Ich wollte mal herausfinden, wie schnell meine Kameras, mit Hilfe eines MD-Skripts auslösen. Beim Fotografieren von Gewitterblitzen bemerkte ich, dass die Kameras verschiedene Fotos aufnahmen, also verschieden schnell reagierten.
Zum Vergleich trat meine A720 gegen meine A590 an.
Zur Zeitmessung habe ich mir einen kurzen Film erstellt, der nach 10 Sekunden Vorlauf von Schwarz auf Weiß wechselt und dann mit jedem weiteren Frame die Zahlen 1 bis 10 darstellt. Theoretisch müsste ja jede Ziffer 1/25 Sekunde zu sehen sein, obwohl ich nicht weiß, ob das auch für LCD-Monitore gilt.
Die Kameras habe ich mit Stativen vor dem LCD-Schirm aufgebaut und den Film als Endlosschleife mit dem MS-Media-Player ablaufen lassen. Beide Kameras standen dicht neben einander und machten die Fotos gleichzeitig. Die Einstellungen der beiden PowerShots waren: Belichtungszeit 1/250, Offenblende, manueller Fokus, abgeschaltetes IS und die gleichen Parameter des Skripts "MD_FAST.bas" (3 Spalten, 2 Zeilen, ohne Maske, Schwellwert 10, Vergleichsintervall 0, Pixelstep 6).
Mit diesem Versuchsaufbau habe ich 28 Bilder mit dem MD-Skript aufgenommen. Die Fotos habe ich dann ausgewertet und den Mittelwert berechnet. Es gab bei beiden Modellen ausschließlich Fotos, auf denen die 1, die 2 oder beide überlagert abgebildet waren (1,5) siehe Bild unten. Die A590 kam auf eine Auslöseverzögerung von 1,41 und die A720 auf 1,89.
Falls das einer von Euch mit seiner Kamera ausprobieren möchte, kann er den Testfilm benutzen.
Damit ist die A590 geringfügig schneller, als die A720. Blitze klappen damit recht gut, man muß allerdings auch ein wenig Glück haben.
Gruß Franz