[Spiel] 4gewinnt

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[Spiel] 4gewinnt

Beitragvon CHDKLover » 25.11.2008, 21:00

Hallo CHDK-Freunde,
letztens wurde schon über Spielwünsche im CHDK diskutiert und jetzt ist es soweit.
Dank kettmeister ist jetzt ist ein tolles Projekt entstanden. Er legte ein solides Grundkonzept für das Kultspiel 4gewinnt vor und mein Anreiz war es, der Kamera eine künstliche Intelligenz zu verleihen. Soeben ist die erste Betaversion fertig geworden, die ihr testen könnt (als Grundlage diente uns das Bulid 581).
Über ein Feedback würden wir uns sehr Freuen.

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german.lng
Deutsche Sprachdatei für 4gewinnt
(12.21 KiB) 311-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CHDKLover am 08.12.2008, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon msl » 26.11.2008, 00:09

Na das ist doch mal was - und nicht nur für unsere Spiele-Freaks. 8)

Einfach aber gut umgesetzte Spielidee mit wenig Speicherverbrauch. =D>

Das Spiel läßt sich völlig unproblematisch testen. Einfach runterladen und wie gewohnt auf die SD-Karte kopieren. Das Spiel ist dann im Untermenü "verschiedene Einstellungen" unter Spiele zu finden - wo auch sonst. :D

Eine Frage noch: Wofür gibt es Spieler 1 und 2? Ist da noch eine Variante Mensch vs. Mensch geplant?

Gruß msl
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Beitragvon PhyrePhoX » 26.11.2008, 00:16

hihi, nette sache!
hab das spiel nie ganz kapiert und wurde prompt geschlagen, mit der meldung "i beet you". es sollte heissen "i beat you", nur mal so am rande.
dadurch dass ich das spiel echt nich spielen kann, weiss ich garnicht ob die kamera wirklich intelligent war. kann man denn überhaupt das spiel gewinnen gegen einen computer? (gibt ja sachen wie tac-tac-toe wo man zB immer gewinnen kann wenn man den ersten zug macht und die taktik kennt).
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Beitragvon CHDKLover » 26.11.2008, 04:36

Hallo,
@msl: Ja man kann auch ein Mensch-Mensch Spiel machen. Dazu kannst du vor dem 1. Zug ein Feld weiter nach rechts gehen und dort zwischen CAM und HUMAN bzw. Kamera und Mensch (siehe german.lng) umstellen.
@PhyrePhoX: Ja es ist jederzeit möglich die ki mit Hilfe einer Zwickmühle zu schlagen. Es gibt sicherlich fast unschlagbare kis aber erstens soll es ja auch noch spaß machen und 2. ist die Kamera nicht unendlich schnell. (Die KI ist übrigens nur ein Modul, somit ist es jederzeit möglich einen weiteren "Computergegner" zu implementieren)
Ein paar Spieletipps:
- Mitte ist die wichtigste Spalte, da nur mit Hilfe dieser diagonal 4 Steine möglich sind
- ansonsten musst du nur immer aufmerksam sein und versuchen Zwickmühlen zu bauen, wie zum Beispiel:
122_1
212_2
111_1
212_1

Vie Spaß beim gewinnen, CHDKLover
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Beitragvon C4_87 » 26.11.2008, 10:48

wäre es nicht möglich die spiele wirklich aus dem spiele ordner zu laden, damit es nicht verschiedene chdk versionen gibt?

da muss ich mich heut wirklich entscheiden ob ich 4gewinnt oder dng ausprobiere ^^
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

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Beitragvon Kettmeister » 26.11.2008, 10:56

Keine Ahnung, ob das geht.

Aber du kannst das Spiel ja erstmal testen und wenn euch keine Fehler auffallen, werden wir uns darum kümmern, dass das Spiel im trunk eingefügt wird.

danke...


Gruß
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Beitragvon msl » 26.11.2008, 11:53

@C4_87

Da hilft nur eine 2. Karte. :D Es wird sicherlich bald möglich sein, ein individuelles CHDK zusammenzustellen. Dann kann jeder für sich entscheiden, welche Module er kompiliert haben möchte. Vielleicht wird es auch mal eine ELF-Version geben. Dann könnte man so etwas nachladen.
----

Ich denke, die KI ist für ein schnelles Spiel zwischdurch gerade richtig.

Vielleicht könnte man noch als besonderes Gimmik einführen, das statt Kamera die Plattform angezeigt wird, also z. B. Gegner: A720. Die Plattformdaten sind ja verfügbar. Ist nur so eine Idee.

Gruß msl
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Beitragvon C4_87 » 26.11.2008, 12:36

so hab jetzt schonmal ne weile in der bahn gespielt^^
Die KI is gut ..nicht zu schwer und nicht zu leicht ..macht auf jedenfall spass
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

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Beitragvon CHDKLover » 27.11.2008, 20:34

Hallo,
ich wollte noch unsere Quellcodes zur Verfügung stellen (für Build 594). Im Anhang sind die Beiden neunen Dateien und die Veränderungen der Bestandsdateien. (Zu einem späteren wird noch mal ein update der 4wins.c kommen, bei dem die Grafik und die Statusanzeige verbessert werden soll).

Vielleicht kann jemand die Dateien in den trunc einpflegen.

Danke, CHDKLover
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gui_4wins.h
(295 Bytes) 293-mal heruntergeladen
gui_4wins.c
(14.74 KiB) 296-mal heruntergeladen
4wins.diff
(5.78 KiB) 292-mal heruntergeladen
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Beitragvon Sunny » 27.11.2008, 23:56

Danke für die Arbeit (schön zu sehen, das am Spielepart von CHDK auch weiter gearbeitet wird)!
Freu mich schon wenn dieses und vielleicht zusätzliche Games den Weg ins endgülige Build von CHDK schaffen! Wäre echt cool und ist ja auch ein nettes Gimmick, wenns mal kurzweilig sein soll (wenn man irgendwo warten muß, kann man ja nicht immer die Leute nerven mit dem ständigen Foten) ;)

Good N8!
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CHDK build 788
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