Das Problem war, dass bei manchen Ixus-Modelle beim/nach dem ersten shoot - Befehl in einem Script dieses abgehalten/abgebrochen wurde bzw. die Scriptausführung einfach stehen blieb. Dieser Effekt trat meist nur unter bestimmten Bedingungen auf, z.B. abhängig von der Blitz-Einstellung.
Umgehen konnte man das Problem, indem man "shoot" durch eine half_press/full_press Sequenz ersetzt hat.
Ich habe deshalb nun einige Tests mit meiner Ixus 50 (Firmware 1.01b) durchgeführt, konnte aber - egal, was ich ausprobiert & eingestellt habe - mit der aktuellen Version 0.7.3 keine einzige shoot - Fehlfunktion mehr "einfangen"
Entweder das Problem wurde mit der Entwicklung in den letzten Wochen beseitigt, evtl. durch die Änderungen in #550 (RAW-Hook) oder früher (#543/544), oder es lässt sich nur auf der Ixus 50 nicht mehr reproduzieren.
Nun müssten mal die Ixus-User, die von dem Problem betroffen sind / waren testen, ob die Verwendung von shoot noch immer Probleme macht !
Als einfacher Test kann folgendes Script dienen:
- Code: Alles auswählen
@title Ixus shoot test
@param a Anzahl
@default a 8
print a," x, los geht's..."
for i = 1 to a step 1
shoot
next i
print i-1," x, fertig."
end
Bitte auf eine neu formattierte Karte eine aktuelle (0.7.3) Complete - Version laden, das Script speichern & laden, dann mit verschiedenen Einstellungen laufen lassen:
Automatischer Modus
- Blitz An / AUS (falls möglich) / Auto / rote Augen / Porträt (falls möglich)
- verschiedene Zoom-Stufen
- Makro / Normal / Unendlich (falls möglich)
Manueller Modus
- Blitz An / AUS / Auto / rote Augen / Proträt (falls möglich)
- verschiedene Zoom-Stufen
- Makro / Normal / Unendlich
Eventuell können auch Kameraeinstellungen wie AiAF, Review-Zeit, IS (Image Stabilisator, wenn vorhanden) einen Einfluss haben...
Also bitte mal ran an die Ixus, testen & hier die Resultate berichten, damit wir diesem ominösen Problem den Hals umdrehen können (sofern es in den aktuellen CHDK-Versionen überhaupt noch vorhanden ist) !
Bei folgenden Kameras wurde der shoot-Befehl OHNE FEHLFUNKTION getestet (Stand: 23.12.2008):
Ixus 50 1.01b (fe50)    Ixus 870 1.00c (fe50)    Ixus 950 1.00c    Ixus 75 1.02a
Bei folgenden Kameras funktioniert der shoot-Befehl FEHLERHAFT (Stand: 23.12.2008):
Ixus 55 100c (pterozaurus)Â Â Â Â Â Â Ixus 750 100f (kopi1)