[geklärt] Möglichkeiten der S5IS und Versionsnr.

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Möglichkeiten der S5IS und Versionsnr.

Beitragvon Artus » 16.04.2008, 06:12

Hallo,

ich werde mir die S5IS zulegen was kann ich den alles mit dem chdk anstellen?

Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon CHDKLover » 16.04.2008, 06:15

Hallo Artus,
ein paar grundlegende Fähigkeiten sind hier genannt. Du kannst auch mal im Forum herum stöbern, da findest du weitere Beispiele die Zeigen was möglich ist. (Zum Beispiel hier oder hier)

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Artus » 16.04.2008, 12:46

Danke da habe ich schon nachgesehen und habe die Kamera jetzt auch in den Händen aber leider kann ich das chdk nicht installieren.
Die Kamera zeigt bei der Versionsanfrage nur 1.0.1.0 an und nicht 1.0.1a oder b. Habes aber doch mal probiert es passiert aber leider nichts.
War doch richtig die SD-Karte bootbar machen und das File diskboot.bin in das Karten root kopieren, Karte in die Kamera einlegen und starten, dann unter Menu sollte das chdk zu finden sein.

Hat einer ne Idee

Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon msl » 16.04.2008, 13:26

Das war leider falsch. :oops:

Du mußt zuerst feststellen, welche Firmware Deine Kamera hat. Kennst Du diese, kannst Du auch die richtige CHDK-Version auf die Karte kopieren.

Erstelle eine neue Textdatei. Nenne sie um wie folgt: vers.req
Kopiere sie auf die Speicherkarte.

Wenn Du mit dieser Karte Deine Kamera im Wiedergabemodus einschaltest, kannst Du durch gemeinsames Drücken der Tasten "SET"+"DISP" die Firmwareversion abfragen.

Alles klar?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Artus » 16.04.2008, 13:28

Ja habe ich gemacht und bekommen 1.0.1.0 angezeigt und einen OK Button.

Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kettmeister » 16.04.2008, 13:36

Deine Erklärung war schon sehr genau, msl.
Trotzdem versuche ich es auch mal... :D

"Wie bekommst du nun deine Firmwareversion heraus? - Ganz einfach indem man eine Datei (Textdatei) mit dem Namen "ver.req" erstellt, und diese dann anschleißend auf das Grundverzeichnis deiner SD-Speicherkarte kopierst. Nun startest du die Kamera im Wiedergabemodus und hältst die "SET"-Taste gedrückt während du zusätzlich noch die "Display"-Taste drückst. Nun erscheinen deine Firmwareversion und ein paar Zusatzinformationen im LCD. (Interessant ist die Angabe, die hinter "Firmware Ver" steht, z.B. 1.00E. Ist eure Kamera mit der Firmwareversion in der obigen Liste aufgeführt, könnte das CHDK in den Kameraarbeitsspeicher geladen werden.) "


Auszug aus:
viewtopic.php?t=3

(Das Ganze hat noch NICHTS mit Update zu tun)

Hoffentlich klappt es jetzt.

Gruß Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Artus » 16.04.2008, 13:54

Also das bekomme ich als Firmware


http://www.postimage.org/image.php?v=aV27JKZJ


Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon msl » 16.04.2008, 14:06

Irgentetwas läuft hier schief.

Erkläre bitte noch einmal Schritt für Schritt, was du machst, um zu dieser Anzeige zu kommen. Nur so können wir den Fehler einkreisen.

Die Datei vers.req ist auf der Karte?

Wir werden das schon hinkriegen. :D

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Artus » 16.04.2008, 14:14

Ja.

Ich erstelle mit dem Explorer auf der SD-Karte unter XPProf eine Textdatei mit dem Namen vers.req, lege diese in die S5 IS und starte den Bildbetrachtermodus mit gedrückter SET-Taste wenn ich jetzt die Display-Taste drücke erhalte ich das gepostete Bild.

Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon msl » 16.04.2008, 14:24

Soweit ok.

Das einzige, was mir auffällt: "starte den Bildbetrachtermodus mit gedrückter SET-Taste"

Einschalten und dann erst "SET" drücken und halten. Mal probieren.

Ansonsten müssen wir weitersuchen.

Nebenbei bemerkt, es gibt ja nur 2 Versionen für Deine Kamera. Ich würde einfach beide mal ausprobieren. Deine Karte hast du ja schon bootbar gemacht. Du brauchst dann nur noch den Kopierschutz an der Karte zu aktivieren. Dann sollte CHDK starten. Bei einer falschen Version kann ja nichts passieren.

Viel Glück.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Artus » 17.04.2008, 06:31

Also ich habe gestern abend nochmal probiert ich bekomme einfach keine andere Info von der Kam.
Habe dann mal beide Versionen ausprobiert und es ist leider nichts passiert.
Werde aber mal mit anderen Karten noch probieren hatte jetzt eine SanDisk 2GB III benutzt mal sehn ob es mit anderen vielleicht geht.


Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon teutonix » 17.04.2008, 06:52

Halllo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob es was ausmacht, aber in der wiki

wird von einer " ver.req " und nicht von von einer "vers.req "

gesprochen.

@Artus

Falls du immer noch Probleme mit der Datei haben solltest,

schicke mir eine PM ich lass dir dann meine zukommen.

teutonix




_______________
A720
Benutzeravatar
teutonix
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2008, 19:45

Beitragvon Artus » 17.04.2008, 08:02

Das werde ich heute nachmittag sofort probieren.

Artus
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 12:15
Wohnort: NRW

Beitragvon msl » 17.04.2008, 11:06

Die "vers.req" gibt im Gegensatz zur "ver.req" bei einigen Kameras mehr Infos aus, z. B. Anzahl der gemachten Bilder.

Es gab auch schon Verwechslungen beim "q". Irrtümlich wurde ein "g" geschrieben.

Hier noch die WIKI-Seite zur S5: http://chdk.wikia.com/wiki/S5IS

Da sieht man auch, wie die Versionsmeldung aussehen müßte.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 17.04.2008, 13:23

Hallo,

ich kann bei meiner A610 direkt vom Aufnahmemodus zum Wiedergabemodus umschalten und dann
mit SET+DISP die Version angezeigt bekommen.
SET halten und nochmaliges Drücken auf DISP zeigt weitere Infos an.
So bekomme ich 2 weitere Anzeigen. In der letzen Anzeige steht die totale Bilderzahl.

Gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Nächste

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste