Canon Powershot S2 IS - Tasten umlegen?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Canon Powershot S2 IS - Tasten umlegen?

Beitragvon procyon » 21.04.2008, 17:02

Hallo,

meine Kamera hat sturzbedingt eine defekte Display- und Fokustaste ("Jump" steht da dran). Die reagieren nicht mehr.
Ich versuch mich grade in das Kit reinzuarbeiten, habe bisher aber keine Funktion gesehen, um die Tasten anderweitig zu belegen.

Hab ich da überhaupt Grund mit Hoffnung zu machen?

Ich bräuchte die Taste für den Focus unbedingt, auf die Videotaste könnte ich dafür getrost verzichten. Oder gibt es eventuell eine Alternative?

Gruß
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 16:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon msl » 21.04.2008, 18:04

Hallo,

eine Neubelegung der Tasten ist nicht vorgesehen, könnte aber sicherlich realisiert werden. Dazu müßtest Du Dich aber mal mit dem Quellcode von CHDK auseinandersetzen. Sprich, es sind Programmierkenntnisse erforderlich. Man müßte eine spezielle Version für Deine Kamera erstellen.

Bleibt die Frage, lohnt der Aufwand?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon procyon » 22.04.2008, 10:41

Die Kamera wäre wieder voll funktionsfähig, wenn ich die Fokus- mit der Kamerataste tauschen könnte. Eine Alternative habe ich leider nicht.

Das Programm zum kompilieren habe ich nun. Ãœber wieviel Aufwand reden wir? Kann mir jemand einen Ansatz im Quellcode geben? :?: :?
---

edit:
wäre es erstmal nicht leichter, ein Skript mit der passenden Fokuseinstellung zu konstruieren?
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 16:51
Wohnort: Erzgebirge

Beitragvon msl » 22.04.2008, 11:22

Hallo,

welchen Aufwand es benötigt, den Quellcode zu verändern, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du CHDKLover mal nett bittest, hilft er Dir da bestimmt weiter. Bedenke aber, dass er gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt ist.

Ein Skript wäre sicherlich auch denkbar. Mit den Funktionen "get_prop" und "set_prop" kann man Variablen auslesen und teilweise neu setzen. Eine Auflistung der bekannten Variablen findest Du hier.

Außerdem gibt es noch die Funktion "get_focus" und "set_Focus". Hier gibt es ein Beispiel für Focus-Bracketing.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 22.04.2008, 16:08

@procyon,
vielleicht kann ich dich hiermit glücklich machen und deine geliebte Kamera retten. :D
Die Datei die du gesucht hast liegt im Ordner "core" und heißt "kbd.c":
In dieser musst du folgende Funktion suchen:
Code: Alles auswählen
long kbd_process()
{
und dannach folgendes einfügen:
Code: Alles auswählen
    if (kbd_is_key_pressed(KEY_VIDEO)) {
      kbd_key_release_all();
      kbd_key_press(KEY_MF);
      return 1;
    }

Ich weiß nicht genau wie die "Jump"-Taste heißt, gegebenenfalls musst du "KEY_MF" durch eine anderen Tastencode ersetzen. Die Tasten stehen am Ende der "kbd.c".

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon procyon » 22.04.2008, 17:14

Heureka! Es funktioniert.

Ich frag mich zwar warum die Taste "Iso" heißt, aber egal.

Herzlichen Dank ;)
Benutzeravatar
procyon
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.04.2008, 16:51
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste