratyp und verwendete CHDK-Version ein. Danke
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Asterix123 » 16.08.2008, 21:34

msl hat geschrieben:Du hast im Canon-Funktionsmenü auf AutoISO eingestellt - richtig?


Ja, das hab ich

msl hat geschrieben:Jetzt sollte links oben AutoISO erscheinen. Wenn Du halb durchdrückst, wird nun der verwendete ISO-Wert angezeigt. Es kann schon sein, dass kein höherer Wert berechnet wird.


Ja, oben links erscheint es auch (von Canon)
Wenn ich im Av fotografiere, dann zeigt das CHDK auch Auto ISO an und die Iso stellt sich auch ein

Beim TV macht er es aber nicht. Da kann ich ruhig in eine dunkle Ecke "scharfstellen", die ISO geht nicht höher als ISO200.

Beim AV Modus ist das anders, sobald ich in eine "dunkle Ecke" scharfstelle, geht die ISO hoch

msl hat geschrieben:Was nicht im Tv- und Av-Modus geht, ist HiISO einzustellen


Im TV und AV kann man icht auf HiISO stellen, da geht nur AUTO


Ich hoffe, es war ein wenig verständlicher ;)
Canon Powershot SX220HS (GM 1.01B)
Benutzeravatar
Asterix123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2008, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon msl » 16.08.2008, 22:00

Du läßt Dir also über "diverse Werte" den ISO-Wert anzeigen. Das hatte ich so nicht richtig verstanden.

Der Wert wird aus der Canon-Berechnung übernommen und angezeigt. Letztendlich hat die ganze Geschichte nicht wirklich etwas mit CHDK zu tun. Meine Kamera geht unter den genannten Bedingungen auch nicht über ISO 200. Du wirst in diesem Fall den ISO-Wert manuell einstellen müssen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Asterix123 » 16.08.2008, 22:12

OK,danke, hätte ja sein können, das es eine Einstellungssache ist
Denn komisch ist ja, das es im Av Modus funktioniert und im Tv Modus nicht
Canon Powershot SX220HS (GM 1.01B)
Benutzeravatar
Asterix123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2008, 18:27
Wohnort: Ruhrpott


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron