SX 10is - Video-CHDK

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX 10is - Video-CHDK

Beitragvon denzilo » 15.04.2009, 10:10

Hallo,

ich bin neu hier und habe bisher keinerlei Erfahrungen mit CHDK - nur schon davon gehört.

Anbei gleich mal eine Frage:

Ist es über CHDK bereits möglich, mit der SX 10is Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 / 30 fps zu erstellen bzw. wird dies möglich gemacht oder ist dies technisch nicht machbar??

Würde mich wundern wenn die o.g. Auflösung nicht nur softwaretechnisch von Canon beschränkt wurde, um potentielle Kunde in Richtung der teueren SX 1is zu schieben - wäre ja auch kein Problem (obgleich diese mehr kostet) aber sie hat eine schlechtere Bildqualität als die SX 10is - leider!

Also, kann jemand meine o.g. Fragestellung beantworten?

Danke und Gruß
denzilo
denzilo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2009, 09:57

Re: SX 10is - Video-CHDK

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 11:41

Hallo denzilo, herzlich willkommen !
denzilo hat geschrieben:Anbei gleich mal eine Frage:

Ist es über CHDK bereits möglich, mit der SX 10is Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 / 30 fps zu erstellen bzw. wird dies möglich gemacht oder ist dies technisch nicht machbar??

Würde mich wundern wenn die o.g. Auflösung nicht nur softwaretechnisch von Canon beschränkt wurde, um potentielle Kunde in Richtung der teueren SX 1is zu schieben - wäre ja auch kein Problem (obgleich diese mehr kostet) aber sie hat eine schlechtere Bildqualität als die SX 10is - leider!

Nein, das ist nicht möglich, zumindes ist derzeit keine Möglichkeit bekannt; für HD Video dürfte zusätzlich Elektronik verbaut sein...
Bildqualität: Hmm - wie kommst Du darauf ? Die meisten Vergleiche weisen keinen Unterschied zwischen der SX10 (CCD Sensor) und der SX1 (CMOS Sensor) aus ?
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon denzilo » 15.04.2009, 12:14

Danke fe50 für die Antwort.

Bezüglich Bildqualität - vergleiche mal den Review der SX 1is auf dpreview.com - dort wird an verschiedenen Stellen auch auf die SX 10is Bezug genommen. Und bezgl. der Bildqualität schneidet dort die SX 10is besser ab. Habe bereits verschiedene Vergleichsbilder gesichtet, die das auch so bestätigen: imaging-resource.com, dcresource.com.

Gruß
denzilo
denzilo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2009, 09:57

Beitragvon fe50 » 15.04.2009, 12:52

denzilo hat geschrieben:Bezüglich Bildqualität - vergleiche mal den Review der SX 1is auf dpreview.com - dort wird an verschiedenen Stellen auch auf die SX 10is Bezug genommen. Und bezgl. der Bildqualität schneidet dort die SX 10is besser ab. Habe bereits verschiedene Vergleichsbilder gesichtet, die das auch so bestätigen: imaging-resource.com, dcresource.com.

Jo, hast recht, habe mir die neueren Vergleiche noch nicht angeschaut - hab' meine SX10 seit mitte Dezember, bin recht zufrieden damit.

Es ist wie vermutet: Canon hat mit dem SX1 CMOS Sensor leider nicht die Vorteile der sehr guten DSLR-CMOS Sensoren übernommen - stattdessen wurde ein neuer, Winzig&Billig-Sensor entwickelt; die Abwärtsspirale bei den P&S Kameras geht derzeit ungebremst weiter...

Die sehr oft hervorgehobenen HD Videos scheinen qualitativ auch nicht sooo der Hammer zu sein...HD Video + Einfach-Fernbedienung = ~180€ Aufpreis zur SX10 :evil:
Wenn Canon das RAW-Firmware Update für die SX1 nicht nachgeschoben hätte, wären dem Marketing wohl die Argumente ausgegangen.
Ich bin froh, frühzeitig bei der SX10 zugegriffen zu haben: derzeit liegt sie (ohne Zubehör) bei rund 340,- Euro Brutto, ich hab' 299,- inkl. Versand und 4 guten Synergy-Akkus samt Hähnel-Lader gelöhnt :D
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: SX 10is - Video-CHDK

Beitragvon Slartibartfaß » 15.04.2009, 16:15

denzilo hat geschrieben:Ist es über CHDK bereits möglich, mit der SX 10is Videos mit einer Auflösung von 1280 x 720 / 30 fps zu erstellen bzw. wird dies möglich gemacht oder ist dies technisch nicht machbar??

Würde mich wundern wenn die o.g. Auflösung nicht nur softwaretechnisch von Canon beschränkt wurde, um potentielle Kunde in Richtung der teueren SX 1is zu schieben - wäre ja auch kein Problem (obgleich diese mehr kostet) aber sie hat eine schlechtere Bildqualität als die SX 10is - leider!


Die bessere Videoauflösung und auch die höhere Geschwindigkeit bei serienaufnahmen hat die SX1 ihrem CMOS-Sensor zu verdanken. Dieser lässt sich prizipbedingt schneller auslesen als ein CCD-Sensor wie ihn die SX10 hat.

Wie beide sensoren funktionieren kann man sehr schön bei Wikipedia nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmos_Senso ... D-Sensoren
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 08:02
Wohnort: Radeberg


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste