Firmwareversion ohne Display ermitteln?

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Firmwareversion ohne Display ermitteln?

Beitragvon erdbeerfrosch » 27.03.2009, 17:18

Hallo zusammen,

mir ist eine Ixus 55 mit defektem Display vermacht worden und ich dachte, vielleicht könnte ich etwas mit CHDK rumspielen. Nun hab ich folgendes Problem: Ist es möglich, die Firmwareversion trotz des defekten Displays herauszufinden? Ich hab schon die Suchfunktion genutzt, wurde aber leider nicht fündig.

Unter Linux gibt mir gphoto2 --summary unter anderem folgendes aus:

Kameramodell(0xd032):(read only) (type=0xffff) 'Canon DIGITAL IXUS 55'
Kamerabesitzer(0xd033):(readwrite) (type=0x4002) a[1] 0
Firmware Revision(0xd031):(read only) (type=0x6) 16777216

Ob das allerdings tatsächlich was mit der Firmwareversion zu tun hat konnte ich nicht herausfinden.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im voraus!
Viele Grüße,
Antje
A720 IS mit CHDK
IXUS 55 (noch?) ohne CHDK
erdbeerfrosch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2009, 13:47

Beitragvon msl » 27.03.2009, 18:59

Hallo und willkommen.


Kühnes Unternehmen - eine Kamera ohne Display zu bedienen. :shock:

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist alle 3 Versionen einfach probieren. Die Version, bei der die blaue LED beim Start aufleuchtet, könnte die richtige sein. Nur, was willst Du dann machen? Vielleicht kannst Du etwas ausrichten, in dem Du die Konfigurationsdatei am Rechner editierst. Damit wären einige Einstellungen möglich.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon erdbeerfrosch » 27.03.2009, 19:18

Hallo msl,
danke für die schnelle Antwort.

Ok, dann werd ich es einfach wagen. Zu verlieren hab ich ja nix.

Und, das mit dem per Hand editieren der Konfigurationsdatei hatte ich mir tatsächlich so vorgestellt. Dann vielleicht ein Default-Skript einstellen, und das einfach mal machen lassen. Soll ja auch nur als Spielerei gedacht sein. Ich will einfach mal ausprobieren, was man noch so machen kann, außer Schnappschüsse,
und die gehn ja...

Grüße,
Antje
A720 IS mit CHDK
IXUS 55 (noch?) ohne CHDK
erdbeerfrosch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2009, 13:47

Beitragvon CHDKLover » 27.03.2009, 19:21

Hallo erdbeerfrosch,
eine andere Möglichkeit währe es, die Kamera über den TV Ausgang an ein externes Anzeigegerät (Cinch) anzuschließen. Damit ließe sich das CHDK auch besser Konfigurieren.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste