Diskussion DOF-Rechner

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon rudi » 28.04.2010, 06:30

Hallo gehtnix,

die Neuerung betrifft nur den DOF-Rechner um gültige Ergebnisse bei zu kleinem voreingestellten Blenden-Werten zu erhalten. Das stört besonders beim HYP in der "+Misc-Anzeige".
Dieses Datenfeld wird nicht systemweit befüllt, das ist aber eine Überlegung wert.

gehtnix hat geschrieben:Nach jedem Zoomwechsel ein shoot-half. Dann fällt dafür die Blendenprüfung weg, oder das als Option.
Welche Blendenprüfung und wobei?

gehtnix hat geschrieben:Ist der Wert dann nach einem shoot auch eingelesen?
Im normalen Aufnahme-Modus mit sichtbarem DOF-Rechner: JA
Bei nicht sichtbarem DOF-Rechner: NEIN
Im Script als SHOOT-Befehl: NEIN (oder nur unter bestimmten Voraussetzungen)

gehtnix hat geschrieben:Das bedeutet ich kann alle Hyperfocal-Skripte nochmals anpassen
Das denke ich nicht.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon gehtnix » 28.04.2010, 12:16

Hallo rudi,

als Skript meinte ich HDR-Hyper. Dort habe ich eine Option "Blende prüfen 0=aus 1=ein" mit der ich nun wählen kann
0 = berechnet HYP auf den gewählten AV-Wert, keine AV-Korrektur wegen schlechtem Licht oder Zoom oder 1 Sekundengrenze
1 = vor jeder Aufnahme ein shoot_half, hier also die Korrektur dauert aber eben länger

Bei der neuen Variante verstehe ich das nun so, eine Mischung aus o und 1?
1x shoot_half und der errechnete HYP-Wert steht jetzt dauerhaft für die nächsten Aufnahmen zu Verfügung.
Erst wenn ich eine neue Brennweite- oder einen AV-Wechsel vornehme muss ich das shoot_half wiederholen. Wenn dem so ist passe ich dir Skripte doch gern nochmals an :D

rudi hat geschrieben:normalen Aufnahme-Modus mit sichtbarem DOF-Rechner: JA
Bei nicht sichtbarem DOF-Rechner: NEIN
Im Script als SHOOT-Befehl: NEIN (oder nur unter bestimmten Voraussetzungen)
Und ich dachte es wäre mal an der Zeit die Anzeige auszuschalten :shock: Muss denn alles bei dem DOF-Rechner eingeblendet werden? Reicht da nicht SD? Oder der HYP alleine?
Stichwort > show_dof <0|1> und dann wird alles eingeblendet.

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Druck auf den Auslöser und dem Skriptbefehl shoot?

Den Patch habe ich zwar schon laufen lassen, aber noch nicht ausprobiert.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon rudi » 28.04.2010, 16:29

Hallo gehtnix,

gehtnix hat geschrieben:Bei der neuen Variante verstehe ich das nun so, eine Mischung aus o und 1?
Nein.

gehtnix hat geschrieben:Und ich dachte es wäre mal an der Zeit die Anzeige auszuschalten :shock: Muss denn alles bei dem DOF-Rechner eingeblendet werden?
Nein.

gehtnix hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Druck auf den Auslöser und dem Skriptbefehl shoot?
Die Neuerung kann nur richtig arbeiten, wenn der DOF-Rechner bei einem "get_shooting=1" durchlaufen wird.

Ob das "get_shooting" durch SHOOT oder SHOOT_HALF generiert wird ist dabei egal.

Durchlaufen wird der DOF-Rechner wenn er im Display sichtbar ist ODER bei get_focus ODER get_hyp_dist ODER get_dof ODER get_far_limit ODER get_near_limit ODER get_min_stack_dist.

gehtnix hat geschrieben:Den Patch habe ich zwar schon laufen lassen, aber noch nicht ausprobiert.
Na dann tu das mal!

Zum Beispiel so:
1. Aktuelle Version auf die Karte.
2. DOF-Rechner auf "+Misc"
3. Im AV-Mode kleinsten Blendenwert einstellen und Zoom auf max.
4. Kleinstmögliche Blende lt. Display aufschreiben.
5. HYP aufschreiben
6. Mit dem Auslöser erfolgreich fokussieren.
7. HYP und Gültigkeit aufschreiben.
8. Auslöser loslassen.
9. HYP und Gültigkeit aufschreiben.
10. Gepatchte Version auf die Karte und Punkt 2 bis 9 wiederholen.

Jetzt solltest du den Unterschied schon bemerkt haben. Wenn nicht, dann nimm mal deine XLS-Tabelle zu Hilfe und suche den HYP für die kleinstmögliche Blende bei max. Zoom und die Blende aus Punkt 4 bei max. Zoom. Das sollte aber helfen.
Jetzt kannst du den Zoom um -1 und +1 verändern und schön auf den HYP achten.

Fazit:
- Der DOF-Rechner zeigt keine falschen HYP-Werte mehr bei zoombedingter Änderung des kleinstmöglichen Blendenwertes.
- Die Neuerung hat für Scripte nur bedingt eine Bedeutung und auch nur dann, wenn DOF-Rechner- relevante Funktionen (s.o.) nicht von einem SHOOT_HALF eingeschossen sind.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon gehtnix » 28.04.2010, 16:58

rudi hat geschrieben:Na dann tu das mal!
:oops: War mir auch Unwohl beim Schreiben dieses Satzes.

Wenn ich da jetzt alles richtig begriffen habe so bleibt bei HDR-Hyper mit der Option
"Blende prüfen 0=aus 1=ein"

0 alles beim Alten weil gar nicht verrechnet wird - ist ja auch die Absicht.

1 hier wird nun verrechnet und der Fokus auf den Hyperfocalen gefahren.

Alte Version = die HYP Anzeige im DOF geht aber wieder danach auf unverrechneten Wert zurück obwohl SD den richtigen Wert anzeigt.

Neue Version = HYP Anzeige und SD Wert bleiben nach dem Einfahren identisch

Dann sehe ich das nun auch so, die Skripte können so belassen werden.

Und ab damit in den Trunk.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Ixus-CHDK-Portierungsproblem?

Beitragvon Sinter » 29.04.2010, 11:19

Hallo,

nachdem ich im Zusammenhang mit meinem aktuellen ISO-Thema (im Zusammenhang mit dem LowLight-Skript) bereits eine bugbehaftete CHDK-Portierung meiner Ixus60 befürchte, und abseits davon bei mir beim neuen DOF-Rechner trotz gleichbleibender Brennweite wechselnde HYP-Werte angezeigt werden, würde mich interessieren, ob beim neuen DOF-Rechner schwankende HYP-Werte ein generelles Ixus-Problem sind, oder vielleicht ebenfalls auf eine allgemein problematische CHDK-Portierung der Ixus60 zurückzuführen sind.

Vielleicht könnten testweise bitte ein paar Ixus-Besitzer ausprobieren, ihre Ixus einfach nur einzuschalten und jeweils mittels halbgedrückten Auslöser auf verschiedene Distanzen zu fokussieren, ohne die Brennweite zu verändern. In Abhängigkeit zur Motivdistanz werden bei mir dabei HYP-Werte von ca 150 cm (wenn Fokus auf ca. 30 cm gerichtet ist) bis 190 cm (wenn Fokus ca. auf unendlich gerichtet ist) angezeigt. Ist davon nur die Ixus60 betroffen, oder auch andere Ixen, oder vielleicht sogar manche PS-Modelle? Normalerweise müsste doch der HYP-Wert je Brennweite konstant bleiben, egal auf welche Entfernung man fokussiert, oder unterliege ich hier einem Irrtum?

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon rudi » 30.04.2010, 11:57

Hallo Sinter,

um deine AV-Tests zu unterstützen, biete ich euch einen Patch für eine erweiterte Anzeige bei {+Misc}-Einstellung des DOF-Rechners. Es muss "zeige HYP in Misc" aktiviert sein.

Diese AV96-Werte sind unter "HYP:" direkt ablesbar:
"av_:" -> mit diesem AV96-Wert wurde der HYP berechnet
"avC:" -> zeigt das Ergebnis der CHDK-Funktion _GetCurrentAvValue() (Infos: hier)

Gruß rudi
Dateianhänge
trunk315_newDOF2_showAV_patch.diff
Basis: trunk 315
Zoom-Erweiterung und av96-Werte in &quot;+misc&quot; im DOF-Rechner
(5.2 KiB) 385-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Meine Ergebnisse und Beobachtungen

Beitragvon Sinter » 03.05.2010, 10:31

Hallo Rudi,

vielen herzlichen Dank für Deinen Patch.

Ich habe nun einige Versuchsläufe gemacht und meine Ergebnisse (sicherheitshalber in zwei ISO-Einstellungen) sehen wie folgt aus. Alle Werte wurden von mir abgelesen noch während (!) Shoothalf gedrückt war.
av_ und avC waren innerhalb der einzelnen Messungen stets identisch:

Code: Alles auswählen
Messungen in nativer ISO80-Einstellung:
SD      HYP      av_      avC
.301   1.66   387      387
6.53   1.87   355      355
3.99   1.86   356      356
.746   1.79   367      367
17.4   1.88   354      354
inf    1.90   350      350
2.24   1.85   358      358
inf    1.90   351      351
2.86   1.85   357      357
6.53   1.87   355      355
.876   1.80   365      365
1.06   1.82   363      363
.269   1.64   391      391
6.53   1.87   355      355

Messungen in nativ ISO800:
6.53   1.87   355      355
1.18   1.82   362      362
.425   1.73   377      377
4.67   1.84   360      360
3.99   1.86   356      356
inf    1.88   354      354
1.56   1.84   360      360
1.35   1.83   361      361
17.4   1.88   354      354
.959   1.81   364      364
2.86   1.85   357      357
inf    1.90   351      351
1.24   1.80   366      366
.252   1.60   398      398
1.10   1.79   367      367



Eine Sache fällt mir noch auf:
Manchmal ändern sich die Werte sobald ich Shoothalf loslasse. Aus
17.4 1.88 354 354 wird dann beispielsweise
inf 1.88 354 354



Und gerade noch eine weitere interessante Beobachtung:
Nachdem gerade beim Loslassen von Shoothalf von SD 17.4 auf inf umgesprungen wurde, und ich danach ohne jegliche weitere Berührung des Auslösers die Ausrichtung der Cam in einen dunkleren Bereich schwenkte, da wurde plötzlich bei SD wieder zurück auf 17.4 gesprungen. Nochmals die Cam wieder auf Helligkeit ausgerichtet, da springt SD wieder auf inf.

Also ein Wechsel der SD-Anzeige (ebenfalls sogar auch NL und FL-Werte) je nach Helligkeitsausrichtung der Cam ohne dass ich etwas beim Auslöser betätige. Gleichzeitig mit jedem Umschalten war ein kleines mechanisches (Klick-)Geräusch im Objektiv zu vernehmen, sehr wahrscheinlich das Ein- oder Ausschwenken des ND-Filters, welches ja auch ohne Shoothalf durchgeführt wird, um die aktive Displayanzeige zu gewährleisten; hier wird ja die Belichtung entsprechend der Heligkeitsausrichtung kontinuierlich (!) nachgeführt, was ja korrekt ist. Nun stellt sich aber zusätzlich die Frage, weshalb der ND-Filter-Status einen Einfluss auf den angezeigten SD-Wert nimmt? Noch dazu wenn hierbei gar keine weitere Fokus-Messung vorgenommen wird, denn den Auslöser habe ich währenddessen gar nicht berührt (keinerlei weiteres Shoothalf durchgeführt).


Ich hoffe, diese Daten und Beobachtungen liefern weitere Erkenntnisse und lassen sich hilfreich interpretieren.

Hier nochmals sicherheitshalber die Daten zum Download.

Viele Grüße,
Sinter
Dateianhänge
Sinter_fuer_Rudi__DOF_AV_patch.txt
Ermittelte Daten
SD/HYP/av_/avC
(628 Bytes) 387-mal heruntergeladen
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Meine Ergebnisse und Beobachtungen

Beitragvon rudi » 03.05.2010, 11:45

Hallo Sinter,

der Test lässt vermuten, dass bei der IXUS ein direkter Zusammenhang zwischen der Motiventfernung und der Blende besteht.

Ich habe die Tabelle nach den Entfernungen sortiert. Sieh dir die AV96-Werte an.
Code: Alles auswählen
Messungen in nativer ISO80-Einstellung:
SD      HYP   av_      avC
.269   1.64   391      391
.301   1.66   387      387
.746   1.79   367      367
.876   1.80   365      365
1.06   1.82   363      363
2.24   1.85   358      358
2.86   1.85   357      357
3.99   1.86   356      356
6.53   1.87   355      355
6.53   1.87   355      355
6.53   1.87   355      355
17.4   1.88   354      354
inf    1.90   351      351
inf    1.90   350      350


Sinter hat geschrieben:Eine Sache fällt mir noch auf:
Manchmal ändern sich die Werte sobald ich Shoothalf loslasse. Aus
17.4 1.88 354 354 wird dann beispielsweise
inf 1.88 354 354
Da die 17,4m wahrscheinlich der letzte Einfernungswert vor inf. ist, bleibt die Blende gleich. Bei kleineren Entfernungswerten sollte sich auch der Blenden-Wert mit ändern. Eine Zeile mit SD=inf. und av_=188 habe ich auch in der 2. Tabelle gefunden. Das scheint schon ein gültiges Wertepaar zu sein.

Sinter hat geschrieben:... ein Wechsel der SD-Anzeige (ebenfalls sogar auch NL und FL-Werte) ...
Ja, das ist so.
Die Brennweite und die Blende beinflussen den HYP. Dieser und die Motiventfernung beeinflussen NL, FL und DOF.

Sinter hat geschrieben:... ob beim neuen DOF-Rechner schwankende HYP-Werte ein generelles Ixus-Problem sind ...
Welche Aussage kannst du jetzt dazu machen? Wann ist die Schwankung sichtbar?

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Wir kommen der Sache näher

Beitragvon Sinter » 03.05.2010, 12:55

Hallo Rudi,

wir kommen der Sache immer näher.

Mag sein dass sich bei der Ixus in den experimentell erfassten Daten ein Zusammenhang zwischen Motiventfernung und Blende zeigt. Allerdings ist solch ein Zusammenhang doch gar nicht gerechtfertigt. So ein Zusammenhang darf nicht sein und gibt uns Möglichkeiten zur Ursachensuche!

Die Daten wurden alle mit Brennweite 35 mm (Kleinbildäquivalent) erhoben. Der ND-Filter kann nur ein- und ausschwenken, also hier eigentlich nur zwei (!) verschiedene Blendenstufen bewirken. Irre ich mich, oder liegt demnach nicht der Fehler nun darin, dass die ermittelten av96-Werte nicht korrekt sind? Dann wäre die av96-Ermittlung in CHDK fehlerhaft und deine DOF-Berechnungen würden mit diesem übernommenen fehlerhaften Wert rechnen.

Weiter gilt zu berücksichtigen, dass der ND-Filter den Durchmesser der IXUS-Iris (Ixus=konstante Lochblende) nicht beeinflusst, also der HYP theoretisch mit dem je Brennweite maximalen Blendendurchmesser berechnet werden muss. Denn ich vermute, die CHDK-av96-Werte spiegeln nicht den physikalischen Durchmesser der IXUS-Lochblende wider, sondern in die av96-Werte ist auch die Verdunkelung durch den ND-Filter (falls eingeschwenkt) mit einkalkuliert. Belichtungstechnisch wäre das zwar korrekt, aber führt zu Abweichungen bei der HYP-Berechnung.

Du erwähnst, unter anderem würde die Motiventfernung den HYP beeinflussen?
Einflussgrößen für den HYP sind doch eigentlich nur Brennweite, Blendendurchmesser, sowie CoC. Wenn ich bei meiner Ixus nun die Brennweite unverändert lasse, mein IXUS-Blendendurchmesser ohnehin technisch immer gleich ist, und auch den CoC als konstant betrachte, dann müsste meine HYP-Anzeige doch bei unverändertem Zoom immer einen gleichen Wert anzeigen, was derzeit aber nicht der Fall ist.

Die schwankenden HYP-Werte sind noch immer in den heutigen Daten vorhanden. Alle Daten wurden in Brennweite 35 mm erhoben. Demnach müsste überall auch ein einziger konstanter HYP-Wert angezeigt werden. Stattdessen schwankt er weiterhin zwischen 1.60 und 1.90.
Weshalb die Kamera hier die av-Werte in Abhängigkeit von SD zuordnet, das scheint mir ein großes Rätsel.
Daher nun schnell ein weiterer Test, nämlich der Vergleich welcher av-WErt im DOF-Rechner angezeigt wird, und welche Blende bei mir unten im Diplay genannt wird bei Shoothalf:

avC / Blende unten im Display
356 / 2,8
354 / 2,8
352 / 2,8
354 / 2,8
349 / 2,8
383 / 2,8 / dieser hohe avC-Wert hier bei SD=.341

Diese Daten widersprechen sich. Demnach würden die avC-Werte einem Irrtum unterliegen, denn Blende 2,8 müsste als av96 zwischen 288 und 320 liegen. Die av96-Werte spiegeln nicht konstant Blende 2,8 wider.

Die Daten könnten dafür sprechen, dass im Patch und vielleicht generell im DOF-Rechner die Werte von avC und av_ aus Adressbereichen stammen, welche die Fokusdistanz repräsentieren.

Demnach liegt die Tücke vielleicht nur in der Bestimmung des av-Wertes innerhalb des DOF-Rechners. Vielleicht liegen die av-Werte bei der Ixus in einem anderen Adressbereich? Könnte sein, dass wir nun die Tücke exakt eingekreist haben, sofern meine meine Ixus nicht auch hier bugbehaftet in CHDK portiert ist und grundsätzlich meine Adressbereiche vertauscht wurden.

Daher wäre interessant ob du klären könntest, ob deine DOF-Rechner-Programmierung bezüglich der av96-Werte bei der Ixus auf die richtigen Adressbereiche schaut.



Zweiter Sachverhalt:
Wenn das obige geklärt ist, kann ich noch überprüfen ob CHDK dem DOF-Rechner den technischen Blendendurchmesser übergibt, oder die Verdunkelung durch einen eingeschwenkten ND-Filter einrechnet. Das wäre dann separat zu lösen.
In diesem Zusammenhang:
Im Zusammenhang mit dem ND-Filter-Sachverhalt:
Ich weiß nicht ob folgende Erkenntnis zusätzlich interessant sein könnte:
Ich habe kurz eine alte CHDK-Version aufgespielt; CHDK vom 4.10.2009 Rev 813, noch mit dem alten DOF-Rechner. Der zeigt mir bei 35 mm Brennweite bei Blende 2,8 und auch bei Blende 5,6 jeweils einen identischen HYP-Wert (von 1,97) an. Der Wert an sich mag vielleicht falsch sein, aber zumindest ist korrekt, dass beide verschiedenen Blendenwerte bei meiner ND-Filter-Cam einen identischen HYP-Wert anzeigen.

Ich weiß dass der alte DOF-Rechner Schwächen besitzt, aber entweder besitzt er solch enorme Schwächen, dass er den Blendenwert gar nicht (!) berücksichtigt, oder aber im alten Rechner war wohl irgendeine Lösung eingebaut, welche tatsächlich in der Lage war, bei eingeschwenktem ND-Filter trotz Blendenwert 5,6 mit dem richtigen Blendendurchmesser einer Blende von 2,8 zu rechnen, und somit einen falschen Einfluss des ND-Filters zu vermeiden.


Viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 03.05.2010, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Wir kommen der Sache näher

Beitragvon gehtnix » 03.05.2010, 13:17

Sinter hat geschrieben:Mag sein dass sich bei der Ixus in den experimentell erfassten Daten ein Zusammenhang zwischen Motiventfernung und Blende zeigt. Allerdings ist solch ein Zusammenhang doch gar nicht gerechtfertigt. So ein Zusammenhang darf nicht sein!
Ein Blick auf den DOFmaster zeigt dass das so richtig ist.

Der Hyperfokale Fokus bleibt bei unveränderter Blende und Brennweite immer gleich.

Nearlimit, Farlimit und damit der DOF sind dann aber von der Motiv-Entfernung abhängig.

Kamera mit Blende mal so belassen, spielt für die Funktion keine Rolle. Dann einfach mal auf cm wechseln und dort 60/70cm eingeben.

Sonst würde ja Susi2Stack gar nicht funktionieren.

Ich muss aber auch Eingestehen, dass solche Fragen mich immer wieder an den Rand des Wahnsinns führen ;)


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Der DOF-Master: Korrekt und unkorrekt

Beitragvon Sinter » 03.05.2010, 13:45

Hallo Gehtnix,

ja der Hyperfokale Fokus muss bei unveränderter Blende und Brennweite immer gleich bleiben. Das ist beim DOF-Master ebenfalls richtig.

Nur auf meiner Ixus-Anzeige bleibt der HYP-Wert bei unveränderter Blende und Brennweite nicht (!) gleich, was nach meiner Meinung einen Bug darstellt, den es aufzuklären gilt. Mittlerweile wissen wir, dass bei meiner Ixus60 trotz gleichbleibender (!) Blende 2,8 irgendwie irrtümlich verschiedene (!) av96-Werte im DOF-Rechner angezeigt werden, die wiederum offensichtlich von der Motivdistanz (SD-Wert) direkt abhängen/beeinflusst sind.

Die Abhängigkeit von DOF, NL und FL vom SD-Wert ist richtig, aber HYP darf sich doch nicht in Abhängigkeit von SD ändern.

Fehlerhaft erscheint mir im Internet-DOF-Master, dass der DOF-Master für meine Ixus60 SD600 bei f=5,6 einen anderen HYP-Wert als bei f=2,8 berechnet. Angesichts des (wegen des ND-Filters) gleichbleibenden Blendendurchmessers innerhalb der Ixus müsste hier der HYP-Wert konstant bleiben und der DOF-Master müsste auch für den Blendenwert 5,6 mit den Irisdurchmesserdaten des Blendenwerts 2,8 arbeiten. ND-Filter werden offenbar vom DOF-Master nicht berücksichtigt und führen im DOF-Master in solchen Fällen dann leider zu falschen Berechnungen. Oder täusche ich mich?

Es ist zwar richtig dass die Dunkelheit des ND-Filters in den Blendenwert eingeht, aber es ist falsch wenn der ND-Filter in den - für die HYP-Berechnung - zu berücksichtigenden Irisdurchmesser eingeht. Der Irisdurchmesser bleibt selbst nach dem Einschwenken des ND-Filters in den Strahlenweg des Objektivs konstant (!). Der Internet-DOF-Master scheint jedoch irrtümlich nur mit dem Blendenwert zu rechnen und lässt völlig unberücksichtigt, dass allein dieser Wert bei Cams mit ND-Filter für die HYP-Berechnung nicht zulässig ist, sondern dass man auch noch berücksichtigen muss, ob ein ND-Filter eingeschwenkt ist. Aus meiner Sicht besitzt hier der Internet-DOF-Master in all jenen Fällen, in denen ein bestimmter Blendenwert aufgrund eines eingeschwenkten ND-Filters erreicht wird, einen ganz klaren Fehler .


Mittlerweile sind wir hoffentlich auf der richtigen Spur, unser Augenmerk auf denjenigen Adressbereich zu richten, aus dem Rudis DOF-Rechner die av96-Werte herausliest. Möglicherweise liegen von meiner IXUS60 die Blenden-Daten nicht auf denjenigen Adressen vor, die der DOF-Rechner ausliest. Derzeit habe ich eher den Eindruck, dort, wo der DOF-Rechner die av96-Daten auszulesen versucht, liegen meine Motivdistanz-Daten oder zumindest Teile davon. Könnte vielleicht allgemein an der CHDK-Portierung der Ixus liegen.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Der DOF-Master: Korrekt und unkorrekt

Beitragvon gehtnix » 03.05.2010, 16:04

Hallo Sinter,

dann habe ich Dein Zitat nicht richtig verstanden, am Rande des Wahnsinns.

Sinter hat geschrieben:Fehlerhaft erscheint mir im Internet-DOF-Master, dass der DOF-Master für meine Ixus60 SD600 bei f=5,6 einen anderen HYP-Wert als bei f=2,8 berechnet
Immer daran Denken, Du kannst auch für die SD 600 ein Brennweite von 1200mm und Blende 64 eingeben. Das wird auch berechnet.
Da geht es vorwiegend um den CoC. Ansonsten ist im DOFmaster alles möglich!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Weitere Erkenntnisse

Beitragvon Sinter » 03.05.2010, 17:06

Hallo,

wenn der Internet-DOF-Master auch Werte kalkulieren kann, die außerhalb der Einstellmöglichkeiten der Ixus liegen, dann ist das durchaus okay weil sich diese Werte ohnehin nicht in der Ixus einstellen lassen.

Allerdings liegt die angesprochene 5,6-er Blende noch innerhalb (!) der realisierbaren Ixus-Werte und der DOF-Master errechnet hier schlicht und einfach einen Falschwert für HYP, weil der DOF-Master nicht berücksichtigt, dass die 5,6-er Blende nur durch die Dunkelheit des ND-Filters entsteht, und keine Durchmesserverringerung der Blendneöffnung vorliegt. Dieser HYP-Wert des DOF-Masters ist dann schlicht und einfach falsch, weil der berechnete Wert dann nur für Kameras mit echter im Durchmesser verstellbarer Irisblende gilt, aber ganz sicher nicht für die SD600.



Nun aber eine weitere Erkenntnis bezüglich der Blendenstufen der Ixus60:

Je Brennweite stehen aufgrund des ND-Filters (ausgeschwenkt oder eingeschwenkt) jeweils nur zwei Blendenstufen zur Verfügung:

Brennweite / Blendenzahl mit ausgeschwenktem ND-Filter / Blendenzahl mit eingeschwenktem ND-Filter:

35mm / 2,8 / 5,6
42mm / 3,2 / 5,6
51mm / 3,5 / 6,3
60mm / 3,5 / 7,1
73mm / 4,0 / 8,0
87mm / 4,5 / 8,0
105mm/5,0 / 8,0

Demnach sind sämtliche Blendenzahlen >= 5,6 einem in den Strahlengang eingeschwenkten (!) ND-Filter zuordenbar.
Irritierend ist für mich, dass es keinen konstanten Faktor gibt, mit dem man ein- und ausgeschwenkte Blendenwerte unterscheiden kann. Man kann also nicht einfach bei 105 mm Brennweite von einer 8,0-Blende auf die zugrundeliegende 5,0-Blendenöffnung schließen, die man ja für die HYP-Berechnung anwenden müsste. Offenbar rechnen die Kameras intern zusätzlich noch eine weitere Belichtungszeitkorrektur ein.

Als Lösung bleibt uns, von der Brennweite auf den (kleineren der beiden) Blendenwerte zu rechnen. Mit dem mathematischen Zusammenhang von Brennweite und Blendenwert bin ich noch nicht vertraut. Theoretisch müsste man anhand des konstanten Irisdurchmessers und der Brennweite jeweils auf den Blendenwert der einzelnen Brennweiten schließen können. Ich muss noch sehen, wo ich Infos über den Zusammenhang finde.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon msl » 05.05.2010, 16:37

Hallo,

wie sieht das jetzt eigentlich mit diesem Patch von rudi aus. Soll der eingepflegt werden? Oder gibt es da noch Bedenken?

Ich möchte nicht, dass das in den Weiten des Forums verloren geht. Dazu ist die Arbeit von rudi zu wertvoll.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 05.05.2010, 21:01

msl hat geschrieben:Soll der eingepflegt werden? Oder gibt es da noch Bedenken?
Bedenken sehe ich da keine. Also ab damit in den Trunk

Es sei denn... es meldet noch jemand Bedenken an

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste