Update file error

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

Update file error

Beitragvon Sozikutte » 23.03.2008, 17:37

Hallo,
habe nach Anweisung bei meiner A650 SI die Firmware-Version ausgelesen (1.00 d) und dann (von 2 unterschiedlichen Quellen) die Zip-Dateien allbest-a650-100d-46.zip bzw. allbest-a650-100d-37.zip heruntergeladen. Beim Entpacken mit Valens-Entpacker erhalte ich zumindest bei der diskboot.bin eine Fehlermeldung bezüglich der headerzeile. Beim Entpacken mit winzip gibt es keine Fehlermeldung. Also dann die beiden entpackten Dateien auf die SD-card kopiert. Ich komme dann (mit der zusätzlichen Datei ps.fi2, die ich erstellt habe) auch das Menu "Firm Update" angezeigt. Beim Aktivieren (Func.Set Button) erscheint dann die Meldung "Update file error" im Display.
Ich habe es auch mit "allbest-a650-100d-34.zip" versucht. Das Ergebnis ist dasselbe. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, aber hoffentlich jemand Anderes nicht.
Gruß
Sozikutte
Sozikutte
 

Beitragvon CHDKLover » 23.03.2008, 20:41

Hallo Sozikutte,
keine Panik! Die Lösung deines Problems ist ganz einfach.
Dein Fehler ist, dass du das CHDK manuell (über den Menüpunkt "Firm Update") Integrieren wolltest. Dies geht bis jetzt aber nur bei Kameras mit VxWorks. Die A650IS basiert aber auf dem neuen DryOS Betriebssystem. Bei diesem Betriebssystem ist jedoch bis jetzt nicht bekannt, wie die manuelle Updatedatei (*.fi2) aufgebaut und kodiert ist. Somit kannst du das CHDK nur automatisch starten (Autoboot/Autoload) lassen. Wie das geht kannst du hier nachlesen.

PS: Die ps.fi2 solltest du wieder von der Kamera löschen! Alle Dateien die man für das CHDK benötigt sind in den ZIP-Archiven.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Sozikutte » 24.03.2008, 10:13

Hallo CHDKLover,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider habe ich erst in ein paar Tagen Muße, mich der Lösung zu widmen. Werde aber auf jeden Fall berichten.
Noch schöne "Rest"-Ostern.
Gruß
Sozikutte
Sozikutte
 


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron