_c_ hat geschrieben:Saft fliest da praktisch keiner - nur deine LED wird Strom verbrauchen, die Kamera ist sehr hochohmig angeschlossen, auch ein 5k Widerstand in Serie lässt die Kamera noch den Taster am USB Port erkennen, was bedeutet, dass sehr geringe Ströme fliessen: 5 Volt, 5k, das gibt nach Ohmschen Gesetz U=R*I -> I=U/R -> I= 5/5k, also 1ma (maximal, weil der Innenwiderstand der Kamera da noch dazu kommt), und das ist tatsächlich wenig. Die LED wird etwa 20 mal soviel Strom brauchen, die Batterien werden sich eher durch Selbstentladung leeren.
Wer hat Erfahrungen mit längeren Kabeln?
Ich habe vor, einen Fernauslöser auf Basis eines kleinen Laserpointers mit 3 Knopfzellen (also 4,5 V) * zu bauen. Meine ixus 860 will ich außen am Segelflugzeug montieren (Flächenende oder Höhenleitwerk), brauche also Längen von etwa 8 bis 10 m. Aus aerodynamischen Gründen will ich kein dickes USB-Kabel nehmen sondern nur 2 x Klingeldraht oder dünne Litze.
*) edit: ich glaube, mein Laserpointer darf doch heile bleiben... Bei
ebay gibt's LED-Minilampen für 1,99 inkl. Versand und 4(!) Knopfzellen. Wären 6 V auch okay und sogar hilfreich bei langen Kabeln?