[Lua] Tag und Nacht Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

btw.

Beitragvon h3px » 25.05.2009, 10:51

Mir scheint, dass die Belichtungszeit (hier 64 Sekunden - Sensorglühen im Dunkeln ist auch hübsch :-) )zusätzlich zum eingestellten Intervall gewartet wird.
a) Ist das so?
b) Wenn ja, hat das einen tieferen Sinn?
c) Kann ich das umgehen?

Ich versuche an meiner A590 mal das Problem von m-hartmann nach zu vollziehen und wunderte mich darüber...
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon DrMaex » 25.05.2009, 21:40

Ab einer gewissen Belichtungszeit (oder immer(?)) findet eine "Darkframe Subtraction" statt, um das Rauschen halbwegs auf dem Bild herauszurechnen. Hab noch keine Experimente damit gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder, bei denen dieser Vorgang nicht durchgeführt wird, fast unbrauchbar werden.
CHDK selbst bietet glaube ich die Option DFS abzuschalten. Dies würde bei dem Script zu keiner Beschleunigung führen, weil ich extra einen "sleep"-Befehl eingebaut hatte der diese DFS abwartet, ohne diese zwangspause lief irgendwas in der Kamera über und Script stürzte ab.
Wie läuft bei dir das Script bis jetzt? Was der m-hartmann schreibt beunruhigt mich schon irgendwie :)
Zuletzt geändert von DrMaex am 25.05.2009, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon h3px » 25.05.2009, 22:40

Habe gerade mal nachgeschaut. Bild 42 mit 16 Sekunden Belichtung ist gerade durch.
Läuft also seit 3,5 Stunden. Mal sehen wie es morgen Früh aussieht. Dann wieder im anderen Thread...
Ich finde das auch echt schräg. Zumal das Problem ja bisher scheinbar nie Thema war und alles was ich bisher veranstaltet habe auch problemlos funktioniert hat.
Inklusive dem Verändern des Modus von Tv auf Av bei laufenden Script. Da hatte ich irgendwie mit einem Abbruch gerechnet. Auch der ständige Wechsel von normalen Lichtverhältnis auf Dunkelkammerniveau hat alles funktioniert.

Mal sehen...
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Beitragvon DrMaex » 27.05.2009, 12:02

Wieder mal ein Update. Diesmal eine "Zeitschaltuhr".

Funktionsweise: Standardmäßig sind die Grenzen bei Start= 0 Uhr und Ende= 23 Uhr. Somit braucht man sich nicht darum zu kümmern wenn das Script einfach sofort und endlos(soweit es denn klappt :) ) laufen soll. Soll das Script jedoch nur in einer bestimmmten Zeitspanne Bilder schiessen so stellt man einfach die Grenzen in einem 24-Stunden Format ein. Solange die aktuelle Stunde(!) sich innerhalb der Grenzen befindet macht die Kamera bilder. Stimmt die Stunde nicht mehr mit den Grenzen überein wird in einem 5 minutigen Rhythmus geschaut ob die Stunde wieder den Grenzen entspricht. Während dieser 5 Minuten Wartezeit reagiert die kamera auf die Tasten "Display" und "shoot_half".

Ein Beispiel: Ich will ab jetzt bis 1 Uhr nachts Fotos machen. So genügt es nicht nur die Endzeit einzustellen und die Startzetit bei einem Standardwert zu belassen. Denn das Script sieht dann nur die Grenzen von 0 uhr bis 1 uhr. Somit sollte man wenn man die Endzeit einstellt auch die Startzeit beii sofortigen Start auf die aktuelle Stunde stellen. Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass eine eingestellte Zeitspanne von z.b. 17-18 uhr 2 stunden entspricht,nämlich 17:00-18:59.

Wie immer gilt: bei Fehlern, Verbesserungen oder Wünschen einfach melden.

DrMaex
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Beitragvon DrMaex » 05.06.2009, 00:10

Hier ein Video mit Sonnenuntergang

Laufzeit von 19:30-10:00
An sich nichts interessantes, langweiliger wolkenloser Himmel und überstrahlte Leternen (hatte mich bei EV-Shift verkalkuliert). Damit es nicht ganz langweilig ist etwas Musik drüber gelegt.



FLV Dateiformat : FLV
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

DrMaex und nichts Interessantes !

Beitragvon Steely » 05.06.2009, 01:05

Hi DrMaex,

gerade eben den Prüfungsstress überwunden und schon wieder wunderbare Zeitraffer! :D

Bis 01:20 (Video-Zeit) absolut genial - auch wenn "überstrahlt" - empfand ich nicht als solches,
gehört einfach dazu! Dann die Musi! ala BR3-SpaceNights ... nö, einfach gut...

mähhhrrrrrr davon :D

Gruss,
Steely
IXUS 860 1.00c 0.9.8-771 IXUS 430 no CHDK
Benutzeravatar
Steely
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2009, 15:15
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon PLAYDUDE » 06.06.2009, 00:08

bei funzt das script leider nicht auf meiner A650

Fehlermeldung:
:306 ')' expected near '
<eof>'

was könnte ich falsch gemacht haben...
vielen dank für eueren suppport!
A650
IXUS860
PLAYDUDE
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2009, 15:48

frage zu einstellungen.

Beitragvon bloomsterit » 06.06.2009, 09:55

guten morgen!
erstmal vielen dank für dieses skript!

ich habe eine canon g7 und es funktioniert auch eigentlich ohne probleme. letztes wochenende am aachener weiher in köln habe ich mal einige fotos gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=JtCM1jXtdmw

mit den folgenden einstellungen bin ich auf ungefähr 20 bilder pro minute gekommen:
time to wait: 0
fixfocus: 0
quality: 2
pixel: 3

die kamera selber war im programm-modus und die bilder 1600x1200 pixel groß.

ich würde aber gerne schneller einlösen. im idealfall 1 sekunde pro bild. wenn ich die kamera komplett auf manuellen modus umschalte, dann komme ich auf fast 30 bilder pro minute.

hat jemand eine idee wie ich schneller werden kann?

ich habe auch mal dieses turboskript aus der skriptsammlung ausprobiert. das ist schon schneller, aber ein wenig zu schnell. dort komme ich auf 120 bilder pro minute.

vielen dank für hinweise, dennis

ps:
was sind pixel und quality eigentlich genau für einstellungen?
bloomsterit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2009, 10:42

Beitragvon PLAYDUDE » 06.06.2009, 22:20

problem gelöst-hatte falsche chdk version..
A650
IXUS860
PLAYDUDE
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2009, 15:48

Beitragvon EPAN » 07.06.2009, 09:00

@ DrMaex:
Wirklich ein Superzeitraffer. Doch nur die erste Hälfte hätte meiner Ansicht nach genügt. Gratulation!
A 720IS mit a720-100c-0.9.7-724-full
EPAN
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.05.2009, 16:54

Beitragvon DrMaex » 08.06.2009, 14:03

@Steely
Danke :)

@PLAYDUDE
du hast mir aber einen ziemlichen Schrecken eingejagt :)

@EPAN
stimme dir voll und ganz zu, die zweite Hälfte ist wirklich einfach nur langweilig. Ich war aber zu faul da großartig herumzuwerkeln und wollte einfach zeigen was mit dem Script möglich ist. Vielleicht auch als eine Art verzweifelte Geste um zu zeigen, dass es auch mehr als 100 Bilder am Stück werden können (siehe Thread zum Zeitraffer über 6 Monate in der Kreativabteilung)

@bloomsterit
also ich denke es wird schwer das Script signifikant zu beschleunigen da bei jedem Auslösen die Lichmenge gemessen werden muss und daraufhin wird entschieden was weiter gamcht wird und so weiter. Das Turboscript macht das alles nicht. Soweit ich weiss wird im "Continious Mode" einmal die Lichtmenge gemessen und fest eingestellt, Alle darauf folgende Bilder haben dann die selbe Einstellung. Das Führt zu einer Beschleunigung. Eventuell wäre ein Script, welches nur ein "shoot" statt click "shoot_half" + click "shoot-full" benutzt, für Aufnahmen am Tag besser geeignet wenn es um schnellere Bildfolgen geht.
Canon IXUS 80 IS 1.01A
ixus80_sd1100-101a-0.9.8-760
Galerie
DrMaex
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2008, 22:48
Wohnort: BW

Re: frage zu einstellungen.

Beitragvon gehtnix » 08.06.2009, 16:03

bloomsterit hat geschrieben:ich würde aber gerne schneller einlösen. im idealfall 1 sekunde pro bild.....hat jemand eine idee wie ich schneller werden kann?......
Probier doch mal das hier. Aber fange nicht an die sleepzeit kürzer zu machen, das geht in die Hose! Und beim Testen, mache 101 Bilder und zähle die 101 auf der Karte auch nach!!! Zeit letztes Bild - Zeit erstes Bild = 100 Zeitabstände, umrechnen in reine Sekunden usw, dann hast Du den echten Intervall.
Nachtrag: Versuch mal sevenup.bas mit 0 Sekunden Intervall, das habe ich mal auf Geschwindigkeit optimiert. Hatte erst Gestern mit sevenup 1500 Bilder, bei eingestellten Intervall von 1 Sekunde, ein tatsächlichen Intervall von 1,67 Sekunden gehabt.

bloomsterit hat geschrieben:ich habe auch mal dieses turboskript aus der skriptsammlung ausprobiert.....
Das benutzt das Dauerfeuer von CANON. Alle Bilder mit selber Blende und/oder Zeit. Das ist für Zeitraffer wohl wenig geeignet.

bloomsterit hat geschrieben:was sind pixel und quality eigentlich genau für einstellungen?
1600x1200 usw. und fein oder superfein usw.

gruss gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon bloomsterit » 09.06.2009, 19:48

@geht nix und den doktor: 1000 dank für die hinweise. ich werde es mal ausprobieren und dann von meinen ergebnissen berichten. gehe aber davon aus, dass ich es diese woche nicht mehr schaffe, da ich über das verlängerte wochenende in den urlaub fahre. :-)
bloomsterit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2009, 10:42

Beitragvon Lutz G » 09.06.2009, 21:21

DrMaex hat geschrieben:Hier ein Video mit Sonnenuntergang

Laufzeit von 19:30-10:00
An sich nichts interessantes, langweiliger wolkenloser Himmel und überstrahlte Leternen (hatte mich bei EV-Shift verkalkuliert). Damit es nicht ganz langweilig ist etwas Musik drüber gelegt.


Sehrrr - genial - muss ich auch ausprobieren!

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Beitragvon pterozaurus » 17.06.2009, 16:49

Hoi zusammen,
da wollte ich doch mal schnell das VARTL.lua Skript mit meiner Ixus55 testen und...... nix :-(
Das Skript startet, meldet schön: RAW is off
zählt den Countdown und meldet dann: card is full ???? Bei meiner 2GB SD-Karte sind aber noch 1,6GB frei.
die logdatei ist auch nicht besonders Aussagekräftig:
picnumber TV BV voltage clock optic CCD Battery
card is full 17:20:31picnumber TV BV voltage clock optic CCD Battery
card is full 17:20:54picnumber TV BV voltage clock optic CCD Battery
card is full 17:21:00


chdk Version 0.9.8-776
andere lua skripte gehen z.B. BeliUNI.lua

Was läuft bei mir falsch?

Grüße
Stephan
SX220 HS; Fw. 101b; CHDK_DE 1.2.8 Rev. 2099
Ixus55:chdk ixus55_sd450-100c-1.0.0-DE
Benutzeravatar
pterozaurus
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 18.06.2008, 10:41
Kamera(s): SX220 HS
Ixus 55

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron