Sprachdatei Deutsch

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Geht bei mir leider nicht ...

Beitragvon Torstenb » 08.07.2008, 07:06

Hallo,
erst einmal finde ich es prima, welche Mühe ihr euch hier macht !!! :-)

Bei mir klappt`s leider nicht mit deutsch. Ich habe die IXUS70.
CHDK frisch installiert, die deutsch.lng erstellt und bei "Language" ausgewählt, sowie die "OSD codepage" auf "Win1252" eingestellt.

Es bleibt aber Alles auf englisch. Ich habe die lng-Datei testweise in ASKII und ANSI erstellt.
Klappt aber Beides nicht.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Torsten

***************************************************************************************

Ergänzung zu einem späteren Zeitpunkt:

Problem ist gelöst. Dummerweise hat mir mein Kartenleser einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Datei wurde nur teilweise korrekt auf die Kamera kopiert. Es waren dann immer an verschiedenen Stellen nur noch Hieroglyphen angezeigt. Diese kann die Kamera dann wohl nicht verarbeiten und nimmt die Datei gar nicht an.
Mit der von mst zur Verfügung gestellten Datei (Danke !!!) und einem anderen Kartenleser funktioniert es nun tadellos.

Torsten
Torstenb
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2008, 06:37

Danke

Beitragvon michael_schulten » 17.08.2008, 16:31

Vileen Dank für diese geniale Siete, Ihr macht das Super!
michael_schulten
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2008, 15:59

Hier gibts ja keine Danke-Funktion...

Beitragvon BernhardL » 27.09.2008, 12:26

Hier gibts ja keinen Danke-Funktionsknopf, deshalb mal ein manuelles "Dankeschön" für die tolle Arbeit.

Sprachdatei funktioniert. :)

Konfiguration:

IXUS 80is
mit FW 1.01a
und chdk_sd1100_fw101a_fdf355c.bin

Übrigens: Kamera gestern für 139 Oiro Mitnahmepreis in Berlin ...
BernhardL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2008, 11:19

geht, vielen Dank

Beitragvon lichtmischer » 16.10.2008, 18:17

Bernd G7 i version
G7 EX-F1
lichtmischer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2008, 15:30

Ersatzwert-Modus

Beitragvon msl » 29.04.2009, 15:32

Ich empfehle allen, die über den Menüeintrag "Ersatzwert-Modus" stolpern, mal ein Update der Sprachdatei durchzuführen. ;) Seit rev. 719 vom 03.03.2009 gibt es diesen Menüeintrag in dieser Form nicht mehr.

Nur rummosern hilft da nicht so viel. Bisher habe ich hier keinen einzigen konstruktiven Änderungsvorschlag gehört bzw gelesen. :?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ersatzwert-Modus

Beitragvon gehtnix » 29.04.2009, 16:19

msl hat geschrieben:Nur rummosern hilft da nicht so viel. Bisher habe ich hier keinen einzigen konstruktiven Änderungsvorschlag gehört bzw gelesen. :?

Zum Einen, habe ich das Thema Sprachdatei schon mal vor Urzeiten angegangen mit no Feedback, und da war es für mich erledigt.
Zum Anderen, dann hast Du hier einen konstruktiven Vorschlag samt Download vom 15.02.2009, 02:13

Und mit rummosern, da fühle ich mich schon angesprochen. Es stehen noch Reaktionen auf diverse Fehlermeldungen aus, die ich mal ans Tageslicht gebracht habe (z.B. DOF-Rechner fehlerhaft?, get_shooting). Wenn aber keinerlei Reaktion erfolgt, dann sei ein Mosern schon mal erlaubt. Ich erwarte nicht dass Fehler, ruckzuck verschwinden, nur weil ich sie melde, aber mal ein Feedback und sei es nur derart, "wird nicht behoben aus.....Gründen", dann ist das ja schon mal ein Feedback.

Nun gut, haben wir heute das Feedback zur Sprachdatei erhalten.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Steely » 29.04.2009, 17:18

Holla!

Habt's euch doch bitte wieder lieb :cry:

Habe vorhin eine Antwort gegeben, die den '"Menüeintrag "Ersatzwert-Modus"' betraf.
Dort habe ich angemerkt, dass ich - ANFANGS - noch Probs mit dem 'Ersatzwert-Modus' hatte.
Nun , als "CHDK-Eingelesener" hat sich das erledigt - habe mich an die Logik gewöhnt.

@ msl
habe nun die aktuelle Version 0.9.8-755 drauf. Dort ist nun anstelle 'Ersatzwert-Modus'
eben jenes verständlichere 'Sperre Ersatzwerte' vorhanden. Denke mal, dass den
neueren Usern damit ein leichterer Einstieg möglich wird.
Auch wenn ich die Logik nun verstehe, wurscht ist es mir nicht, dass es neue Sprach-Versionen gibt;
da ich durch ältere Versionen durchaus auch irreführende Beiträge/Hinweise abgeben kann.

Danke für den Hinweis,

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon msl » 13.10.2009, 22:15

Hallo,

weil wir nicht damit rechnen können, dass gegenwertig aktuelle Sprachdateien in das Auto-Build eingepflegt werden, können aktuelle Versionen hier erstellt werden.

Bis Revision 816 gibt es 2 neue Einträge.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 28.10.2009, 14:37

msl hat geschrieben:weil wir nicht damit rechnen können, dass gegenwertig aktuelle Sprachdateien in das Auto-Build eingepflegt werden, können aktuelle Versionen hier erstellt werden
Und nun, wie schaut es da mit dem DE-Server aus? Weil gerade der derandi bemerkt dass er Englisch eingestellt hat wegen Wirrwarr in Deutsch.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 28.10.2009, 14:47

Immer mit der Ruhe. Es ist doch alles da. :D

Im Quellcode eingepflegt: http://my-trac.assembla.com/chdkde/brow ... german.lng und damit verfügbar beim Herunterladen des Quellcode-Pakets :D

Oder als Download auf drop.io: http://drop.io/chdk_de/asset/german-lng

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon derandi » 28.10.2009, 15:25

gehtnix hat geschrieben:
msl hat geschrieben:weil wir nicht damit rechnen können, dass gegenwertig aktuelle Sprachdateien in das Auto-Build eingepflegt werden, können aktuelle Versionen hier erstellt werden
Und nun, wie schaut es da mit dem DE-Server aus? Weil gerade der derandi bemerkt dass er Englisch eingestellt hat wegen Wirrwarr in Deutsch.

gruß gehtnix

HALT! Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte gemeint, daß ich generell bei Software die englische Originalversion bevorzuge, weil ich insbesondere von Microsoft grauenvolle Scheinübersetzungen kenne. Ich habe daher unbesehen die englische CHDK-Version verwendet, d.h. ohne die deutsche zu kennen.

OK?
A720
derandi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2009, 19:31
Wohnort: Niedersachsen

Alles klar ?

Beitragvon fe50 » 28.10.2009, 15:40

Also - um alle Klarheiten bezüglich der Sprachdateien zu beseitigen:

Alle CHDK-Versionen - auch die vom DE-Server - hat immer eine "eingebaute",
d.h. fest einprogrammierte englische Sprachkonfiguration.


Diese englische "Originalspracheinstellungen" sind in den CHDK Binärdateien (diskboot.bin und ps.fi/ps.fi2) enthalten,
stehen also auch bei der minimalsten CHDK-Installation zur Verfügung.

In den "complete" Paketen vom Autobuild Server werden zusätzlich im Ordner CHDK\FONTS
einige weitere Sprachdateien - auch die deutsche - mitgeliefert, diese können dann vom CHDK
Menü aus geladen werden.

Beim DE-Server sieht das genauso aus, wenn man sich den Quellcode als ZIP Datei herunterlädt oder
das mit der CHDK-Shell automatisiert macht, bekommt man ebenfalls diese zusätzlichen Sprachdateien mitgeliefert.
Die Sprachdateien vom DE-Server sind dann eben in der Regel neuer, also aktueller.

Ist ein Eintrag nicht in einer verwendeten Sprachdatei enthalten - weil diese eben nicht aktualisiert
wurde - dann wird der betreffende Eintrag/Menüpunkt in der Originalsprache, also in englisch, angezeigt.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste