[Info] CANON Startbild tauschen

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

CANON Startbild tauschen

Beitragvon gehtnix » 01.03.2009, 01:50

Hallo,

Canon bietet ja von Haus aus unter Einstellungen>Menü Bilder an, die beim Kamera-Start angezeigt werden. Diese kann man ersetzen, mit eigenen Bildern oder aber auch mit "gefertigten" Bildern.
Jetzt habe ich mal ein Beispiel gefertigt. Der Schatten vom Logo ist nicht schön, vielleicht findet sich ja ein Spezialist der das besser kann.

Wichtig bei den "gefertigten" Bilder ist, die EXIF-Daten müssen vorhanden sein. Das kann man aber mit dem "EXIFER" erledigen. Mit dem kann man wohl alles tauschen und ersetzen, nur mal so der Gedanke und für den nächsten Wettbewerb (msl Ankündigung) ;)

Das Bild auf die Karte spielen, im Wiedergabemodus die Kamera starten und das Einstellmenü anwählen. Bei der Position "Startbild", die zweite Stelle, da erscheint dann zusätzlich "Display". Mit der Taste kann man nun jedes x-Beliebige Bild auswählen. Mit Set bestätigen und mit Menü zurück, das wars. Einmal neustarten zur Sicherheit und dannach kann man das Bild löschen, es ist gespeichert.

Gleiches kann man mit dem Ton machen. Das CANON-iPhone bekäme einen akzeptablen Klang dadurch. Oder statt dem Canon Standard "kloing" ein "CHDK ist coooool". Da ist noch Raum für die Ein oder Andere nette Spielereie :) EDIT Das ist nur mit Aufnahme möglich.

gruß gehtnix
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
CHDK Startbild
IMG_0001.jpg (58.04 KiB) 11464-mal betrachtet
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Steely » 17.03.2009, 22:04

Hi gehtnix,

schicks't mir bitte das Bild und das CHDK-Logi in einer guten (max.Auflösung) zu?!
dann werde ich mal dieses Beispiel ein wenig bearbeiten.
Mit gefällt's jedenfalls - die Blitze in die Stellräder - quasi als Power-Magnet.

danke,
Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon gehtnix » 17.03.2009, 22:54

Hi Steely,

das Biltz-Foto findest Du hier.
Da gäbe es auch noch gute andere Beispiel, wie der Vogel.

Das Logo habe ich aus dem Handbuch entnommen.

Da bin ich gespannt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon fe50 » 18.03.2009, 13:08

CHDK Logi ist in der Wikia zu finden: http://chdk.wikia.com/wiki/Special:NewImages
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon silas » 19.03.2009, 16:47

Meine version:
Bild
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon Steely » 19.03.2009, 19:16

Hallo Silas,

=D> das sieht sehr gut aus.
Gut dass, ich noch keine Zeit hatte,
sonst hätten wir es doppelt erstellt.
Dann probier ich mal was anderes aus.


Allgemein:
Wie steht es um die Copyrights der Fotos?
http://www.flickr.com/photos/philipws/page2/
Hier ist explizit eines angegeben.

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon .:AR:. » 19.03.2009, 20:53

mein Vorschlag wäre ja dass man das Startbild so gestaltet wie das Standard-Bild von Canon, nur eben mit dem CHDK-Logo anstatt des Canon-Schriftzuges...
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon fotopeter » 20.03.2009, 08:53

Also ich hab das Bildchen auch zusammengebastelt und wollt es hier zur Verfügung stellen; beim Ausprobieren ist mir aber die Lust vergangen, den meine S5 hat ständig gemeckert "Inkompatibles Format" und das Bild nicht akzeptiert. Das Bild hat das .jpg-Format, kann mit allen Bildbetrachtern geöffnet werden, aber die Cam nimmt es nicht an.
Im Handbuch find ich keine Hinweise über die Formvorschriften für Startbilder.
Meine Frage an das Forum: Kennt jemand die Regeln für Startbilder, hat jemand dabei auch schon Schwierigkeiten gehabt??

Danke für Infos
Peter
[size=75] [b] S5IS, 860IS; EOS350D [/b] 1.1.0.DE[/size]
Benutzeravatar
fotopeter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2008, 07:56
Wohnort: Graz

Beitragvon Steely » 20.03.2009, 12:02

Hallo Peter,

hat Dein Startbild die EXIF-Info nachträglich erhalten?
Den Bildbetrachtern ist die EXIF egal. Die Canon checkt diese anscheinend.
Als Format sollten wohl die 640x480 ausreichen.

siehe gehtnix:
'Wichtig bei den "gefertigten" Bilder ist, die EXIF-Daten müssen vorhanden sein.'

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon gehtnix » 20.03.2009, 14:14

fotopeter hat geschrieben:....den meine S5 hat ständig gemeckert "Inkompatibles Format" und das Bild nicht akzeptiert.....

Das JPG muß schon das passende XxY (zB. 640x480 oder 2592x944) Format haben.

@Silas
Deine Arbeit ist gut. Leider das falsche Format, da bekomme ich genau die Meldung die fotopeter beschrieben hat. Ich habe den Horizont noch ein wenig gerichtet, den Bereich den ich haben will ausgeschnitten und auf die 640x480 verrechnen lassen.

Und, soeben ausprobiert, die EXIF-Daten müssen gar nicht vorhanden sein. Da hatte ich bei meinem ersten Versuch EXIF und Format gleichzeitg geändert und das Format nicht mehr beachtet.
Anbei Silas-Logo ohne EXIF-Daten, da taucht ein nettes Achtung-Schild in der Ansicht auf.

gruß gehtnix
Dateianhänge
IMG_2900.JPG
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Steely » 30.03.2009, 18:54

klar, das richtige Format muss schon sein.
Die 'dpi' und 'exif' sind definitiv egal.
Hinweis für die GIMPer:
für den Rücktransport in die Kamera muss beim 'speichern unter' die Optimierung
ausgeschaltet sein (bei neueren Gimps unter save as -> option => optimization off).

hier zwei Beispiele:
'1294' sollte ohne Probleme angezeigt werden - hier anders benannt
Bild
während '1293' - hier anders benannt
Bild
als nicht identifizierbar angezeigt wird (zumindest auf meiner 860'er)

oder geht dies bei euch?! bitte um Rückmeldung.

Das Achtung-Schild wird bei mir auch angezeigt; weist auf ein Fremd-Format hin.

@gehtnix:
warum ist denn Dein Beispiel so blass?! Oder hat mein Monitor wieder einen Schlag weg?!
Oder meine Augen... oder so...
...muss wohl mal Luft hinter meine Dart-Scheibe lassen...
Hut hab ich ja nicht...

Edit: fast vergessen zu erwähnen:
die 860'er startet so schnell, dass das Start-Bild nur für ca. 400ms sichtbar ist.
Vom Ton 'eh nix zu hören. dann geht's sofort in den Aufnahme -bzw. bei CHDK in den Wiedergabe-Modus.
Der Ton muss den gleichen Datei-Namen haben, wie das Foto. Z.B.: '1294.wav'.
Das Format z.B. 11025Hz, 1Kanal, 16Bit, wave-format
Gruss,
Steely
Zuletzt geändert von Steely am 30.03.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon gehtnix » 30.03.2009, 22:04

Steely hat geschrieben:oder geht dies bei euch?! bitte um Rückmeldung.
Beide gehen

Steely hat geschrieben:warum ist denn Dein Beispiel so blass?!

Es ist ein wenig aufgehellt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Steely » 30.03.2009, 23:11

@ gehtnix
Danke für's Ausprobieren.
Deine A610 schluckt beide Formate. Interessant.

Dann sollte es z.B. - bei fe50 mit dem 2.Bild auf seiner 860 nicht funktionieren -
Mal schau'n ob er's ausprobiert, so als Purist - ohne Schnörkel auf der Cam ?!? :D

Ich habe die Dateien noch nicht verglichen, was GIMP bei der Optimierung verändert;
wollte ich demnächst mal ran (wird nicht so viel bringen, reine Neugier...).

Danke,
Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 2woozy » 29.06.2009, 12:42

Hallo,

ich bin offenbar blind und seh nicht, wie man das Startbild auf ein eigenes umstellen kann. Hab die Ixus 870 mit CHDK.

Kannst du bitte genau beschreiben, welches Menü du verwendest und wie du dort hinkommst (CHDK-Menü oder Standard-Canon-Menü?)

Ich kann standardmäßig zwischen 3 Canonbildern wählen. Im CHDK-Menü hab ich keinen Eintrag gesehen, mit dem man das Startbild ändern könnte...

Danke!
EOS 30 D mit Tamron 17 - 50 mm 2.8 Di II, Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro; Powershot G5; IXUS 870 & CHDK :-)
Benutzeravatar
2woozy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 14:04
Wohnort: Wien

Beitragvon gehtnix » 29.06.2009, 13:12

2woozy hat geschrieben:Kannst du bitte genau beschreiben, welches Menü du verwendest und wie du dort hinkommst (CHDK-Menü oder Standard-Canon-Menü?)
Guckst Du gaaanz nach oben - Standard-Canon-Menü.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Nächste

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste