[geklärt] Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon msl » 13.05.2011, 11:30

Hallo CHDK-Freunde,

in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit aktuellen CHDK-DE-Versionen (Darstellungsproblem im CHDK-Menü, nicht richtig funktionierende Skripte u.s.w.).

Scheinbar funktionieren Revisionen bis zum Changeset 607 ohne Probleme. Als Referenz wird gern die Revision 601 benutzt, da sie im Backup-System verfügbar ist.

Die Darstellungsprobleme stehen wohl im Zusammenhang mit Änderungen für die RBF-Font-Darstellung in Changeset 615. Ich persönlich konnte keine Anzeige-Probleme feststellen. Sind evt. nur Kameras mit Klapp-Bildschirm betroffen?

Probleme mit der Auswertung von Tastatureingaben in Skripten scheinen seit Changeset 608 zu bestehen. Trotz diverser Korrekturen gibt es immer noch diverse Berichte über Fehlfunktionen. Mit einem einfachen Test-Skript zur Abfrage der Tasten konnte ich allerdings mit der aktuellen Version keine Fehlfunktionen feststellen. Das soll aber nicht heißen, dass alles in Ordnung ist. Möglicherweise wirken sich die Veränderungen auf komplexe Skripte aus, die mit der seit Einführung des "Action-Moduls" nicht mehr so richtig klar kommen.

Wir brauchen also eine vernünftige Testumgebung, um Fehler ausschließen und einkreisen zu können.

Da fangen aber schon die Probleme an. Das Forum hier "verkommt" langsam zu einem reinen Support-Forum, in dem sich nur noch Leute melden, die mit CHDK mal zeitweise Schwierigkeiten haben. Kreatives Mitmachen ist Mangelware. Ein Lichtblick war das Tutorial von Werner_O zur Nutzung von großen SD-Karten. Viele halten es ja nicht mal mehr für nötig, zu berichten, ob eine Antwort nützlich war. Da verlieren dann die letzten CHDK-Protagonisten die Lust, sich aktiv um CHDK zu kümmern.

Wenn wir diese möglichen komplexen Fehler beheben wollen, bedarf es der Mitarbeit vieler. Ca. 70 Kameras funktionieren nun mal grundsätzlich nicht alle gleich. Das wäre jetzt die richtige Zeit, dass sich die vielen aktiven Mitleser auch mal (wieder) aktiv am Forum beteiligen.

Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich bis zu einer grundsätzlichen Klärung der genannten Probleme keine weiteren Änderungen in CHDK-DE einpflegen werde. Das soll in erster Linie dazu dienen, nicht zusätzlich weitere "versteckte Probleme" einzubauen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon TZocker » 13.05.2011, 17:23

Ja meine A 650 macht probleme mit rev 660 wenn ich den Bildschirm nach links schwenke dann sind die buchstaben verkehrt herrum.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 17:20
Kamera(s): A 650

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon gehtnix » 13.05.2011, 17:34

@TZocker,

da musst Du im Canon-Menü "Displ spiegeln" auf "Aus" stellen. Geht also mit rev660.
Das Spiegeln macht für mich keinen Sinn. Habe selbst aber das auch erst nach 2 Jahren entdeckt, bzw. mir sagen lassen :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon TZocker » 13.05.2011, 17:45

MFG was bringt das (das spiegeln)?
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 17:20
Kamera(s): A 650

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon gehtnix » 13.05.2011, 18:17

TZocker hat geschrieben:...was bringt das (das spiegeln)?
Mein lieber Scholli,

wenn Du das nicht siehst, dann gleich am Montag ab zum Augen-Doc :shock:

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon msl » 13.05.2011, 19:13

Hallo,

das Thema ist mir eigentlich zu ernst. Da sollten wir Offtopic doch nicht in den Vordergrund stellen.

Zur Erinnerung: Es geht u.a. um dieses und dieses Problem.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon TZocker » 13.05.2011, 20:17

ah jetzt raff ich es auf ner weißen Fläche passiert nähmlich nichts xd.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 17:20
Kamera(s): A 650

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon gehtnix » 13.05.2011, 21:35

TZocker hat geschrieben:ah jetzt raff ich es auf ner weißen Fläche passiert nähmlich nichts xd.
Und ohh :shock: , msl ist das Thema viel zu ernst :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon reyalp » 13.05.2011, 23:31

This is an important topic. If someone wants to create a thread in the international forum, it would be welcome. I would do it, but I don't trust google translate to get the details right ;)

I see http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6365.0 is already posted.

For viewtopic.php?p=21994#p21994 the scripts affected are MD_FAST.BAS and HDR-Hyper.BAS from the download section ? I'm having trouble understanding the exact problem, but I guess it is related to key presses and the script stops ? If specific settings are needed to trigger the problem, it would helps to have exact values (a=... b=...)
reyalp
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2010, 02:18
Kamera(s): a540 d10

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon msl » 14.05.2011, 00:16

Thanks for your interest, reyalp!

There are 2 major problems:

For the first problem I opened this topic - rbf font issue.

The second problem is more complex. It also refers to this problem. It seems that some scripts do not understand all camera keys inputs, e.g. hdr_hyper.bas - a bracketing script with settings for hyperfocal focus. Before Changeset 608 all this scripts works fine. After this changeset most of the (uBasic) scripts with camera keys control makes trouble.

maybe gehtnix can provide a translated script for testings.

regards msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon gehtnix » 14.05.2011, 13:52

moin moin,

mit rev662 sind wohl die ü-Fehler und das Problem mit den nicht reagierenden Tasten behoben zu sein!
Ich habe beide Probleme getestet und mir sind die Fehler nicht mehr aufgefallen. HDR-Hyper, das Menü funktioniert wieder tadellos.

Tanks to reyalp and philmoz =D>

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Probleme mit aktueller CHDK-DE-Version (Rev.660)

Beitragvon msl » 14.05.2011, 13:59

Hallo,

damit ist das Thema erledigt. Danke an alle, die sich aktiv beteiligt haben.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast