[gelöst] Problem mit Videolänge Ixus 75

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Problem mit Videolänge Ixus 75

Beitragvon mOe » 15.09.2008, 15:28

Hallo,

habe mich gerade erst angemeldet, lese aber schon eine Weile mit und habe auf meiner neuen Ixus 75
auch direkt das CHDK installiert. Bin bisher sehr zufrieden, was mich nur stört ist, dass wenn ich
Videos aufnehme mit höchster Auflösung und 30 Bilder/sek dann erscheint meißt nach ca 12sek ein
rotes Ausrufezeichen neben der Zeitangabe und das Video bricht dann wenige sek später ab.
Die Speicherkarte ist komplett leer und mit 15Bilder/sek oder niedrigerer Auflösung kann ich Videos
aufnehmen so lange ich will...
ist das normal? woran kann das liegen?
mOe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008, 15:24

Beitragvon CHDKLover » 15.09.2008, 15:52

Hallo mOe,
ich weiß es zwar nicht 100% aber ich könnte mir vorstellen, dass das Nadelöhr der Speichervorgang auf die SD-Karte ist. Entweder die Bandbreite des Datenbusses ist zu gering oder deine Speicherkarte ist für die Datenmenge zu langsam. Tritt das Phänomen bei anderen Speicherkarten zur selben Zeit auf?

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon msl » 15.09.2008, 17:50

Hallo mOe,

willkommen hier im Forum.

Das rote Ausrufezeichen signalisiert, das die Datenmenge nicht mehr verarbeitet werden kann. Wie CHDKLover schon schreibt, ist die Ursache höchstwahrscheinlich bei einer langsamen SD-Karte zu suchen.

Du kannst natürlich auch die Videoqualität zurückschrauben. Da gibt es ja auch Möglichkeiten in den CHDK-Einstellungen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Schnappschuss » 15.09.2008, 18:00

Hallo zusammen!

Das rote Ausführungszeichen bekomme ich auch manchmal zu sehen
bei einer Videoaufnahme.
Allerdings muss ich die Bitrate dazu auf x3 stellen und wenn mehr als 5000KB/s
Daten auf die Karte geschaufelt werden, erscheint manchmal das rote !

Manchmal wird die Aufnahme unterbrochen, manchmal verschwindet das ! wieder, auch bei höheren Datenraten.
IXUS 950 + CHDK
Schnappschuss
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2008, 18:24
Wohnort: NRW

Beitragvon mOe » 15.09.2008, 18:25

probiere gerad noch n bisschen rum, hatte die Video Option im Tool auf x3 stehen, lag wohl dann daran...
was genau wird denn da mit 3 multipliziert? inwiefern is die qualität dann besser?
Und was ändert die Einstellung Bitrate/Quality?

mfg

PS: Danke für die Antworten! War schonmal sehr Hilfreich...hab den Faktor jetzt auf 1,75 stehen und die Aufnahme läuft und läuft...
mOe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008, 15:24

Beitragvon fe50 » 15.09.2008, 18:35

mOe hat geschrieben:probiere gerad noch n bisschen rum, hatte die Video Option im Tool auf x3 stehen, lag wohl dann daran...
was genau wird denn da mit 3 multipliziert? inwiefern is die qualität dann besser?
Und was ändert die Einstellung Bitrate/Quality?

mfg

PS: Danke für die Antworten! War schonmal sehr Hilfreich...hab den Faktor jetzt auf 1,75 stehen und die Aufnahme läuft und läuft...


Hi mOe, schau' doch mal hier: CDHK Wiki: deutsches Handbuch Juciphox -> Video-Einstellungen ;)
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon mOe » 15.09.2008, 21:01

ups, da stehts ja schon... ;-) vielen Dank... hab jetzt auf Quality gestellt und einen Wert von 95 eingestellt,
funzt soweit ganz gut! Danke an alle!
mOe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2008, 15:24


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste