Canon A720IS und USB Remote Control

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon A720IS und USB Remote Control

Beitragvon Gast » 12.04.2008, 23:04

Hallo,

ich bin heute auf CHDK gestoßen und begeistert. Leider ist es mir nicht gelungen, meine A720IS per Skript fernauszulösen wie im Funktionstest am Anfang diese Postings (http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=102&highlight=) beschrieben.

Hat das schon mal jemand mit dieser Kamera hingekriegt? Oder geht es schlicht nicht mit dem Apparat?

Vielen Dank
Polarigel
Gast
 

Beitragvon msl » 13.04.2008, 10:05

Hallo,

die A720 kann auch fernausgelöst werden. :shock:

:?: Hast Du im Skriptmenü die USB-Steuerung aktiviert?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 13.04.2008, 14:13

Danke für Deine rasche Antwort.

Hast Du im Skriptmenü die USB-Steuerung aktiviert?

Hatte ich- dafür stimmten ein paar andere Dinge nicht. Nachdem Du mir bestätigt hast, daß das KEIN Hardware-Problem ist, habe ich ein bißchen experimentiert und die Sache zum Laufen gekriegt.

Ich hänge hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dran für andere mit dem gleichen Problem.

1. Hardware: Canon A720IS, Firmware 1.00c , Kartenleser.

2. CHDK (allbest-a720-100c-50) ist installiert und läuft.

3. Erstellen eines Skriptes mit dem Namen Remote.bas:
Code: Alles auswählen
@title USB Remote Control
while 1
  wait_click 1
  if is_key "remote" then shoot
wend

end 

4. Abspeichern des Skriptes mit folgendem Pfad\Namen: Speicherkarte\CHDK\SCRIPTS\Remote.bas

5. USB-Kabel in die Kamera, aber nicht in den Rechner stecken. Einschalten der Kamera im Aufnahme-Modus.

6. Durch Drücken der "Druck"-Taste in den Alt-Modus wechseln. Durch Drücken der FuncSet-Taste das Skriptmenü aufrufen. Skript mit dem Menüpunkt "Load script from File" laden.

7. "Enable remote (USB)" im Skriptmenü aktivieren

8. Das Skriptmenü durch Druck auf die "Menü"-Taste beenden. Der Name des geladenen Skripts (USB Remote Control) wird jetzt unten auf dem Monitor angezeigt.

9. Drücken auf die "Aufnahme"-Taste startet das Skript. Es passiert nichts.

10. USB-Kabel am Rechner anschließen. Nach einer kurzen Wartezeit fängt der Apparat an zu fotografieren. Er stoppt, wenn man das Kabel wieder abzieht.

11. Das Skript läßt sich stoppen, indem man nochmal auf die Aufnahme-Taste drückt. Die Aufnahmetaste hat im "ALT"-Modus keine andere Funktion als Skripte zu starten und zu stoppen. Einmal geladen Skripte bleiben geladen, bis sie durch ein anderes Skript ersetzt werden.


So- und jetzt gehts ans Löten....


Vielen Dank für die Hilfe
Polarigel
Gast
 

Beitragvon msl » 13.04.2008, 14:53

Sehr schön. :)

Gute ausführliche Erklärung für Einsteiger.

Kannst ja mal dokumentieren, wie Deine "Fernbedienung" aussieht.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon StompSC » 14.04.2008, 21:24

Hi,

nennt mich bekloppt, aber bei mir
- A700 V1.00B, CHDK #50 vom 13.04.08 13:10 -
gibt es im Script Menü den Punkt
"Fernsteuerung [USB]" nicht, nach "Autostart" kommt direkt "--- Aktuelles Script ---".


Obiges Script für Aufnahme, wenn USB Spannung anliegt funktioniert nicht.

Jemand eine Idee?

StompSC
StompSC
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2008, 19:19

Beitragvon msl » 14.04.2008, 23:17

@ StompSC,

Es sieht scheinbar nicht gut aus. Diese Funktion ist offensichtlich für die A700 nicht implementiert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon StompSC » 23.04.2008, 13:21

Hi,

habe mal den Zustand für die A700 ermittelt und hier:

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,1170.0.html

gepostet, vielleicht kann sich das aus diesem Forum ja auch mal
jemand ansehen.

StompSC
StompSC
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2008, 19:19

Beitragvon Gast » 10.05.2008, 14:54

Hi StompSC,

habe nach deinen angben den kram mal implementiert ... und es funktioniert. du musst nur an zwei stellen was aendern. einmal das menue fuer die a700 aktivieren und das richtige bit setzen ... dann kompilieren und es dut. Habe die diffs zum aktuellen allbest source mal angehaengt.
danke uebrigens fuer die informationen.
ich bin in chdk ein neuling und wuerde gerne mal wissen wo und an wem solche fixes/improvements gehen, damit sich nicht alles im sand verlaeuft.

Ciao,

Garcia

Index: include/camera.h
===================================================================
--- include/camera.h (revision 388)
+++ include/camera.h (working copy)
@@ -240,7 +240,7 @@
#define CAM_RAW_ROWPIX 2888 // for 6 MP
#define CAM_RAW_ROWS 2136 // for 6 MP

- #undef CAM_REMOTE
+// #undef CAM_REMOTE
#undef CAM_HAS_IS

//----------------------------------------------------------
Index: platform/generic/kbd.c
===================================================================
--- platform/generic/kbd.c (revision 388)
+++ platform/generic/kbd.c (working copy)
@@ -20,7 +20,7 @@

+#if defined(CAMERA_a700)
+#define USB_MASK 0x00000008
+#define USB_REG 3
+#endif
+
Gast
 

Beitragvon msl » 10.05.2008, 15:06

Hallo garcia,

Gute Arbeit. Damit sie nicht verloren geht, wäre es sinnvoll, ins internationale Forum zu posten. Nur dort haben Leute Zugang zum Quellcode. Du kannst Dich dort auch direkt an "PhyrePhoX" wenden. Er ist Moderator. Mit ihm kannst Du per PN deutsch sprechen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste