[Spiel] Fifteen Puzzle

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[Spiel] Fifteen Puzzle

Beitragvon Kettmeister » 28.11.2008, 14:52

Hallo Spielefreunde,

hier ein weiteres Spiel für eure Kameras.
Es nennt sich 'Fifteen Puzzle'. Wer mit diesem Namen nichts anfangen kann... hier ist das Spiel erklärt.

Was ich in meinem Umfeld schon mitbekommen habe ist, dass viele mit der Steuerung nicht klar kommen. Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Bitte beachtet dabei, dass ihr die Steine verschiebt und nicht das freie Feld.

Das Spiel ist auf dem 581er Bulid aufgebaut.

Die erste Beta-Version könnt ihr euch hier [Link entfernt, da veraltet] runterladen.

Viel Spaß beim testen.

Gruß Christian.
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Beitragvon msl » 28.11.2008, 15:25

Arme Canon-Kameras :D

Die Spielumsetzung ist nicht schlecht. Nach wenigen Klicks hat man kapiert, wie die Steuerung funktioniert.

Ich persönlich mag dieses Spiel nicht. Da zeigen sich meine Kombinationsschwächen. :oops:

Nach 394 Klicks bekam ich die Meldung, dass ich es geschafft habe. Das Spiel war aber noch nicht gelöst!

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Gruß msl
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Beitragvon Kettmeister » 28.11.2008, 15:34

Danke msl,

Der Fehler mit der Gewinnabfratge ist mir bekannt. Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht beseitigen. Er tritt aber recht selten auf.

Das Spiel an sich ist ganz einfach. Wenn man nach etwas Übung die Tastensteuerung gewohnt ist und die Strategie verstanden hat, macht es spaß auf Zeit zu spielen.

Gruß Kettmeister
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Beitragvon CHDKLover » 28.11.2008, 16:34

Hallo kettmeister,
hab dein spiel gerade mal getestet. Hab bisher keinen richtigen Zugang zu diesem spiel gefunden aber jetzt habe ich mich mal 15 min intensiv damit befasst und kann jetzt behaupten nun endlich die Logik des Spiels einigermaßen verstanden zu haben (brauche ca. 100 Züge).
In den ersten beiden Zeilen baue ich die Steine einzeln auf, außer die letzten beiden Steine jeder Ziele und die letzten 2 Zeilen, da muss man sie zu einer Kette verbinden und reinhebeln.
Bisher hat die Gewinnabfrage bei mir funktioniert, aber wenn es da noch Fehler gibt solltest du sie auf jeden Fall noch beseitigen. Des Weiteren währe es nicht schlecht, wenn das leere Feld besser als solches zu erkennen wäre (z.B.: Hintergrundfarbe) oder man versucht mit einem kleine 3D Effekt zu arbeiten um die umliegenden Steine besser zu erkennen und die Navigation würde sich für mich erleichtern.

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Beitragvon skyware » 28.11.2008, 19:57

Hey, das Puzzle ist ein Klassiker,
früher vor über 40 Jahren gab es das auf jeder Kirmes für 20 Pfg (ja, es gab eine Zeit vor dem Euro) zu kaufen, ich hab es geliebt (tue ich heute immer noch)
Bei SWR3 gibt's immer wieder neue : http://www.swr3.de/wraps/fun/kks/game/puzzle.php
Aber auf 'ner Kamera ????? - mit der mach ich doch Bilder, und Spielen tu ich lieber auf ner PSP oder DS !!
Viele Eifelgrüße, Peter
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Beitragvon C4_87 » 29.11.2008, 12:06

ich weis nicht ob das so sein soll aber ich finde das die steuerung seitenverkehrt ist
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
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Beitragvon msl » 29.11.2008, 12:23

Die Steuerung ist nicht seitenverkehrt. Du sollst ja nicht die leere Fläche bewegen, sondern die Zahlen. :)

Eine leichte grafische Aufbesserung(3D oder Schatten) wäre wahrscheinlich dienlich, damit man den Unterschied erkennt.

Die schon eingebauten Spiele Reversi und Sokoban haben eine Akku-Anzeige. Das wäre noch eine nützliche Sache. Nicht dass man mal DEN Schnappschuss verpasst, weil man die die Akkus leergezockt hat. :D

Gruß msl
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Beitragvon C4_87 » 29.11.2008, 12:30

ja die akku-anzeige fehlt auch noch bei 4gewinnt
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

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